Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Altbacher Sagen #3: Der Spuk in der Balkiswiese

von 12kamel     Deutschland > Baden-Württemberg > Esslingen

N 48° 43.545' E 009° 23.610' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 23. September 2019
 Veröffentlicht am: 29. September 2019
 Letzte Änderung: 24. Oktober 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC15B2E

3 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
87 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Altbacher Sagen: Der Spuk in der Balkiswiese

 

 

An und in diesem Waldteil ist´s "nicht geheuer", besonders aber zur Nachtzeit. Man hat hier schon am hellichten Tag einen Hahn krähen gehört, ohne dass man eine Spur von dem Schreier fand. Wenn bei Nacht ein Fuhrwerk von der Hohenstraße zur Orgel fährt, so werden oft die Pferde scheu. Sie schnauben und schäumen und sind kaum von der Stelle zu bringen. Sogar der Wagen soll schon umgeworfen sein. Gesehen hat man den Störenfried noch nie. Nur den Pferden macht er sich bemerkbar. Es soll der Geist eines Gehenkten sein, der,weil er im Grabe keine Ruhe finden kann, nun die Fuhrleute zur Nachtzeit foppt und ängstigt. Eines Tages war die Greiners Marie von Altbach mit ihrer Nachbarin, der Schmied-Ettere, beim Holzsammeln. Wie sie das Dürrholz zusammenmacht, hört sie auf einmal ein Schlurfen und Rauschen im Laub. Sie meint, es komme einer durchs Laub daher, kann jedoch nichts erblicken. Da ruft sie ihrer Begleiterin zu:"Hergottsblitz noamol! Hairst du denn nett, wia do oiner en deam Laub omanander schlurft!" Auf diesen Ausspruch ist der Spuk verschwunden.                           Quelle:Altbachbuch

Bitte gebt auf die Dose acht, damit sie möglichst lange lebt.

 

Viel Spaß beim Suchen, wünscht 12kamel!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fhpug tryo hagre oenha, nore cnffg nhs, qnff vue xrvar anffra Süßr orxbzzg!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Schurwaldrand Altbach-Plochingen-Reichenbach (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Altbacher Sagen #3: Der Spuk in der Balkiswiese    gefunden 3x nicht gefunden 2x Hinweis 0x Wartung 4x

kann gesucht werden 24. Oktober 2023 12kamel hat den Geocache gewartet

Neues Döschen, neuer Hinweis, neue D- und T-Wertung ! Weiter geht´s !

momentan nicht verfügbar 02. Mai 2023 12kamel hat den Geocache deaktiviert

Leider ist hier wohl nach all der Zeit die Dose verschwunden. Mal sehen, ob und wie es hier weitergehen wird... Bis das allerdings feststeht, heißt es hier erst einmal PAUSE !

gefunden 15. Januar 2022, 10:54 tosini hat den Geocache gefunden

Schönes Plätzchen! Danke fürs Verstecken.

kann gesucht werden 12. September 2021 12kamel hat den Geocache gewartet

Vor kurzem habe ich Mal wieder bei diesem Cache von mir vorbeigeschaut und stellte fest, dass die Dose noch da ist und sich in einwandfreiem Zustand befindet. Also viel Spaß weiterhin beim Suchen, Finden und Loggen !

nicht gefunden 17. Februar 2021, 16:19 Kruemelmonster9 hat den Geocache nicht gefunden

Alles auf den Kopf gestellt aber leider nicht gefunden. Ist wohl zu gut versteckt. ;-)