Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Die Klöppelsklus

von Valar.Morghulis     Deutschland > Thüringen > Eichsfeld

N 51° 21.621' E 010° 07.613' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 4.0 km
 Versteckt am: 17. August 2019
 Veröffentlicht am: 17. August 2019
 Letzte Änderung: 17. August 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC15A2E

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
12 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Die Klöppelsklus aus dem Jahre 1716 ist ein ehemaliges Rasthaus aus dem Mittelalter am Ende des Steilhanges an der ehemaligen Geleitstrasse Heiligenstadt - Eschwege auf der Höhe des Iberges.

Der Platz war ein Ort der Ruhepause für Mensch und Tier. Zum Schutz vor schlechtem Wetter baute man als Unterkunft die Klöppelsklus.
Man gab von hier aus Zeichen (Schlag mit einem Klöppel an die Glocke), wenn sich ein Wagenzug talwärts in Bewegung setzte. Die entgegenkommenden Wagen mussten am Fuß des Berges warten, da sie sonst nicht aneinander vorbeikamen.
Heute wird die Klöppelsklus als Kapelle genutzt.

Direkt über dieser Infotafel an der Kapelle findest du etwas Geschriebenes. Dies ist das Passwort zum Loggen dieses Caches.

Bilder

Klöppersklus
Klöppersklus

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Heiligenstädter Stadtwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Klöppelsklus    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 25. Oktober 2020 2wsx4rfv hat den Geocache gefunden

Der Adventure Lab des geocaching brachte mich heute nach Heiligenstadt.

In der Vorbereitung war ich überrascht, dass bei OC virtuelle Caches noch existieren und auch noch vor relativ kurzer Zeit freigeschaltet wurden.

Die Notwendigkeit, den Verkehr auf solche Art und aus solchen Gründen zu regeln, kannte ich noch gar nicht und freue mich, was dazugelernt zu haben.

gefunden 15. September 2020, 15:38 gaspricki3000 hat den Geocache gefunden

15. September 2020 15:38