Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Mönchhofkapelle

ein Cache am Mainuferweg

by Riedxela     Germany > Hessen > Groß-Gerau

N 50° 01.862' E 008° 28.288' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Hidden on: 02 September 2019
 Published on: 02 September 2019
 Last update: 04 September 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC15A9E

19 Found
0 Not found
0 Notes
6 Watchers
0 Ignorers
90 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

die Mönchhofkapelle ist ein schlichter Barockbau aus dem Jahr 1685 und ist damit der älteste Kirchenbau in der Umgebung. Schon vorher ab dem Jahr 1118 stand hier eine kleine Kapelle, die zu einem Hofgut gehörte und die im 30 jährigen Krieg zerstört wurde. Der Mönchhof als Staatsdomäne gab dem nahen Autobahndreieck (A3/A67) seinen Namen. 

Von dem neu angelegtgen Platz vor der Kapelle mit Sitzgelegenheiten hat man einen Blick auf den Main. Die Kapelle kann nur von aussen besichtigt werden. Zu bestimmten Terminen finden auch Gottesdienste statt. Die Kapelle sowie der Friedhof stehen unter Denkmalschutz.

Die Kapelle erreicht man am besten mit dem Fahrrad über den neu angelegten Mainuferweg. In der Nähe befindet sich aber auch ein kostenloser Parkplatz (siehe Wegpunkt) und eine Bushaltestelle (Linie 75, Haltestelle Tejostraße).

Der Cache ist kleiner als eine Filmdose aber größer als ein Nano.

Der Erstfund geht an kamla. Herzlichen Glückwunsch.

Viel Spaß bein suchen.

Additional waypoints   Convert coordinates

Parking
N 50° 01.812'
E 008° 28.303'
öffentlicher Parkplatz mit Parkzeitbegrenzung (Parkscheibe)
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Additional hint   Decrypt

avzz Cyngm haq ruphf argah

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Mönchhofkapelle
Mönchhofkapelle

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Mönchhofkapelle    Found 19x Not found 0x Note 0x

Found 02 March 2024, 16:46 PATVS found the geocache

Auf unserem heutigen Ausflug sind Sofia_Mia und ich auch hier vorbeigekommen. Vielen Dank für den Cache!

Found 17 February 2024, 15:13 D4SFHL found the geocache

Nachdem ich den schon vor ein paar Jahren auf GC geloggt hatte, kam ich heute mit Frau und Hund hier vorbei uns nutze hiermit die Gelegenheit den auch bei OC zu loggen.Viele Grüße an den mir sehr gut bekannten Owner mit Grüßen aus der alten Heimat.
DfdC

Found 28 January 2024, 15:55 traumteddy found the geocache

Ein schön gestalteter Ort. Eine kleine Idille umgeben von der Industrie. Sehr schön für Gehörlose.
Für alle anderen ist ein Gehörschutz von Vorteil, wenn du Flugzeuge im Minutentakt hier überfliegen.
Danke sagt traumteddy

Found 26 August 2023, 14:14 Julia Gamefreak found the geocache

Zusammen mit Bianca_Sweety habe ich heute das Toilet-Paper-Day 2023 Event besucht.
Natürlich musste auch der Cache gesucht werden.

Danke fürs Auslegen!

Found 23 August 2022, 15:33 Fraseco found the geocache

Fund: #125

Mein heutiger Weg führte mich zur Mönchhofkapelle um den dortigen ALC zu absolvieren. Nebenbei konnten dieser kleine OC eingesammelt werden.

Gruß aus dem RheinMainGebiet.

DFDC an Riedxela für die Möglichkeit bei "Mönchhofkapelle" meinem momentanen Bewegungsdrang frönen zu können.


Für Geocaching-Content folgt mir auch auf [Instagram](http://instagram.com/fraseco_geocachermitbartontour?utm_source=qr)