Ricerca waypoint: 
 
Geocache Virtuale

Deutsches Damast- & Frottiermuseum

di Marzl82     Germania > Sachsen > Löbau-Zittau

N 50° 53.966' E 014° 39.659' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:05 h   Lunghezza percorso: 0.02 km
 Nascosta il: 16. settembre 2019
 Pubblicata il: 16. settembre 2019
 Ultimo aggiornamento: 17. settembre 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC15B01

8 trovata
0 non trovata
0 Note
0 Osservata
0 Ignorata
39 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Percorso
Waypoints
Tempo
Stagionale
Listing

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

 

Inmitten des historischen Ortskern von Großschönau, am Ufer der Mandau, umgeben von traditionellen Umgebindehäusern, befindet sich das Deutsche Damast- und Frottiermuseum. Dieses zeigt einen Einblick in die Deutsche Textilgeschichte anhand von funktionstüchtigen, historischen Webstühlen für Leinwand, Damast, Jaquardware und Frottiergewebe. So sieht man in der Schauwerkstatt die textile Kette vom Garn bis zur fertigen Konfektion.

Das Museum zeigt technische Raritäten, die es nur noch in Großschönau gibt: einen funktionstüchtigen, rekonstruierten Damastzugwebstuhl aus dem Jahre 1835 und den letzten Frottierhandwebstuhl Deutschlands.

  Das Museum wurde 1905 gegründet. Es befindet sich seit 1946 in einem der bemerkenswertesten Gebäuden Großschönaus, dem sogenannten „Kupferhaus“. Das Haus wurde 1807 bis 1809 als Wohn- und Geschäftshaus des damaligen Damastfabrikanten Christian David Waentig errichtet. 

Von 1666 bis 1933 stellte man in Großschönau echten Damast her. In keinem anderen Ort Deutschlands wurde so viel und so lange echter Damast gewebt. Auf zeitweise fast eintausend Zugwebstühlen fertigten die Weber vor allem hochwertige Tischwäsche. Zu den Abnehmern gehörten vorwiegend Adel und Kirche in ganz Europa.

In der „Schatzkammer“ wird eine einmalige Sammlung sehr wertvoller Damaste aus drei Jahrhunderten gezeigt.

Auch die Frottierweberei hat in Großschönau eine lange Tradition. 1856 wurde hier der erste Frottierhandwebstuhl Deutschlands in Betrieb genommen. In den folgenden Jahrzehnten entwickelte sich Großschönau zu einem wichtigen Standort der deutschen Frottierindustrie.

Noch heute produzieren 2 erfolgreiche Unternehmen im Ort.


Eine Besichtigung des Museums lohnt auf alle Fälle, ist aber keine Logbedingung.

 

Nun zu den Logbedingungen:

Vor dem Museum steht eine Infotafel zum Großschönauer Textilpfad, der interessante Punkte zur Textilgeschichte in Großschönau zeigt.

Wenn ihr davor steht, dreht euch um 180°. Dort seht ihr eine Laterne, an der ihr das Logpasswort ausfindig macht.

Leerzeichen werden mit _ ersetzt.

 

Viel Spaß!

 

 

 

  

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Naturpark Zittauer Gebirge (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Deutsches Damast- & Frottiermuseum    trovata 8x non trovata 0x Nota 0x

trovata 05. novembre 2023, 20:09 Anouschka774 ha trovato la geocache

Heute lockte es dgs306 und mich ins Damastmuseum, und es war ein wirklich interessanter Rundgang durch die Räume und Schauwerkstatt. Abends haben wir sehr lecker im Restaurant nebenan gegessen und dann ging es zur Laterne. Im Schein der Handylampe fanden wir das Passwort und konnten loggen.
Danke für den Cache!

trovata 13. novembre 2022, 16:07 Koitscher1 ha trovato la geocache

Zum Abschluss des heutigen Tages wollte ich unbedingt nochmal zum Museum. Ein sehr schöner Rundgang mit vielen interessanten Details.

trovata 13. marzo 2022, 11:26 RNNY1983 ha trovato la geocache

Heute auf Dorfrunde mit dem Fahrrad eingesammelt.

Danke für's legen und Pflegen!

trovata 16. aprile 2021, 17:03 ellersdorfer ha trovato la geocache

Bei einem kleinen Ausflug haben auch schnell die Infos gesammelt.
Vielen Dank.

trovata 22. marzo 2021, 11:10 Henecke68 ha trovato la geocache

Bei schönsten Frühlings Wetter eine kleine Dosenrunde vor der Spätschicht absolviert.
Gut gefunden.