Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

End-to-End auto.Bus Seestadt

Stadtmulti entlang einer Autobuslinie

von Termite2712     Österreich > Wien > Wien

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 13.545' E 016° 30.493' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 03. September 2019
 Veröffentlicht am: 03. September 2019
 Letzte Änderung: 29. Juni 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC15A5C

3 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
109 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Wien hat ja nun auch einen selbstfahrenden Bus (im Probebetrieb)

Details siehe auf dieser Seite der Wiener Linien.

Link für Stalker :-)

Wir können hier mit diesem Bus fahren (sofern er mal fährt), oder auch die Strecke zu Fuß bewältigen.
Natürlich ist das auch per Drahtesel möglich, aber mit diesem Multi möchten wir radlose CacherInnen nicht überreden, sich Räder auszuleihen oder gar zuzulegen.


Die Strecke ist natürlich auch geeignet, sie mit Windelmercedes und/oder Fellbellern zu beschreiten.  ;-)
Und da nicht unbedingt ein Drahtesel nötig ist, gilt auch dieses Attribut, das leider nicht im GC-Fundus vorhanden ist:


Fahrtstrecke:

Fahrtstrecke
Quelle: Wiener Linien

Stage 1 "U2 Seestadt":
N48 13.545 E16 30.493

Suche in unmittelbarer Nähe der Busstation an der Betonsäule das kleine Schild mit dem Messpunkt:
Messpunkt U2/16

xx/1

Die Zahl xx = A

Stage 2 "Seeseiten":

N48 13.586 E16 30.274

Auf dem Lichtmast mit der Bezeichnung  "T8"
ist auch das Baujahr (Monat/Jahr) zu sehen.
D Ziffernsumme von Monat/Baujahr = B

Stage 3 "Susanne-Schmida-Gasse":

N48 13.631 E16 30.153

Die Ziffernsumme der Haltestellennummer = C


Stage 4 "Schenk-Danzinger-Gasse":
N48 13.591 E16 29.991

Addiere die Anzahl der Holzlatten EINES Tisches zur Anzahl der Holzlatten EINES Stuhles = D


Stage 5 "Maria-Tusch-Straße":
N48 13.501 E16 29.886

Am Haus befindet sich ein weißes Schild, auf dem u.a. auch das Wiener Wappen zu sehen ist.

Die Ziffernsumme aller Jahreszahlen = E

Stage 6 "FeelGoodSeestadt":
N48 13.433 E16 29.941

Die Anzahl aller Klingelknöpfe (auch die nicht beschrifteten) vor dem Hauseingang = F

(Damit auch der richtige Hauseingang angesteuert wird: links neben dem Eingang ist eine "Löschwasserspeisung" hinter Gittern)

Stage 7 "Cache":

Dieser befindet sich bei
N48° 13.(A+B+C+D+E+F)*5+(B/2)
E016° 29.(A+B+C+D+E+F)*7-F

Wichtiger Hinweis:
Bitte nicht mit Kopfhörern auf den Lauschern und aufs Handy starrend durch die Gegend laufen - der Bus ist auch fahrerlos stärker:

"Nach Unfall: Wiener Linien stoppen fahrerlose Busse
.
Eine Frau, die auf ihr Handy schaute und Kopfhörer trug, lief seitlich gegen einen selbstfahrenden E-Bus."

Quelle: futurezone


image

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 48° 13.586'
E 016° 30.274'
Stage 2
Station oder Referenzpunkt
N 48° 13.631'
E 016° 30.153'
Stage 3
Station oder Referenzpunkt
N 48° 13.591'
E 016° 29.991'
Stage 4
Station oder Referenzpunkt
N 48° 13.501'
E 016° 29.886'
Stage 5
Station oder Referenzpunkt
N 48° 13.433'
E 016° 29.941'
Stage 6
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis  

Hint im Multitschaecka

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für End-to-End auto.Bus Seestadt    gefunden 3x nicht gefunden 1x Hinweis 1x Wartung 1x

archiviert 29. Juni 2021 Termite2712 hat den Geocache archiviert

Aus für autonome Busse der Wiener Linien
Durchwachsen ist die Bilanz der Wiener Linien nach drei Jahren Testbetrieb der beiden autonomen E-Busse in der Seestadt Aspern. Vor allem die Witterungseinflüsse machten den Bussen zu schaffen. Für einen Linienbetrieb im Dauereinsatz sei der Bus nicht geeignet.

Der Markt müsse noch zahlreiche Aufgaben bewältigen, wurde betont. Das Forschungsprojekt selbst wurde beendet, auch die Zeit der autonomen Busse sei vorbei, kein weiterer Einsatz sei geplant. Das unter anderem aus den Wiener Linien, dem Kuratorium für Verkehrssicherheit oder dem Austrian Institute of Technology bestehende Konsortium wird das Gefährt nicht mehr weiter betreiben. Der entsprechende Markt soll aber weiter beobachtet werden.

Selbstfahrend nur bei schönem Wetter
Mehr als 12.000 Kilometer wurden insgesamt vom autonomen „Öffi“-Fahrzeug abgespult, das mit bis zu 20 km/h insgesamt elf Fahrgäste befördern konnte. Was allerdings nicht immer ohne Probleme vor sich ging: Sowohl im Sommer als auch im Winter gab es wetterbedingte Probleme. Starker Wind ebenso wie leichter Schneefall, Starkregen oder Nebel sorgten dafür, dass die Elektrobusse mitunter manuell gesteuert werden mussten.

Das Projekt habe gezeigt, dass der Weg zum autonomen Fahren im Personennahverkehr noch ein weiter ist, hieß es. Allerdings konnte ein Konsortium aus Wiener Linien, Austrian Institute Of Technology (AIT), Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV), TÜV Austria, Siemens Mobility und dem Fahrzeughersteller Navya viele für die Zukunft spannende Erfahrungswerte sammeln. „Sobald die Technik merkliche Fortschritte macht, werden wir uns wieder um Fahrzeuge bemühen“, sagte Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer.

Hersteller holt Busse wieder ab
Nach ersten Tests in der Busgarage Leopoldau startete 2019 der erste Testbetrieb mit Fahrgästen in Österreich in der Seestadt Aspern. Die Busse legten mehr als 12.000 Kilometer zurück, mehr als 8.000 Fahrgäste aus allen Teilen Österreichs sowie dem benachbarten Ausland fuhren mit, viele davon, um sich selbst ein Bild über den aktuellen Stand der Forschung zu machen.

Der Hersteller Navya holt die beiden Busse, die von den Wiener Linien gemietet worden waren, nun wieder ab. „Bis dahin parken wir sie in der Garage in der Leopoldau“, sagte eine Sprecherin der Wiener Linien. Es wurden Fotos und Videos von den Bussen angefertigt. Vorerst sei aber nicht geplant, dass die Busse im Verkehrsmuseum der Wiener Linien Erwähnung finden, sagte die Sprecherin auf Nachfrage von wien.ORF.at.

Quelle:
https://wien.orf.at/stories/3110594/

gefunden 23. Januar 2021, 16:06 Eagle_ hat den Geocache gefunden

Den Multi habe ich vor einem Jahr absolviert. Damals war keine Dose da.
Heute mal wieder in der Gegend und die Dose war auch da. Sie trotzt dem  Sturm gut dank starker Magnete.
Danke für den Cache

Hinweis Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 17. Februar 2020 Termite2712 hat eine Bemerkung geschrieben

Dose ist leider abhanden gekommen - habe heute provisorisch eine neue platziert.

Final wird aber demnächst verlegt werden müssen.

nicht gefunden 15. Februar 2020, 10:30 Eagle_ hat den Geocache nicht gefunden

Die Betriebszeiten sind leider so ungünstig, dass ich es noch immer nicht geschafft habe, diesen selbst fahrenden Bus in Aktion zu sehen.
Wenigstens den Multi habe ich nun absolviert. Bei Stage 3 habe ich die falsche Station Nummer notiert. Zum Glück gibt es den Multichecker. Es ist die Station in Gehrichtung gemeint.
Das Finale war eindeutig, aber Dose konnte ich keine entdecken.
Danke für die Führung

gefunden 10. Oktober 2019, 20:33 Micho hat den Geocache gefunden

Mit McKirni mitgekommen, mitgerätselt, mitgefiebert und beim 5.Versuch auch mitgefahren im "Kleinen Scheisserchen" 😉.
Dem ausführlichen Log McKirni's
kann ich sonst nichts mehr beifügen, ausser daß es mir trotz der vielen Hindernisse doch ein bisschen Spaß gemacht hat.
TftC und lieben Gruß von Micho/
RosenQuarz