Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Altbacher Sagen #3: Der Spuk in der Balkiswiese

by 12kamel     Germany > Baden-Württemberg > Esslingen

N 48° 43.545' E 009° 23.610' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Hidden on: 23 September 2019
 Published on: 29 September 2019
 Last update: 24 October 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC15B2E

3 Found
2 Not found
0 Notes
4 Maintenance logs
1 Watcher
0 Ignorers
87 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Time
Seasonal
Listing
Persons

Description    Deutsch (German)

Altbacher Sagen: Der Spuk in der Balkiswiese

 

 

An und in diesem Waldteil ist´s "nicht geheuer", besonders aber zur Nachtzeit. Man hat hier schon am hellichten Tag einen Hahn krähen gehört, ohne dass man eine Spur von dem Schreier fand. Wenn bei Nacht ein Fuhrwerk von der Hohenstraße zur Orgel fährt, so werden oft die Pferde scheu. Sie schnauben und schäumen und sind kaum von der Stelle zu bringen. Sogar der Wagen soll schon umgeworfen sein. Gesehen hat man den Störenfried noch nie. Nur den Pferden macht er sich bemerkbar. Es soll der Geist eines Gehenkten sein, der,weil er im Grabe keine Ruhe finden kann, nun die Fuhrleute zur Nachtzeit foppt und ängstigt. Eines Tages war die Greiners Marie von Altbach mit ihrer Nachbarin, der Schmied-Ettere, beim Holzsammeln. Wie sie das Dürrholz zusammenmacht, hört sie auf einmal ein Schlurfen und Rauschen im Laub. Sie meint, es komme einer durchs Laub daher, kann jedoch nichts erblicken. Da ruft sie ihrer Begleiterin zu:"Hergottsblitz noamol! Hairst du denn nett, wia do oiner en deam Laub omanander schlurft!" Auf diesen Ausspruch ist der Spuk verschwunden.                           Quelle:Altbachbuch

Bitte gebt auf die Dose acht, damit sie möglichst lange lebt.

 

Viel Spaß beim Suchen, wünscht 12kamel!

Additional hint   Decrypt

Fhpug tryo hagre oenha, nore cnffg nhs, qnff vue xrvar anffra Süßr orxbzzg!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Schurwaldrand Altbach-Plochingen-Reichenbach (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Altbacher Sagen #3: Der Spuk in der Balkiswiese    Found 3x Not found 2x Note 0x Maintenance 4x

Available 24 October 2023 12kamel has maintained the cache

Neues Döschen, neuer Hinweis, neue D- und T-Wertung ! Weiter geht´s !

Temporarily not available 02 May 2023 12kamel has disabled the cache

Leider ist hier wohl nach all der Zeit die Dose verschwunden. Mal sehen, ob und wie es hier weitergehen wird... Bis das allerdings feststeht, heißt es hier erst einmal PAUSE !

Found 15 January 2022, 10:54 tosini found the geocache

Schönes Plätzchen! Danke fürs Verstecken.

Available 12 September 2021 12kamel has maintained the cache

Vor kurzem habe ich Mal wieder bei diesem Cache von mir vorbeigeschaut und stellte fest, dass die Dose noch da ist und sich in einwandfreiem Zustand befindet. Also viel Spaß weiterhin beim Suchen, Finden und Loggen !

Not found 17 February 2021, 16:19 Kruemelmonster9 did not find the geoacache

Alles auf den Kopf gestellt aber leider nicht gefunden. Ist wohl zu gut versteckt. ;-)

Available 14 May 2020 12kamel has maintained the cache

Heute haben wir eine kleine Wartungsrunde durchgeführt und gesehen, dass die Dose noch immer an Ort und Stelle liegt.

Found 08 May 2020, 18:42 Simi74839 found the geocache

Leider nicht fündig geworden.. Trotzdem danke fürs Herführen an diesen schönen Ort. Tftc, mit Lecteryo unterwegs ❤️

Not found 08 May 2020, 18:41 Lecteryo did not find the geoacache

Ein schönes Plätzchen,
Leider sind wir hier aber nicht fündig geworden, auch wenn es am Bach natürlich einige Verstecke gibt

Found 02 November 2019, 13:00 Hundchen2 found the geocache

Schöner chach habe ist sieht man nicht direkt