Waypoint-zoeken: 
 
Traditionele cache

The Dark Side of the Moon

Prof. Dr. Georg Ludwig Hartig Denkmal

door Dirk Heupel     Duitsland > Hessen > Lahn-Dill-Kreis

N 50° 44.638' E 008° 17.555' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 1:00 h   Lengte: 2.0 km
 Verborgen op: 14. september 2019
 Published on: 14. september 2019
 Laatste verandering: 20. september 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC15AF1

9 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
2 Maintenance logs
3 Volgers
0 Negeerders
87 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden

Large map

   

Gevaren
Route
Time
Seasonal
Listing
Tools needed

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Wie Heinrich Cotta entstammt auch Georg Ludwig Hartig einer forstlich geprägten Familie – schon sein Vater Friedrich Christian Hartig (1734–1815) und Großvater Ernst Friedrich Hartig (1698–1759), übten diesen Beruf im Hessischen Hinterland aus.[1] Nach einer zweijährigen Lehre hörte der von einem Lehrbrief des Onkels Freigesprochene an der Universität Gießen Kameralwissenschaft, was in der damaligen Zeit für Förster eher ungewöhnlich war.[2] Im Jahre 1786 trat er als Oberförster in Hungen in den Dienst des Fürsten zu Solms-Braunfels und gründete eine forstliche Meisterschule. 1797 berief ihn der Fürst von Oranien-Nassau als Landesforstmeister nach Dillenburg. Dort richtete er wiederum eine Forstschule ein, an der angehende Forstbeamte aus dem In- und Ausland ausgebildet wurden. 1806 folgte er einem Angebot König Friedrichs I. von Württemberg und ging als Oberforstrat der württembergischen Forstverwaltung nach Stuttgart, von wo er 1811 als Oberlandforstmeister und Mitdirektor für Forst- und Jagdangelegenheiten in die preußische Generalverwaltung der Domänen und Forsten nach Berlin berufen wurde. 1821 richtete er an der Universität zu Berlin einen Lehrstuhl für Forstwirtschaft ein, aus dem später die Forstliche Hochschule Eberswalde wurde.

In einem frühen Werk trug Hartig alle damals bekannten Regeln zur Gründung und Pflege von Waldbeständen zusammen. Zu kurzen Lehrsätzen zusammengefasst, veröffentlichte er sie 1791 als Anweisung zur Holzzucht für Förster. Vier Jahre später ließ er seine Anweisung zur Taxation der Forsten folgen, in der er ausformulierte, wie das Prinzip der Nachhaltigkeit in der forstwirtschaftlichen Praxis umgesetzt werden kann. Die Bezeichnung nachhaltend im Zusammenhang mit der Bewirtschaftung von Wäldern geht auf den sächsischen Oberberghauptmann Hans Carl von Carlowitz zurück. Dieser hatte den Begriff der Nachhaltigkeit schon in seinem 1713 als „Haußwirthliche Nachricht und Naturmäßige Anweisung zur Wilden Baum-Zucht“ erschienenen Werk Sylvicultura oeconomica als Erster geprägt.[3]

In einer späteren Auflage von 1804 schrieb Hartig dann die häufig zitierten Sätze zum Nachhaltigkeitsprinzip in der Forstwirtschaft:

„Es läßt sich keine dauerhafte Forstwirtschaft denken und erwarten, wenn die Holzabgabe aus den Wäldern nicht auf Nachhaltigkeit berechnet ist. Jede weise Forstdirektion muss daher die Waldungen des Staates ohne Zeitverlust taxieren lassen und sie zwar so hoch als möglich, doch so zu benutzen suchen, daß die Nachkommenschaft wenigstens ebensoviel Vorteil daraus ziehen kann, als sich die jetzt lebende Generation zueignet.[

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Lahn-Dill-Bergland (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van The Dark Side of the Moon    Gevonden 9x Niet gevonden 0x Opmerking 1x Maintenance 2x

Gevonden 13. april 2022 quirkle heeft de cache gevonden

Unterwegs in der Dillenburger Flora mit einigen Gastcachern. Der Cache hielt sich zuerst gut versteckt, durch einen Perspektivwechsel zeigt er sich und konnte geborgen werden. Schöner Ort, danke fürs herführen.

Gevonden 07. augustus 2021, 09:51 Waldseetaucher heeft de cache gevonden

Bei einem Besuch in der alten Heimat kam ich heute auch hier vorbei. Dank relativ genauer Koordinaten zügig gefunden.
TFTC!

Gevonden 07. juni 2021, 20:12 Team_Celar heeft de cache gevonden

Nach einem Arztbesuch heute mit C59 hier hoch marschiert und das Döschen gesucht. Nach etwas Suchen hatte die Celarine mal wieder den richtigen Blick und konnte das Objekt der Begierde entdecken...

Danke für's Verstecken sagt Celar

Gevonden 07. juni 2021, 14:59 Celarine59 heeft de cache gevonden

Heute bin ich nach einem Termin hier hoch gewandert, um das Döschen zu suchen. Die Suche hat sich ein bißchen hingezogen, aber letztendlich konnte ich das Döschen finden und mich ins Logbuch eintragen.

Danke sagt Celarine59

Gevonden 16. april 2021, 20:44 Zwei Hauberger heeft de cache gevonden

Auf dem Rückweg von der heutigen Radtour noch einen Schlenker durch den Weinberg gemacht. Vor Ort angekommen zeigte sich die Dose schnell und das Logbuch konnte signiert werden.
TFTC