Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Marienkapelle

 Kleine Kapelle im Wald

von Die Bergsteiger     Deutschland > Baden-Württemberg > Ostalbkreis

N 49° 01.655' E 010° 00.489' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 06. Oktober 2009
 Veröffentlicht am: 30. August 2019
 Letzte Änderung: 30. August 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC15A8A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
32 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Saisonbedingt

Beschreibung   

Einfach aber schön...... Eine Bürgerin aus Geiselrot (ist ein Teilort von Rosenberg) schuf im Kriegsjahr 1941 zusammen mit ihrem Vater in dessen Wald eine stille Gebetsoase mit einer Muttergottesstatue. Im Jahr 1945 ließ sie am selben Platz, unweit des jetzigen Standorts mit einfachen Rundhölzern eine kleine Kapelle erstellen. Im Rahmen einer feierlichen Maiandacht weihte Ortspfarrer Josef Uhl die kleine Kapelle. Das versteckt im Wald stehende Kleinod war bald Anziehungspunkt für stille Beter. Im Jahr 1972 wurde das Kapellchen durch die jetzige architektonisch neu gestaltete hölzerne Kapelle ersetzt. Vielleicht lädt der Ort auch Euch, zum kurzen Innehalten ein ?

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

avpug hagra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Marienkapelle    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 13. November 2020 sephiroth99 hat den Geocache gefunden

Die heutige Dosenjagd führte mich zu dem Cache "Marienkapelle". Das Cachen hat wie immer viel Spaß gemacht und so wurde ich am Ende fündig . Das Logbuch habe ich fachmännisch signiert bzw. gestempelt und anschließend alles wieder wie vorgefunden verpackt und versteckt .

Vielen Dank an den Owner "Die Bergsteiger" für das Auslegen der Dose, das Herlocken an dieses Örtchen sowie die zukünftige Pflege und Wartung! Jeder Owner leistet schließlich einen wichtigen Beitrag zur GC Community und unser gemeinsames Hobby

TFTC
sephiroth99 /📆 13. November 2020

gefunden 23. September 2018 josefhd hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Rex68 ging es heute endlich auf den Rosenberger Wandercache Multi der schon sehr lange auf dem Plan stand. Ein paar "kleinere" Abstecher zu verschiedenen Tradis hier im Wald wurden dann auch gemacht.
Da das Unwetter schon betrohlich über uns schwebte ging es im Laufschritt zur Dose, doch etwas länger suchen müssen (man sollte halt auf das Handy und die Koordinaten schauen).
Schnell zurück zum Cachemobil und auf zur nächsten Dose, die wir noch machen wollten. Direkt davor angehalten und da ging es los. Jetzt noch auf den Baum? Ne. Geordneter Rückzug mit Tempo 10-20 auf der Strasse.
So war dies dann die letzte Dose des heutigen Tages an diesem schönen Fleckchen.
TFTC josefhd, 23. September 2018 18:33

gefunden 23. September 2018, 19:10 Rex68 hat den Geocache gefunden

Am 23.9.18 wurde der Cache auf Geocaching geloggt, jetzt also auch den Fund bei Opencaching.
Danke fürs legen und pflegen.

gefunden 03. Oktober 2015, 13:14 woha75 hat den Geocache gefunden

Wunderschöner Ort den ich nur durchs Geocachen entdeckt habe.

gefunden 22. Februar 2014 ede-v hat den Geocache gefunden

Gut gefunden bei einbrechender Dämmerung ! Sehr schöner Ort und ein nettes Versteck ! TFTC ede-v