Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Kreuzstein

von KW1977     Deutschland > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 22.511' E 011° 00.014' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.5 km
 Versteckt am: 13. Februar 2021
 Veröffentlicht am: 13. Februar 2021
 Letzte Änderung: 20. Februar 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC15A9A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
93 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Gedenkstein an eine schreckliche Bluttat

Vor langer langer Zeit, wohl irgendwann im 18. Jahrhundert geschah es, dass zwei junge Buben aus Bertelsdorf und Eckershof von ihren Vätern zur Dietersdorfer Schmiede geschickt wurden, um die stumpf gewordenen Pflugscharen schärfen zu lassen. Auf dem Rückweg durch den Wald kamen sie in Streit und erhoben die Hand gegeneinander. Sie stritten so heftig, dass sie die Pflugscharen, scharf wie Schwerter, gegeneinander erhoben und sich gegenseitig so schwer verletzten, dass sie an ihren Wunden an Ort und Stelle verbluteten. Als die Buben nicht nach Hause kamen, wurde nach ihnen gesucht. Am Wegrand im Wald fand man sie tot neben einander liegen. Zum Gedenken an diese schreckliche Bluttat errichtete man am Ort des Geschehens einen Gedenkstein, auf dem man heute noch die Umrisse zweier Pflugscharen eingraviert sehen kann.


Der Gedenkstein kann bei N49° 22.514 E10° 59.992 besucht werden.



Quelle: http://www.suehnekreuz.de/bayern/krottenbach.htm

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 49° 22.550'
E 011° 00.515'
interessanter Ort
N 49° 22.514'
E 010° 59.992'
Kreuzstein Krottenbach
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fvrur Fcbvyreovyq

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler mit Schnee
Spoiler mit Schnee
Spoiler ohne Schnee
Spoiler ohne Schnee

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kreuzstein    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 29. April 2022 Kon1 hat den Geocache gefunden

Bei einer kleinen Wanderung um Krottenbach haben wir diesen Cache in schöner Umgebung gesucht und gut gefunden.


Danke fürs Legen!

 

gefunden 20. März 2022, 10:50 seal.1 hat den Geocache gefunden

Auf meiner heutigen Runde gut gefunden.

DFDC

gefunden 05. Februar 2022, 16:25 benhurra hat den Geocache gefunden

Wow, hoch interessant! Danke für diese Geschichte.
Auch schöne Dose!

gefunden 16. Juli 2021, 20:20 TreeHugger_ hat den Geocache gefunden

Seit Corona hat mein Schweinehund ein ziemlich großes Ego.

Heute konnte ich mich mal wieder gegen ihn behaupten und bin aufs Rad gestiegen um in der Homezone ein wenig auf Dosenjagd zu gehen.

Zunächst wurde der schöne Dorfplatz von Dietersdorf angepeilt, da auf dem Spielplatz viel Betrieb war habe ich die Suche aber auf ein andermal verschoben.

Also rauf auf den Berg für ein Gastspiel am Zaun.
Der vermutliche Owner des Caches war gerade dabei das Nest zu verlassen.
Nach drei Monaten Geocaching habe ich den Stealth-Mode nahezu perfektioniert...(*hust*)
Bin also unauffällig an der Dose vorbei und hab mich zwei Minuten später nochmal angeschlichen. Ich bilde mir ein, dass ich unbemerkt loggen konnte :D

Im Anschluss ging es ins nordwestlich gelegene Waldgebiet, vorbei am Kreuzstein, wo sich die Mücken eine Spaß daraus gemacht haben bedrohlich um mein Ohr zu kreisen. Auf dem Weg zum Picknickplatz habe ich dann herausgefunden, dass mein Trekkingrad mal Mountainbike werden wollte. Für den Weg und ohne E-Antrieb ging das echt ganz gut  :)

Die Dose am Picknickplatz war schon wieder relativ dreckig. Bei Regen schwemmt es Erdreich nach, ich musste ein wenig graben^^. Noch ist das Logbuch trocken. Auch von mir ein herzliches Dankeschön an UHU15 :)

Weiter/zurück gings zum Panoramablick, wo nach kurzer Zeit der Eintrag ins Logbuch erfolgen konnte. Länger verweilen konnte ich leider nicht, da hatten es zu viele Stechviecher auf mich abgesehen.

Der Multi "Schilderflug - abwärts" hat Laune gemacht, eine schöne Idee.

Zwischendrin habe ich noch die beiden Tradis in Holzheim eingesammelt, wobei am Ortseingang schon wieder meine Tarnqualitäten gefragt waren. Du liebe meine Güte, wahrscheinlich waren es mal wieder die Owner und vermutlich haben sie sich köstlich amüsiert. (gern geschehen!) Der Winzling am Sportplatz war schnell gefunden. Ich liebe ja Nanos, zumindest das Suchen. Das restliche auffummeln, abfummeln, drauffummeln, zufummeln ist ein bisschen nervig.

Nach ein paar weiteren Schildern waren die Koordinaten ermittelt, allerdings hab ich mich im Wald nochmal kurz verfahren. Der Petling hat sich dann aber schnell finden lassen. :)

War eine schöne Runde, 
danke an alle Owner fürs Legen und Pflegen der Dosen. 🙂

🌲"Nicht Alle, die umherirren sind verwirrt, manche sind auch Geocacher"🌲

gefunden 03. Juni 2021 micha_de hat den Geocache gefunden

Heute habe ich mich mal wieder mit Dr.Cool verabredet. Nachdem wir einige Vorschläge und Möglichkeiten diskutiert hatten, hat schließlich die Gegend in und um Wolkersdorf den Zuschlag bekommen und deshalb sind wir hier.
Das Wetter ist wieder warm und sonnig.

Fast hätte ich gesagt: Das ist so ein Kreuz mit dem Stein. Der Stein ist zwar da, aber ... da ist er doch nicht. Wir haben da wohl Reste des Vorgängers gefunden, die ich als solche gekennzeichnet habe.
Schließlich war es doch ein Fund einer gut getarnten Dose

Der Cache und das Logbuch sind in Ordnung.
Vielen Dank an KW1977 für das Legen und die Pflege dieses Caches.

Herzlichen Gruß, alle jahreszeitlich bedingten guten Wünsche und PX
Micha