Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Mönchhofkapelle

ein Cache am Mainuferweg

von Riedxela     Deutschland > Hessen > Groß-Gerau

N 50° 01.862' E 008° 28.288' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 02. September 2019
 Veröffentlicht am: 02. September 2019
 Letzte Änderung: 04. September 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC15A9E

19 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
6 Beobachter
0 Ignorierer
90 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

die Mönchhofkapelle ist ein schlichter Barockbau aus dem Jahr 1685 und ist damit der älteste Kirchenbau in der Umgebung. Schon vorher ab dem Jahr 1118 stand hier eine kleine Kapelle, die zu einem Hofgut gehörte und die im 30 jährigen Krieg zerstört wurde. Der Mönchhof als Staatsdomäne gab dem nahen Autobahndreieck (A3/A67) seinen Namen. 

Von dem neu angelegtgen Platz vor der Kapelle mit Sitzgelegenheiten hat man einen Blick auf den Main. Die Kapelle kann nur von aussen besichtigt werden. Zu bestimmten Terminen finden auch Gottesdienste statt. Die Kapelle sowie der Friedhof stehen unter Denkmalschutz.

Die Kapelle erreicht man am besten mit dem Fahrrad über den neu angelegten Mainuferweg. In der Nähe befindet sich aber auch ein kostenloser Parkplatz (siehe Wegpunkt) und eine Bushaltestelle (Linie 75, Haltestelle Tejostraße).

Der Cache ist kleiner als eine Filmdose aber größer als ein Nano.

Der Erstfund geht an kamla. Herzlichen Glückwunsch.

Viel Spaß bein suchen.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 50° 01.812'
E 008° 28.303'
öffentlicher Parkplatz mit Parkzeitbegrenzung (Parkscheibe)
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis  

nimm Platz und ehcus netnu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Mönchhofkapelle
Mönchhofkapelle

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Mönchhofkapelle    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 02. März 2024, 16:46 PATVS hat den Geocache gefunden

Auf unserem heutigen Ausflug sind Sofia_Mia und ich auch hier vorbeigekommen. Vielen Dank für den Cache!

gefunden 17. Februar 2024, 15:13 D4SFHL hat den Geocache gefunden

Nachdem ich den schon vor ein paar Jahren auf GC geloggt hatte, kam ich heute mit Frau und Hund hier vorbei uns nutze hiermit die Gelegenheit den auch bei OC zu loggen.Viele Grüße an den mir sehr gut bekannten Owner mit Grüßen aus der alten Heimat.
DfdC

gefunden 28. Januar 2024, 15:55 traumteddy hat den Geocache gefunden

Ein schön gestalteter Ort. Eine kleine Idille umgeben von der Industrie. Sehr schön für Gehörlose.
Für alle anderen ist ein Gehörschutz von Vorteil, wenn du Flugzeuge im Minutentakt hier überfliegen.
Danke sagt traumteddy

gefunden 26. August 2023, 14:14 Julia Gamefreak hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Bianca_Sweety habe ich heute das Toilet-Paper-Day 2023 Event besucht.
Natürlich musste auch der Cache gesucht werden.

Danke fürs Auslegen!

gefunden 23. August 2022, 15:33 Fraseco hat den Geocache gefunden

Fund: #125

Mein heutiger Weg führte mich zur Mönchhofkapelle um den dortigen ALC zu absolvieren. Nebenbei konnten dieser kleine OC eingesammelt werden.

Gruß aus dem RheinMainGebiet.

DFDC an Riedxela für die Möglichkeit bei "Mönchhofkapelle" meinem momentanen Bewegungsdrang frönen zu können.


Für Geocaching-Content folgt mir auch auf [Instagram](http://instagram.com/fraseco_geocachermitbartontour?utm_source=qr)