Ricerca waypoint: 
 

Herminghauspark

Spaziergang durch den Herminghauspark

di Lineflyer     Germania > Nordrhein-Westfalen > Mettmann

N 51° 20.393' E 007° 01.829' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: grande
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 1:30 h   Lunghezza percorso: 2.0 km
 Nascosta il: 29. marzo 2012
 Pubblicata il: 27. agosto 2019
 Ultimo aggiornamento: 15. marzo 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC159E5
Pubblicata anche su: geocaching.com 

15 trovata
0 non trovata
1 Nota
8 Log manutenzione
5 Osservata
0 Ignorata
182 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Waypoints
Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Update 15.03.2023:
Spoilerbild den neuen Gegebenheiten nach 11 Jahren angepasst :)
Bitte wieder gut tarnen und auf Muggel aufpassen!



Cachebeschreibung:

Euch erwarten Tiergehege inkl. Streichelzoo und ein schöner Park mit Spielplätzen und interessanten Stationen.
Ideal also für einen Familienausflug oder auch nur für einen entspannten Spaziergang.

Der Park ist zwar rund um die Uhr geöffnet, jedoch empfehle ich ausdrücklich einen Besuch am Tage !
Die Tiergehege sind zu folgenden Zeiten geöffnet:
April - September: 08-19 Uhr
Oktober - März : 08 - 17 Uhr

Der Streichelzoo ist zu folgenden Zeiten zugänglich:
Täglich: 10-11 Uhr und 16-17 Uhr

Der Park ist mit Kinderwagen und Rollstuhl zugänglich. Es gibt allerdings einiges an Steigungen auf dem Weg durch den Park. Das Final ist ein wenig abseits des Weges, daher auch die T-Wertung; Rollstuhlfahrer brauchen nur hier eine Hilfe zum Heben des Cache.
Hunde können in den Park mitgenommen werden, müssen jedoch zu jeder Zeit angeleint sein.

Der Herminghauspark wurde 1912 offiziell unter diesem Namen gegründet. Finanziert wurde er damals zum Großteil vom Velberter Unternehmer Emil Herminghaus nach dem auch der Park benannt wurde.
Bis 2011 wurde der Park umfassend saniert/renoviert und erstrahlt nun im neuen Glanz.
Neben den Tiergehegen gibt es eine große Parkfläche mit vielen lehrreichen Spiel- und Entdeckungs-Stationen, einen großen Erlebnisspielplatz sowie einen Minigolf-Platz.
Mehr Informationen zum Park (Parkwegweiser, Anfahrtsbeschreibungen) findet ihr unter: Herminghauspark Velbert

Der Cache führt euch in einer Runde durch den Park und zeigt einige der Attraktionen, die es hier zu sehen gibt. Es kann jedoch nicht schaden, sich auch ein wenig weiter umzuschauen um alle Highlights zu entdecken, die hier nicht erwähnt sind.

Start der Runde ist am Eingang "Uelenbeek". Parken könnt ihr kostenfrei in unmittelbarer Nähe (siehe Wegpunkt).
Alternativ könnt ihr auch den zweiten Zugang zum Park nutzen (siehe Wegpunkt), allerdings könnt ihr die Stationen dann nicht in der vorgesehenen Reihenfolge ansteuern.
Wenn ihr mit dem Fahrrad über den Radweg anreist, nehmt die im Wegpunkt angegebene Abfahrt vom Panoramaradweg.

Los geht's:
Nach dem Betreten des Parks gelangt ihr als Erstes zu den Tiergehegen und dem Streichelzoo. Ganz in der Nähe ist auch die erste Station.

Station 1 (Wasserstrudel):
Mit ein wenig Handarbeit könnt ihr hier einen physikalischen Effekt bestaunen. Wann wurde das Gerät dem Park gestiftet? A ist die Quersumme der vierstelligen Jahreszahl.

Weiter geht es den Weg unten entlang an den Tiergehegen und am Streichelzoo (siehe Öffnungszeiten) vorbei.

Station 2 (Balancieren):
Hier findet ihr einen großen Teich mit Enten und Schwänen sowie die erste Spielstation (Balancieren).
Probiert euer Glück beim Balancieren, und während ihr das macht schaut nach unten und zählt wieviele Metallstreben vom Mittelpunkt nach außen laufen = B.

Weiter geht es nun rechts etwas steiler bergauf in Richtung der nächsten Station. Es gibt mehrere Wege dorthin, haltet euch am besten rechts. Dies ist auch der rollstuhlgeeignete Weg.

Station 3 (Klangstäbe):
Wenn ihr hier seltsame Geräusche hört liegt dies an der Spielstation mit dem Namen "Klangstäbe".
Die Anzahl der Klangstäbe ist C.

Von hier könnt ihr könnt ihr einen der vielen Wege nutzen um durch den oberen Bereich des Parks zu schlendern und euch auf der ein oder anderen Bank zu einer Pause niederzulassen. Mit Kindern bietet es sich zudem an, einen Zwischenstopp am Erlebnisspielplatz einzulegen während ihr Station 4 ansteuert. Desweitern findet ihr auf dem Weg viele weitere Spielstationen, die zum Ausprobieren einladen.

Station 4 (Farbscheiben):
Hier sind drei Farbscheiben angebracht, die euch optische Illusionen bescheren.
Wie lange soll man gemäß der Anleitung auf die Scheiben schauen, bis der gewünschte Effekt eintritt.
Anzahl der Sekunden = D

Sobald ihr euch von den Farbscheiben wieder erholt habt, geht es weiter in Richtung Station 5. Auf dem Weg dorthin könnt ihr auch eine Runde Minigolf einschieben.

Station 5 (Kugelspiel):
Hier findet ihr ein vermutlich altbekanntes Spiel in größerer Ausführung, dass ihr nach Lust und Laune ausprobieren könnt.
Auf der zugehörigen Infotafel könnt ihr nachlesen, wie und warum dieses Spiel funktioniert.
Monat der Stiftung dieses Spiels an den Park = E

Nun geht es wieder bergab in Richtung des Eingangs. Rechts von euch seht ihr das Parkbad, welches im Sommer mit der großen Liegewiese zum Planschen einlädt. Im Winter ist das Hallenbad mit Außenbereich geöffnet. Kurz bevor ihr wieder den Wasserstrudel erreicht kommt ihr an einer Bank vorbei, die zum Verweilen und Errechnen der Final-Koordinaten einlädt.

Station 6 (Bank):
Die Bänke im Park sind alle nummeriert.
Die Nummer dieser Bank ist F.

Nun trennen euch nur noch ein paar Meter vom Start der Runde und ein ca. 250 Meter vom Final, welches sich außerhalb des Parks befindet.

Final:
Die Koordinaten des Final berrechnet ihr wie folgt (Nur in den Klammern rechnen, Punkt- vor Strich-Rechnung):

N 51 20.(A-3)(B-3)(C-2)
E 07 01.(D/10+3)(E)(F/10+2)


Das Final liegt nahe eines belebten Weges. Bitte wartet im Zweifelsfall einen Moment bevor ihr den Weg in Richtung Cache verlasst und nehmt die Dose einfach mit auf den Weg zum Loggen, damit das Versteck lange erhalten bleibt. Danke !

Bitte auch wieder gut tarnen, damit der Cache vom Weg darüber nicht zu sehen ist.


Ich hoffe die Runde hat euch Spaß gemacht und ihr konntet ein paar interessante Dinge entdecken. Verbesserungsvorschläge sind willkommen, da dies erst mein zweiter Cache ist.
Logs mit Fotos sind natürlich immer gerne gesehen !

Der Cache-Behälter bietet genügend Platz für Tauschgegenstände und Trackables. Bitte fair tauschen, damit auch die Kinder ihren Spaß haben.


FTF: unknown-lifeform (Danke für den integrierten Betatest)
STF: JJNC-rexilyy
TTF: hatho

Info für Rollstuhlfahrer:

View the ratings for GC3FJ5F

Punti addizionali   Conversione coordinate

Parcheggio
N 51° 20.448'
E 007° 01.828'
Parkplatz für PKW, Motorrad (kostenfrei) und Wohnmobile (kostenpflichtig)
Punto di riferimento
N 51° 20.393'
E 007° 01.829'
Wasserstrudel

Quersumme der vierstelligen Jahreszahl der Stiftung an den Park = A
Punto di riferimento
N 51° 20.316'
E 007° 01.825'
Balancieren

Anzahl der Metallstreben von der Mitte nach außen = B
Punto di riferimento
N 51° 20.271'
E 007° 01.993'
Klangstäbe

Anzahl der Klangstäbe = C
Punto di riferimento
N 51° 20.402'
E 007° 02.042'
Farbscheiben

Wie lange soll man laut der Anleitung auf die Scheiben schauen, bis der gewünschte Effekt eintritt.
Anzahl Sekunden ist = D
Punto di riferimento
N 51° 20.352'
E 007° 01.891'
Kugelspiel

Monat der Stiftung an den Park = E
Punto di riferimento
N 51° 20.392'
E 007° 01.866'
Bank

Welche Nummer hat die Bank = F
Percorso
N 51° 20.375'
E 007° 02.113'
Alternativer Start

Zweiter Eingang zum Park
Percorso
N 51° 20.370'
E 007° 01.578'
Abfahrt vom Panoramaradweg Niederbergbahn

Hier müsst ihr den Panoramaradweg verlassen um zum Herminghauspark zu gelangen.
Info Waypoints addizionali possono rendere la ricerca più semplice, per esempio con le indicazioni di un parcheggio o del punto di partenza di un sentiero. I waypoints sono inclusi nei file GPX e inviati al dispositivo GPS.

Suggerimenti addizionali   Decripta

[FINAL] Hagre hztrfgüemgrz Onhzfghzcs (fvrur Fcbvyreovyq)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

Spoiler Final 2023
Spoiler Final 2023

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Geokrets

17 di Landschildkroete

Log per Herminghauspark    trovata 15x non trovata 0x Nota 1x Manutenzione 8x

trovata 29. febbraio 2024, 16:23 schneegänschen ha trovato la geocache

Vielen Dank an Lineflyer für den schönen Multi, der auch bei opencaching gelistet ist. Den schönen Herminghausparks haben wir uns am Leapday gerne angeschaut!

trovata 08. aprile 2023, 17:30 W.Zetti2023 ha trovato la geocache

Danke an den Owner für meinen ersten gefundenen Cache. Schön versteckt, trotzdem gut erreichbar und sauber gesichert. Mehr davon! Die Experimentierstationen von Hugo Kükelhaus im Herminghauspark, mit deren Hilfe man die Koordinaten vervollständigt, sind zum Teil nicht mehr vorhanden, dennoch findet man schließlich zum Ziel.

disponibile 15. marzo 2023 Lineflyer fatto manutenzione sulla cache

Neuer Behälter vor Ort.
Bitte auf Muggel achten und wieder gut tarnen.

temporaneamente non disponibile 12. febbraio 2023 Lineflyer ha disabilitato la cache

Leider ist das Final zerstört. Wartung Ende Februar.

trovata 07. gennaio 2023, 17:08 freya48 ha trovato la geocache

trovata 01. ottobre 2022 OldManVelbert ha trovato la geocache

Die "Attraktionen" an den Wegpunkten sind teilweise nicht mehr vorhanden, die benötigen Infos für die weitern Koordinaten sind aber noch vorhanden da die Beschreibungen (Schilder) noch vorhanden sind

Schöne Runde

disponibile 07. giugno 2022 Lineflyer fatto manutenzione sulla cache

Wieder vor Ort

Nota 05. giugno 2022 Lineflyer ha scritto una nota

Final-Dose wieder hergerichtet, neues großes Logbuch und einige Tauschgegenstände.
Jetzt muss sich nur noch die Gelegenheit geben, die Dose wieder auszulegen.

temporaneamente non disponibile 28. maggio 2022 Lineflyer ha disabilitato la cache

Da ist Wartung angesagt.
Pause bis mindestens nächstes Wochenende.

trovata 09. agosto 2021, 13:17 MirracleFinn ha trovato la geocache

Found it with FinnCassian

Vor Jahren schon einmal gemacht?!
T4tc
72 9. August 2021 13:17

disponibile 18. dicembre 2020 Lineflyer fatto manutenzione sulla cache

Es kann gesucht werden

temporaneamente non disponibile 16. dicembre 2020 Lineflyer ha disabilitato la cache

Wegen gemeldeter Mängel an der Dose derzeit in Wartung.

trovata 31. ottobre 2020, 19:42 DieEndlosSucher ha trovato la geocache

Heute haben wir das wunderschöne Herbstwetter genutzt und den Herminghauspark durchstreift.Dabei haben wir alle Stationen gut gefunden. Am Ende waren die Finalkoordinaten schnell ermittelt,so das wir uns ins Logbuch eintragen konnten.
Danke für die schöne Runde
DieEndlosSucher

trovata 27. ottobre 2020 Teufel+Hexe ha trovato la geocache

heute haben wir einen schönen Spaziergang durch den Herminghauspark gemacht, der viel Sehenswertes zu bieten hat, natürlich haben wir uns auf der kleinen Runde auch um den Multi gekümmert, wir haben uns unterwegs alles Wissenswerte notiert, wir errechneten vielversprechende Koordinaten und wurden vor Ort nach kurzer Umschau fündig

für das Legen und Pflegen dieses schönen Multis bedanken sich Teufel+Hexe 

trovata 18. ottobre 2020, 15:31 MiSebTo ha trovato la geocache

Heute als Einstieg in die Cache Welt erledigt. Bzw vor Jahren bereits mal wo mit gelaufen.

Netter Park den wir in der "Nachbarschaft" überhaupt nicht vermutet hätten.

trovata 04. ottobre 2020, 13:31 Raui ha trovato la geocache

Unser erster Multicash. Echt super!
CMC

trovata 01. agosto 2020, 14:49 Kamikatze ha trovato la geocache

Heute gefunden. Vielen Dank fürs zeigen. Wir wußten garnicht das hier so ein schöner Park ist.

disponibile 11. maggio 2020 Lineflyer fatto manutenzione sulla cache

Der Park soll laut Medienberichten wieder geöffnet sein.

temporaneamente non disponibile 03. maggio 2020 Lineflyer ha disabilitato la cache

Der Park ist aufgrund der Corona-Maßnahmen geschlossen.

Daher ist der Cache momentan nicht lösbar.

 

Ich suche nach Infos, ob und wann der Park wieder öffnet. Bis dahin ist der Cache nicht suchbar.

trovata 28. agosto 2017 Team13RDR ha trovato la geocache

Das schöne Wetter lud zu einem Spaziergang im Park ein, der noch dazu direkt am Hotel lag. Die Stationen waren gut zu finden und die Aufgaben zu lösen.

Und der Weg zum Finale bot dann auch noch mal ein Highlight.

"Danke für den Cache !", sagt Team13RDR

trovata 11. ottobre 2015 weltengreif ha trovato la geocache

With a serious bout of the flu in my system I wasn't too keen on leaving the bed today, but given the superb weather it was understandable that Mellizard dragged and Jr outdoors. I had spotted this cache recently, and realised it was pitch-perfect for a family outing. Even with some of the games defunct, it was absolute heaven for Jr. The cache thus - and because I easn't exactly in top form - took a backseat but was rasily solved and found. Given this beautiful spot and the perfectly executed listing (QTAs in waypoints, loo waypoints, handicapped grading) I'm leaving an FP.
TFTC!

trovata 10. dicembre 2013 Magosearch ha trovato la geocache

Ein Morgenspaziergang bei herrlichem Winterwetter. DFDC

trovata 15. aprile 2012, 10:02 Pudding Grabowski ha trovato la geocache

Zusammen mit Jan-uar am 15.04.2012 gefunden und auf GC geloggt, jetzt logge ich hier auf OC nach.
DfdC
PG

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 04. aprile 2012 Team Shark Attack ha trovato la geocache

Heute ging es im 2/3 Team bei trockenem Wetter in den bekannten Verlberter Park zu einer Neuauflage dieses Multis. Es ist klasse, was sich hier alles seit unserem letzten Besuch getan hat, so gab es gerade für den Junghai viele neue Spielgeräte zu bestaunen, auch eine Runde Minigolf liessen wir uns nicht nehmen  Nach Abschluss kamen wir ans frech versteckte Finale, bei dem uns niemand beobachtet hat. Aber ich befürchte, alt wird die Dose an dieser Stelle nicht. Hoffen wir mal das beste. Happy hunting sagen die Sharkys aus Essen - TFTC! Das war unser Cache # 2292