Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Klixbüll

Rast im Koog

von TeamMB     Deutschland > Schleswig-Holstein > Nordfriesland

N 54° 47.239' E 008° 54.097' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h   Strecke: 0.01 km
 Versteckt am: 30. August 2019
 Veröffentlicht am: 02. September 2019
 Letzte Änderung: 04. Februar 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC15A87

4 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
68 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Das Gebiet um Klixbüll war früher bewaldet, dann mit einem Moor bedeckt. Stumme Zeitzeugen aus früheren Jahrhunderten gibt es kaum. Sprachwissenschaftler vermuten, dass Klixbüll im 11. Jahrhundert von einem „aggressiven Mann“ gegründet worden sein soll. 14 Familien sollen zu dieser Zeit dort ansässig geworden sein. Erstmals urkundlich erwähnt wurde die vermutlich im 11. Jahrhundert erbaute Klixbüller Kirche St. Nikolaus im Jahr1302. Zu besten Zeiten weilten dort zwei Priester (einer für den Haupt – und einer für den Nebenaltar). Der Priester des Nebenaltars sollte helfen, die Zeit im Fegefeuer durch den Freikauf von Sünden zu ermöglichen. 1531 erreichte Martin Luthers Thesen auch Klixdorf und die Kirche wurde evangelisch, was die Menschen jedoch nicht sofort von ihren finanziellen Verpflichtungen gegenüber der Kirche entband. Dies geschah erst nach und nach und die Kirchensteuer gibt es ja noch heute. ;)
Der Klixbüllhof (heute das älteste Gebäude in Klixbüll) des geadelten Anders Sönnichsen und die Kirche direkt daneben, die auch für die heutigen 5 Nachbargemeinden zuständig war, wurde immer wieder renoviert und ausgebaut. Hochwassermarken an der Kirche erinnern an die großen Überflutungen im 16. und 17. Jahrhundert und den 1990er Jahren.
Nach der Eindeichung des Klixbüller und des Gottes-Koogs im 16. Jahrhundert nutzten die Bewohner den salzigen Torf zur Salzgewinnung. Dies führte zu wirtschaftlichem Aufstieg in der Region. Heute ist Klixbüll überwiegend landwirtschaftlich und durch Energiegewinnung (Solar- und Windkraft) geprägt.

Zum Cache
Der Cache liegt mitten in Klixbüll – allerdings nicht im infrastrukturellen Zentrum, sondern eher im geographischen, im Klixbüller Koog.

Update: Scheinbar ist die Bank samt Cache verschwunden. Wenn sie wieder auftaucht, wäre eine Rückmeldung durch den nächsten Sucher super. Ansonsten ist der Cache in Zukunft als Virtual logbar: Mach ein Foto mit dir oder einem mitgebrachten Gegenstand von der Aussicht an der Location!

Falls die Location durch Baumaßnahmen irgendwann unzugänglich sein sollte, bitte eine Info an mich. Bitte auch nicht in evtl. in Zukunft abgezäunte Bereiche, Baustellen etc. begeben. Du kannst dann ggf. mit einem Foto von einem zugänglichen Punkt in der Nähe loggen.

Viel Spaß! :)

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

(Avzz Cyngm) Travrß qvr Nhffvpug haq xavcf rva Sbgb!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Rastplatz
Rastplatz
Blick vom Cache
Blick vom Cache
Ausblick 2
Ausblick 2
Rastplatz 2
Rastplatz 2
Klixbüllhof
Klixbüllhof

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Klixbüll    gefunden 4x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden 16. Dezember 2021, 10:10 Woody Woodpin hat den Geocache gefunden

Nachdem ich im Sommer leider nicht gründlich genug gesucht hatte, ging es heute auf dem Rückweg von Niebüll nach Hause erneut zum "Rastplatz".

Leider war die Bank und der Tisch abgebaut, dafür einige neue Schotterwege (neue Windmühlen?) direkt am Gelände angelegt worden.

Ich habe ein paar Bilder aus dem Sommer mit Bank und dem Gelände jetzt ohne Bank angehängt. Das dritte zeigte die heutige Aussicht, auch wenn ich als Nordfriese kein Fan dieser unzähligen Windmühlen bin, im Nebel sehen sie ganz nett aus.

Bilder für diesen Logeintrag:
Klixbüll im SommerKlixbüll im Sommer
Nur noch Maulwürfe übrigNur noch Maulwürfe übrig
Aussicht im NebelAussicht im Nebel

Hinweis 24. August 2021 TeamMB hat eine Bemerkung geschrieben

Cache sollte sich unter der Bank befinden... 

nicht gefunden 23. August 2021, 12:00 Woody Woodpin hat den Geocache nicht gefunden

Schöne Ecke, Dose leider nicht gefunden

zuletzt geändert am 17. Dezember 2021

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 05. Juli 2021 Angua33 hat den Geocache gefunden

Während einer schönen Tour durch Nordfriesland konnten wir den Kleinen gut finden.

 

Vielen Dank fürs Legen und Pflegen!

gefunden 12. Juli 2020 JG24 hat den Geocache gefunden

Heute mal Richtung Westküste gefahren.

Dann den kleinen nach etwas suchen gefunden.

DfdC