Ricerca waypoint: 
 
Geocache Tradizionale

Burg Weißenstein

Der Cache ist unmittelbar an, aber nicht in der Burg ...

di Beeblebrox_     Germania > Hessen > Marburg-Biedenkopf

N 50° 50.945' E 008° 45.282' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: disponibile
 Nascosta il: 03. ottobre 2019
 Pubblicata il: 03. ottobre 2019
 Ultimo aggiornamento: 03. ottobre 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC15B5D
Pubblicata anche su: geocaching.com 

9 trovata
0 non trovata
0 Note
2 Log manutenzione
3 Osservata
0 Ignorata
58 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Tempo
Stagionale
Persone

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Die Burgruine Weißenstein liegt auf einer 260 Meter hohen bewaldeten Bergkuppe aus hellem Sandstein, der dem Berg und der Anlage den Namen gab.

Eine erste Ausgrabung wurde 1884/85 durch den Marburger Geschichtsverein durchgefuhrt 1956/57 erfolgte eine weitere archäologische Untersuchung, die neue Teilbereiche der Burg anschnitt. Dringend notwendig gewordene Sicherungsund Restaurierungsarbeiten boten 1985 und 1987/88 die Gelegenheit, die Burganlage Weißenstein genauer archäologisch zu erforschen. In der späten Eisenzeit (ca. 6.-4. Jh. v. Chr.) wurde der Platz bereits erstmals besiedelt. Die mittelalterliche Burganlage wurde in mehreren Bauphasen (Phase I III) wiederholt umgestaltet.

Phase! (rot; spätes 9. Jh./erste Hälfte 10. Jh.):

Als älteste Konstruktion (Phase I) ist ein ca. 6 x 8 Meter großes Fachwerkgebaude am Nordhang des Plateaus anzusprechen, dessen Steinfundamente noch z. T. erhalten geblieben waren. Wahrscheinlich handelte es sich hierbei um ein Nebengebäude; die Hauptgebäude dieser ersten Phase wurden vollständig abgetragen und überbaut. Das Steinfundamenthaus fiel einem Brand zum Opfer.

Phase II blau: zwe te Halfte 10. Jh‚):

Im 10. Jh. wurde ein langrechteckiger Wohnturm (Außenmaße 12 x 8,6 m) erbaut, dem bis auf die ostliche Seite eine Iangrechteckige Schutzmauer mit abgerundeten Ecken (Außenmaße 18 x 12,7 m) umgab. Eine vergleichbare Anlage konnte 1989/90 unter dem Westflügel des Marburger Schlosses freigelegt werden.

Phase III grun: erste Halfte 11. Jh.:

Am Anfang des 11. Jh. wurde der Turm an seiner Hauptangriffsseite (Westen) mit einem dreieckigen Anbau versehen und so zu einem funfeckigen Turm umgestaltet. Vermutlich zur gleichen Zeit ist das gesamt Plateau von einer vieleckigen Ringmauer (Gesamtlänge ungefähr 90 rn) umschlossen worden. Sie wurde in den Hang gesetzt und mit Erdreich hinterfullt, so dass das ursprüngliche Burgplateau auf annähemd 620 Quadratmeter Fläche vergrößert werden konnte. Im südöstlichen Bereich der Ringmauer, die hier einen rechtwinkligen Vorsprung hatte, befand sich vermutlich derZugang zum inneren Burgbereich. Am Osthang des Plateaus stand ein zweiräumiges Wohngebäude bei dessen Errichtung zwei Silberpfennige Kaiser Heinrichs II. (Prägezeit nach seinem Tod wohl um 1030) im Fundamentbereich eingemauert worden waren.

Im Außenbereich wurde die Burganlage an der flachen Nordund Westseite durch ein mehrfaches Verteidigungssystem geschützt. Es bestand aus sechs Wällen und davoniegenden Gräben. die heute noch 2. T. im Gelande zu erkennen sind.

Die einzige historische Nachricht über die Existenz der Burg Weißenstein stammt aus der „Landeschronik“ des Wigand Gerstenberg von Frankenberg aus dem frühen 16. Jh. Die Burg soll zusammen mit drei weiteren Burgen der Region von Sophie von Brabant im Jahre 1247 oder 1248 zerstört worden sein. Der historisch überiieferte Zusammenhang für die Niederlegung der Burg Weißenstein erwies sich durch die Ergebnisse der archäologischen Untersuchungen als unrichtig. Zerstört wurde die Burg schon im späten 11. oder beginnenden 12. Jh. Sie bestand zu diesem Zeitpunkt aus dem fünfeckigen Bergfried, dem Wohngebäude, sowie der mehreckigen Umfassungsmauer.

Bei der Restaurierung von 19881994 wurden die freigelegten Fundamente um einige Steiniagen ergänzt, um die Mächtigkeit der alten Burganlage deutlich zu machen.

Dr. Christa Meiborg, hessenARCHÄOLOGIE, Mai 2013

Suggerimenti addizionali   Decripta

Rgjn rvara Zrgre ubpu va rvare angüeyvpura Uöuyhat.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Burg Weißenstein    trovata 9x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 2x

disponibile 04. settembre 2022, 16:45 Beeblebrox_ fatto manutenzione sulla cache

Logbuch erneuert. Sonst ist alles wie es sein soll. Beeblebrox_ 4. September 2022 16:44

trovata 09. luglio 2022, 12:13 llindarose ha trovato la geocache

Bei schönem Wetter heute schnell gefunden

trovata 28. maggio 2022, 16:04 sl84 ha trovato la geocache

Konnte sich nicht lange verstecken. DFDC

trovata 21. novembre 2021 cisco66 ha trovato la geocache

Das "Team Sonntag" war wieder unterwegs.
CADE0512 und ich sind heute bei nicht gerade einladendem Wetter ein bißchen Angeln gewesen, bei dem Wetter beißen die Döschen ja besonders gut [:D].
Anschließend ging es auch noch hoch zur Burg. Dort fanden wir nicht nur das gesuchte Döschen sonden auch noch Leergut, ein CITO war also auch noch drin [8D].

Danke für's Verstecken [:)]
Cisco66

trovata 16. ottobre 2021, 15:30 kfamsi ha trovato la geocache

Hier konnte sich die Dose nicht lange verbergen. 16. Oktober 2021 15:30, #105
Danke fürs Verstecken, kfamsi