Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

bei der Heideschänke

Am Rande vom Zeisigwald ist die schöne Heideschänke.....

von omeganer     Deutschland > Sachsen > Chemnitz, Kreisfreie Stadt

N 50° 50.005' E 012° 58.990' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 15. Oktober 2019
 Veröffentlicht am: 15. Oktober 2019
 Letzte Änderung: 15. Oktober 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC15B93

24 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
86 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Das Grundstück am südöstlichen Rand des Zeisigwaldes wurde 1905 von der Familie Kölbel bezogen. Zur Versorgung der Forstarbeiter, Spaziergänger und Schießplatzbesucher wurde 1908 die Genehmigung zum „Betrieb einer Schank- und Speisenwirtschaft“ beantragt und 1909 die „Erlaubnis zum Betriebe der Schankwirtschaft einschließlich des Ausschänkens von Branntwein“ bewilligt. 1928 meldete die Familie ihren Schankbetriebes als OHG an. 1929 wurde ein Saalanbau beantragt. Der Biergarten verfügte zu dieser Zeit bereits über 1000 Sitzplätze. Im Zweiten Weltkrieg musste der Schankbetrieb eingestellt werden, Saal und Veranda wurden als Lazarett gebraucht. Anschließend konnte die Familie den privaten Schankbetrieb bis 1960 aufrecht erhalten, anschließend musste sie einen Pachtvertrag mit der Konsumgesellschaft abschließen. 1969 übernahm die Komsumgesellschaft den Betrieb vollständig. Nach der Wende wurde die Heideschänke geschlossen und 1992 an einen Immobilieninvenstor verkauft. 1995 konnte der Saal als Tanzhaus und Disko wiedereröffnet werden, 1996 wurde auch das Ausflugslokal nebst Biergarten wiedereröffnet. Durch Streitigkeiten mit der Bank und nicht ausgezahlte Kredite musste die Heideschänke jedoch Silvester 1997/98 wieder schließen. Nach mehreren Versteigerungen wurde die Heideschänke 2003 wiedereröffnet. Das sanierte Ausflugslokal bietet inzwischen wieder einen Biergarten mit 80 Sitzplätzen und großem Kinderspielplatz sowie ein Restaurant und einen Tanzsaal. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Ich denke das dieses Ausflugsziel von Chemnitz einen schönen Cache verdient hat. Hier startete auch die Waldsäuberung der Chemnitzer Cacher 2013. ACHTUNG BEI SCHÖNEN WETTER MUGGELGEFAHR VON RECHTS UND LINKS !!!! In großer Nachtarbeit diesen Cache umgebaut. Bitte geht sorgfältig damit um als wenns einer von Euch wäre. Das Ding hat jetzt einen Hut auf.Um an das innere zu kommen muss man den Hut absetzten.Danach aber wieder gut aufsetzen. Viel Spaß weiterhin.......!!!!!!!!!!!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

va Obqraaäur....pn. 4z Hzxervf- Ovggr fbetsäygvt qnzvg hztrura.....Qnf Qvat ung rvara Uhg nhs !

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für bei der Heideschänke    gefunden 24x nicht gefunden 2x Hinweis 0x

gefunden 09. März 2024, 14:52 qmole hat den Geocache gefunden

Ganze Weile im Kreis gedreht und dann doch noch gefunden 🙂🍻. VG qmole

gefunden 25. Februar 2024, 20:08 BarbieGirl93 hat den Geocache gefunden

Mit der Familie einen Spaziergang durch den Wald unternommen. Haben hier gesucht und da gesucht und waren schon fast am Aufgeben, aber da hatte mein Opa dann schließlich das Adleraugen und wir konnten doch noch loggen. Schönes Versteck (quasi fast drüber gestolpert) 😉

Danke für's Legen 😀

gefunden 25. Juni 2023, 14:36 DD_LL hat den Geocache gefunden

⭕⭕⭕⭕

👍

Wir sagen DANKE fürs Legen und Pflegen an omeganer

DD_LL  🇩🇪 - Sachsen - Waldheim

25. Juni 2023

Unser Cache Nummer: 364 ✅

🆃🅵🆃🅲

⭕⭕⭕⭕

   

gefunden 12. Juni 2022, 15:19 wienja hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit dem (.) vom Team.Schubi sollte es heute zum cachen cachen in die Umgebung von Chemnitz gehen.
Der Zeisigwald war ein Ziel unseres heutigen Ausfluges.
Bei einer schönen Runde durch den Zeisigwald konnten wir hier nach kurzer Suche fündig werden und unseren Eintrag im Logbuch hinterlassen.
Danke fürs herführen und verstecken sowie viele Grüße aus dem Tharandter Wald sagt wienja.

nicht gefunden 23. März 2022 Admiral Rollmops hat den Geocache nicht gefunden

hab mich eine weile umgesehen, für eine intensivere suche war mir der ort zu schmuddelig.