Waypoint-zoeken: 
 
Virtuele cache

Zeche Hannover LWL-Museum

Zeche Hannover LWL-Museum

door Messjunkee     Duitsland > Nordrhein-Westfalen > Herne, Kreisfreie Stadt

N 51° 30.355' E 007° 09.764' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:10 h   Lengte: 0.3 km
 Verborgen op: 14. augustus 2019
 Published on: 14. augustus 2019
 Laatste verandering: 14. augustus 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC15A15

0 Gevonden
1 Niet gevonden
0 Opmerkingen
4 Volgers
0 Negeerders
71 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Gevaren
Infrastructuur
Waypoints
Time
Seasonal
Listing

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Die Zeche Hannover in Bochum war ein Steinkohlen-Bergwerk und ist heute ein Standort des Westfälischen Industriemuseums des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe. Das Bergwerk besaß insgesamt sechs Schächte, die in zwei Schachtanlagen zusammengefasst warene Z (1/2/5 und 3/4/6).

 

Das Museum der LWL-Museum Der erhaltene Teil der Zechenanlagen wird als Museum genutzt. Der über Schacht I und das Maschinenhaus sind erhalten. Das Grubenlüftergebäude wird als Cafeteria genutzt. Neben dem Gebäude stehen zwei Diffusoren, über die die Abwetter vom Grubenlüfter in die Atmosphäre geleitet wurden. Höhepunkte eines Besuchs im LWL-Industriemuseum sind der Malakow-Turm, der begangen werden kann, und die Dampfmaschine mit Treibscheibenförderung von 1893. Die Fördermaschine wurde restauriert und kann mit einem Elektromotor in Gang gesetzt werden. Sie ist die älteste am Originalstandort erhaltene Dampfmaschine des Steinkohlenbergbaus im Ruhrgebiet. Im Maschinenhaus zeigt das LWL-Industriemuseum während der Sommeröffnungszeiten Ausstellungen. Auf dem Museumsgelände hat der Landschaftsverband Malakow-TurmWestfalen-Lippe (LWL) als Museumsträger 2001 das Kinderbergwerk „Zeche Knirps“ eröffnet, dessen 'Schacht' auf dem Standort des ehemaligen Schachtes 5 steht. In Teamarbeit lernen Kindergruppen hier, wie ein Bergwerk funktioniert. Alle zwei Jahre finde auf dem Zechengelände das Dampftreffen Dampf-Festival im Ruhrgebiet statt, bei denen straßengebundene Dampffahrzeuge aus mehreren europäischen Ländern unter Dampf präsentiert wurden. Ein Ensemble von drei privat gebauten Siedlungshäusern aus den 1890er Jahren konnte vom LWL-Industriemuseum erhalten werden und wird in das Museum der Zeche Hannover einbezogen. Die Häuser verfügten ursprünglich über je 131 Quadratmeter Wohnraum und boten Platz für vier bis fünf Wohnungen. Ein Haus ist heute annähernd im Originalzustand von 1890/91 erhalten. Die anderen wiesen nach dem Zweiten Weltkrieg einen hohen Schadensgrad auf und wurden beim Wiederaufbau 1949/50 teilweise verändert. Seit 1997 sind die drei Gebäude ein eingetragenes Denkmal und stehen heute im Besitz des Landschaftsverbandes Westfalen Lippe.

 

 

Um den Cache zu loggen müßt ihr an dem Ort gelangen wo viele gleiche Kleidungsstücke sind und euren eigenen dazu tun ,ob angezogen oder ausgezogen ,mitgebracht oder vom Nachbar ausgeliehen ist egal, Hauptsache man erkennt seine normale funktionität .(Oberbegriff reicht )

Dieses Bild bitte beim Log beifügen ,ohne Foto oder Beweis Vorort gewesen zu sein kann es passieren das der Log hinterfragt wird oder im schlimmsten Fall gelöscht wird .

Afbeeldingen

Zeche Hannover
Zeche Hannover

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Zeche Hannover LWL-Museum    Gevonden 0x Niet gevonden 1x Opmerking 0x

Niet gevonden 30. mei 2020, 15:36 zuzujaili heeft de cache niet gevonden

In erinnerung an die bergleute stehen hier noch ihre schuhe