Wegpunkt-Suche: 
 

Der seltsame Müllergeselle zu Großsteinberg

Großsteinberger Geschichten

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 15.004' E 012° 38.165' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:45 h   Strecke: 4.0 km
 Versteckt am: 12. September 2019
 Veröffentlicht am: 12. September 2019
 Letzte Änderung: 19. April 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC15AD7
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
44 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Personen

Beschreibung   

Dieser Multi und der an diese Geschichte anschließende Mysti "Die Sage vom Taufborn" führen euch zurück in frühere Zeiten dieses kleinen Ortes.

Großsteinberg verfügt über zwei Sagen. Eine handelt von einem seltsamen Müllergesellen und ein vom Taufborn und den dort geisternden Kobolden. Ob sie nun wahr sind, oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.

Doch steigen wir einfach ein und begeben uns auf eine kleine Wanderung durch die Geschichte dieses Ortes. So stellt euer Cachemobil ab und begebt euch zu den Listingkoordinaten. Hier treffen wir auf zwei Jungen. Bei einem handelt es sich um den Sohn des Wirtes, nennen wir ihn Max und beim zweiten um einen Fremden, der seinen Namen nicht preisgeben möchte.

Max kommt gerade aus einem der hier stehenden Drescherhäusern. Er sah nach links und rechts und konnte genau AB solcher Häuser hier entdecken. Vor einem stand ein Fremder und schaute sich um. Da Max sehr kontaktfreudig und hilfsbereit war, ging er zu ihm und fragte, ob er ihm helfen könne.

"Ich suche die Mühle." meinte der Fremde. "Dort will ich als Geselle beginnen, denn euer Müller scheint jede Hilfe zu brauchen."

"Kein Problem - ich bringe dich hin." sagte Max. "Und weil du neu hier bist, zeige ich dir auf dem Weg noch ein wenig von diesem tollen Dorf."

"Hier stehst du übrigens vor den Drescherhäusern, die als Lehmweller errichtet wurden. Das ist ein Stroh-Lehm-Gemisch, das feucht angemischt, anschließend manuell oder maschinell durchgewalkt und wenigstens über Nacht eingeweicht (gemaukt) wird. Im Lehmwellerbau wurde es mit der Mistgabel unmittelbar zu einer meist 50–120 cm dicken, massiven Wand aufgeschichtet.

Gekauft wurden die Drescherhäuser von einem reichen Mann so um CDEF. Aber nun lass uns weitergehen, ich muss für meinen Vater, den Wirt, noch einen Brief bei der alten Post abgeben. Wir finden sie bei:

 

N 51° 15.(A-C)D(E-B)

E012° 38.(F-B)(F-B)C


Nach wenigen Schritten waren Sie schon da und Max gab seinen Brief beim alten Postboten ab, das war wohl der Tischlermeister Hermann Claus. Seit wann er die Post hier führte, kannst du vielleicht vor Ort finden. Es war genau seit GHIJ.

Und schon gingen Max und der Fremde weiter in Richtung:

N 51° 15.GBJ

E012° 38.J(F-G)(H-J)

"So lieber Fremder, hier kannst du erstmal ein tolles technisches Meisterwerk begutachten. Eine Kipplore. In ferner Zukunft wird deren Aufgabe einmal durch K Dieselloks übernommen.

Gleich dahinter siehst du an der Wand zur Kirche ein Halseisen. Darin werden schändliche Menschen angeschlossen. Zum Beispiel solche, die Meineid, Diebstahl, Betrug oder Falschspiel begangen haben. Es ist aber leider nur noch eine Kopie von 19L5. Links daneben ist dann auch gleich dass dazu passende Sühnekreuz für die schwereren Delikte, wie Mord und Totschlag. Dieses Exemplar wurde 195M gefunden.

Wenn du nun nach rechts gehst, siehst du am nächsten Gebäude unsere Schule von 18NN. Kaum zu glauben, dass sie nur ein Klassenzimmer hat. Aber so viele Schüler gibts nun mal nicht in Großsteinberg. Wenn du nun durchs Tor in Richtung unserer tollen Kirche gehst, kannst du hier unseren nagelneuen Backofen sehen, Wann wir hier das erste Brot gebacken haben, siehst du auf einem Schild. Die zweite Zahl des Tages sei O.

Und gleich dahinter steht unsere Platzmanneiche, schon seit 190P

Lass uns jetzt weitergehen, mein Vater erwartet mich schon."

N 51° 15 KP(L-N)

E012° 38.M(O-N)N

"Hier siehst du einen weiteren schönen Baum. Er wurde zu Erinnerung an die Leiden des Krieges 1Q70/71 gepflanzt und wenn du dich auf dem linken Fußweg hälst, kommst du beim Rittergut vorbei. Es wurde um 1RS8 errichtet. Die einstige Besitzerin Christina Loth hat es 183T verkauft.

Komm wir müssen weiter..."

N 51° 15.TRQ

E012° 38.RQS

"So, Fremder, an diesem Gebäude werden sich unsere Wege trennen. Aber auch hier solltest du noch einmal ganz genau hinschauen, denn dieses Gebäude ist auch historisch interessant. Es ist seit UV08 eine feste Einrichtung. 17W4 heiratete hier nämlich eine Frau, die ein Prinz war, einen Mann, welcher seinen Nachnamen zum Beruf machte. Verwirrend oder alles klar???

Du musst jetzt weiter zu

N 51° 15.UVV

E012° 38.(V-U)WW

Dort wartet der Müller bestimmt schon auf dich.

Und so verließ Max den seltsamen Fremden und ging seiner Wege. Möchtest du ihm folgen, dann wechsele jetzt zum Mysti "Die Sage vom Taufborn"

Der Fremde ging weiter zu den genannten Koordinaten. Seine weitere Geschichte kannst du dort nachlesen.

Solange, wie das Schild am Vorfinale weg ist, peile von dort 457m in Richtung 38.8° zum finalen Schatz!

Ermittle doch bitte noch, wann der Schäfer Aurich die Windmühle an Meister Lösche verkaufte. Das war wohl XY34 und die Quersumme des Kaufpreises in Gulden ergibt Z.

Vielleicht findest du ja nun auch den Standort der ehemaligen Windmühle oder einfach etwas anders. Wer weiß....

N 51° 15.R(Y-N)(Z-X)

E012°38.YYZ



Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Svany: nz Qervorvavtra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der seltsame Müllergeselle zu Großsteinberg    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 2x

gefunden 24. September 2022 reSep hat den Geocache gefunden

Nachdem ich erfolgreich Pomßen durch lief, fuhr ich weiter nach Großsteinberg. Auch hier wurde das Auto abgestellt, der Notizblock und Stift geschnappt und eine Reise durch das Dörfchen gemacht. Am Ende kam ich an den finalen Koords heraus und verewigte mich im Logbuch.
Vielen Dank für den Cache und Grüße
reSep

gefunden 31. Dezember 2021 Lahabana_ hat den Geocache gefunden

Am Silvestervormittag drehte ich zusammen mit Waldkatz13 eine kleine Jahresabschlussrunde in Grimma. Auf dem Rückweg nach Hause machten wir in Großsteinberg eine Zwischenstopp. Der seltsame Müllergeselle war gar nicht unser Ziel, sondern ein anderer Multi, bei dem mein Mitstreiter schon die Vorarbeit erledigt hatte. Doch vor Ort fanden wir keine Dose, und suchten deshalb immer weitläufiger das vermeintliche Finale ab, bis ich schließlich den erlösenden Ruf "Ich hab ihn!!!" absetzen konnte. Ich hatte die Dose gefunden, aber nicht die, die wir finden wollten, sondern den seltsamen Müllergesellen... seltsam, seltsam. Aber egal, gefunden ist gefunden, wir kritzelten unsere Einträge ins Logbuch und freuten uns über den Fund. Ich kann an dieser Stelle gar nichts über den Multi von Valar.Morghulis berichten, aber ich gehe davon aus, dass er so erstklassig ist, wie die anderen Multis, die ich vom Owner schon kenne. Der andere blieb uns heute verborgen, aber das ist nicht tragisch, wir kommen bestimmt mal wieder... ist ja ne schöne Ecke hier. Danke für den Cache und viele Grüße von Lahabana.

gefunden 31. März 2021, 21:22 Schnine1801 hat den Geocache gefunden

Vor einiger Zeit begannen wir diesen Multi bei einem kurzen Besuch in Großsteinberg, aber da verfolgten wir Max bloß bis zum Postboten.
Vor kurzem versuchte ich mich alleine nochmal an den verbleibenden Stationen, das hat auch super funktioniert. Den Schatz wollten wir dann aber doch zusammen besuchen und gleich mit einem Spaziergang verbinden, heute war es soweit.
Die Stationen waren wirklich sehr interessant und hat uns diesen tollen Ort näher gebracht, danke dafür.

*Viele Grüße, Schnine1801* 🙋🏻‍♀️

gefunden 31. März 2021, 06:18 MarQ0305 hat den Geocache gefunden

Heute machten wir eine tolle Reise zur alten Mühle.
Max führte uns durch ganz Großsteinberg um uns alles zu zeigen.
Wir schauten ganz genau hin und am Ende konnten wir den Aufenthaltsort des Schatzes bestimmten und unseren Stempel ins Buch setzen 😎

So ganz neu ist uns diese Gegend natürlich nicht, aber interessant ist unsere Homezone immer und im großem Muldental gibt es bekanntlich viele bezaubernde Ecken 😉

Der Mysteri schreibt später seine eigene Geschichte 😉

Beste Grüße MarQ 0305👋

Danke fürs legen und pflegen des Caches.
Danke fürs herrühren und zeigen des Ortes und der Hintergrundinformationen.

Ich plaziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

.......@........................@......
.....@@.....................@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@....
.....@@@@@@@@@@......
.....@@@@@@@@@@......
.......@@@@@@@@@.......
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@......................@@....
.....@..........................@...

gefunden 21. Januar 2021, 14:19 trassolix hat den Geocache gefunden

Vor ein paar Tagen habe ich an Station 5 abgebrochen, da sich kein Hinweis finden lies. Bis hierher ging alles gut. Nur an S3 war es etwas kompliziert die Angaben aus der Ferne zu ermitteln, da das Objekt verschlossen war. Zu Haus bemerkte ich erst den Nachtrag zu S5. ☺ So wurde das Final erst mal berechnet und der GZ heute bei schönsten Winterwetter aufgesucht. Behälter wurde gut gefunden. Am Cache war alles i. O.

dfdc
Trassolix

Fund: 691