Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Noch 627,7 Km

by Wanderopa     Germany > Rheinland-Pfalz > Ahrweiler

N 50° 32.707' E 007° 16.870' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Hidden on: 15 October 2019
 Published on: 16 October 2019
 Last update: 11 October 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC15B98
Also listed at: geocaching.com 

18 Found
0 Not found
0 Notes
6 Maintenance logs
0 Watchers
0 Ignorers
50 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   

Route
Waypoints
Time
Seasonal
Persons

Description    Deutsch (German)

Stand des Listings: 10.10.2022

Nachdem die Angelcache-Dose weg ist, habe ich einen klassischen MicroCache abgelegt. Die Koordinaten wurden entsprechend angepasst. Siehe auch die aktuellen Hinweise.

..nach Konstanz (rheinaufwärts) oder nach Remagen-Kripp (rheinabwärts) nur noch ca. 2 Km, wo kurz davor die Ahr in den Rhein mündet.
Leider ist hier einschließlich Zufahrtsstraße seit einigen Jahren absolutes Halteverbot für Motorfahrzeuge (Wassereinzugsgebiet); Parken könnt Ihr an der Rheinallee weiter oben (ca. 680 m). Radfahrer und Fußgänger können natürlich direkt zum Cache gelangen.
 

Rollstuhlfahrer und kleine Kinder benötigen zum Bergen vor Ort Hilfe.

Rheinkilometrierung
Die heutige Kilometrierung des Rheins beginnt in Konstanz (Mitte der Rheinbrücke) mit dem Km 0,0 und endet bei km 1032,8 (Hoek van Holland). Die Einteilung bezieht sich auf die Strommitte, wobei Inseln mit zur Wasserfläche gerechnet werden. Die heutige Kilometrierung umfasst somit:

  • den Hochrhein von Konstanz bis Basel

  • den Oberrhein von Basel bis Mannheim

  • den Mittelrhein von Mannheim bis Bonn

  • und den Niederrhein von Bonn bis zur Mündung

  • Alpenrhein und Bodensee sind nicht einbezogen

An der gesamten 1032,8 Kilometer langen Strecke befindet sich nach jedem Kilometer ein rechteckiges, weißes Schild mit schwarzer Umrandung und der jeweiligen Zahl. Für jeden halben Kilometer wurden kleinere, quadratische, weiße Schilder mit schwarzem Rand und einem Kreuz in der Mitte aufgestellt. Alle Hundert Meter werden durch ein noch kleineres, senkrecht stehendes, rechteckiges weißes Schild mit den Zahlen 1-4 und 6-9 markiert. Diese Markierungen dienen vor allem der Orientierung für Binnen-Schifffahrt, Bootsfahrer und Wasserschutzbehörden. Die Hektometer sind durchnummeriert und tragen die Zahlen 1-4 und 6-9. Eine kleine eiserne Bodenplatte mit einem Höhenpunkt sowie der Kilometer- und Hektometerangabe stellt den Vermarkungspunkt dar. Die Höhenpunkte der Hektometersteine sind in einem Verzeichnis mit Angabe ihrer Lage über N.N. erfasst. Früher wurden die Rheinkilometer-Tafeln vermehrt auch zur Navigation bei der Schifffahrt genutzt. An den Stellen, wo sich der Rhein aufspaltet, ist neben der Kilometerzahl zusätzlich auch noch der Name des Mündungsarms angegeben. Die einzelnen Etappen liegen am Oberrhein zwischen Konstanz und Basel, sowie von Basel bis Mannheim, am Mittelrhein von Mannheim bis Bonn und am Niederrhein von Bonn bis zur Mündung in den Niederlanden. Die Planung und Ausführung der Rheinkilometrierung begann bereits um das Jahr 1880 in den einzelnen Rheinuferstaaten, doch erst seit 1939 gibt es eine durchgängige Markierung. Da man in der Vergangenheit eine (ungenaue/fehlerhafte) Kilometrierung ab Konstanz so beibehielt wie sie war, kam es zu Differenzen bei den Hundert-Meter-Markierungen. Die genaue Vermessung des Rheins wurde vor allem aus finanziellen Gründen eingeführt, da die Länge des Transportwegs den Zolltarif bestimmte. Damals wurde die Strecke noch in Stunden angegeben. In den 1860ern begann man erstmals, alle 10km durch einen markierten Stein zu kennzeichnen; so genannte "Myriametersteine". Darin wurden lateinische Zahlen gemeißelt, die die Entfernung des Steins zum Nullpunkt angaben. Diese historischen Steinmarkierungen gibt es bis heute noch - sie stehen inzwischen unter Denkmalschutz.

Additional hint   Decrypt

zntargvfpu, Yrvgcynaxr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Noch 627,7 Km
Noch 627,7 Km

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Rhein-Ahr-Eifel (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Noch 627,7 Km    Found 18x Not found 0x Note 0x Maintenance 6x

Found 21 March 2024, 11:05 chloderic found the geocache

Heute besuchte ich auch den Cache "Noch 627,7 Km".

Der Cache konnte gut gefunden werden.

Schönen Dank an Wanderopa für den Traditional-Cache sowie das Hegen und Pflegen.

Gruß

chloderic

Found 18 March 2024, 11:06 Teufel+Hexe found the geocache

Auf unserem heutigen Rundflug stand auch dieser Cache auf der Besuchsliste.  Wir konnten das Döschen entdecken und signierten das Logbuch, und als es wieder im Versteck verschwunden war,  zogen wir erfreut von dannen.

Danke für das Legen und Pflegen  und viele Grüße von Teufel+Hexe.

Pictures for this log entry:
BildBild

Found The geocache is in good or acceptable condition. 09 April 2023 Wildstruth found the geocache

Am Nachmittag ging es wieder einmal an den schönen Rhein, heute wollte ich endlich Mal die Angeldosen besuchen, bevor es mir die Sicht verblättert. Schön war es hier in der Sonne, endlich auch wieder mit kurzer Bux.

Vielen herzlichen Dank an alle und auch für das zeigen dieser schönen Gegend, für's ausarbeiten und erhalten und DFDC.

Liebe Grüße aus dem Taunus/DE, die Wildstruth

Found 28 January 2023, 15:27 freewillis found the geocache

Zur Einstimmung auf den Drachenfelser Adventskalender ging es heute schon mal zum Angeln an den Rhein. 😉

Ein herzliches Dankschön fürs Auslegen geht an Wanderopa

freewillis

  New coordinates:  N 50° 32.707' E 007° 16.870', moved by 13 meters

Found 22 April 2021, 14:31 Bambina2 found the geocache

**180** **14:31h**

Heute ging es mal zwischen Sinzig und Bad Breisig zum Dosenfischen.
Der Angelschein zum Fischen der Petlinge sollte kurz vor den begrünten Bäumen  noch einmal zum Einsatz kommen.
Also ging es mit LuCaMa03 heute auf erfolgreiche Geocache-Suche.
In allen der Logbücher konnten wir gemeinsam unsere Nicknamen  ins Logbuch vermerken.
Und somit war es heute Nachmittag ein kurzweiliger Spaziergang zu allen Dosenfische.

Danke fürs legen und pflegen sehr Serie.

Gruß

Bambina 2

Found 21 March 2021, 15:20 SkubDeMon found the geocache

Heute machten wir unsere Wanderung von Kripp nach Bad Breisig!

Nebenbei machten wir sogar unseren kleinen Angelschein!!!

Available 12 February 2021, 16:30 Wanderopa has maintained the cache

Habe eine neue Dose angebracht; siehe geändertes Listing.

Temporarily not available The geocache needs maintenance. 05 January 2021, 11:30 Wanderopa has disabled the cache

Auf Grund von DNF bin ich heute  mal nachschauen. Dabei musste ich leider feststellen, dass auch dieser Behälter (mit viel Mühe gebastelt) weg ist. Damit fängt das Neue Jahr nicht gut. Ich bin sehr enttäuscht, was die Leute einfach so mitgehen lassen. Möglicherweise hängt das Vogelhäuschen jetzt auf einem Privatgrundstück. Ich werde mir in den nächsten Tagen überlegen, ob ich an dieser Stelle nochmals einen Behälter anbringen werde.

Found 28 October 2020 HollyMollyBande found the geocache

Das milde Wetter hat HMB#1 bewogen, sich noch ein bisschen an der frischen Luft zu bewegen. Aber wohin? Alle Caches in Fahrradentfernung sind doch lange schon gefunden ... bis auf die Angelrunde. Aber die Bande hat ja keine Angel.

Aber damals, so hat es Opa immer erzählt, da ging das ja auch mit nem Haken und nem Stück Schnur. Also den Allzweckdraht eingepackt und auf's Mountain-Bike geschwungen. Wie erhofft und in den Beschreibungen angedeutet, hingen die Döschen alle in einer maßvollen Höhe ... und Angelruten, die sich mit dem Draht zusammenbauen ließen, lagen auch überall herum. So ging es mit relativ vielen Stops von Breisig aus bis kurz hinter die Gemeindegrenze ... und dann im Sprint gegen die einsetzende Dämmerung schnell wieder zurück (hat der Drahtesel doch einfach kein Licht). Danke für die schöne Runde!

Aha ... das war der Wendepunkt für die heutige Runde. Und das Angeln war besonders schwer, weil man sich erst setzen musste, sonst wäre man ja ohne Angel dran gekommen. TFTC!

Found 14 October 2020 Koblenzer found the geocache

Um 15:35 Uhr geloggt, danke für den Cache!

Found 13 September 2020 filser1 found the geocache

An der Rheinpromenade liegen einige Caches, die man besuchen kann. Dieser verkürzt sehr schön die Strecke zwischen zwei Angelcaches.
Ob es 627,7 Km sind, habe ich nicht nachgemessen, aber geglaubt. Schönes Versteck
T4TC Filser1

Found 29 June 2020 wlargo found the geocache

Dank Hint war das Versteck schnell ausgemacht.
Leider.....
Danke für die Logfreigabe
TFTC WLARGO Team W+S mit s

Found 21 June 2020, 13:46 Waldorf23 found the geocache

Tftc

Found 17 June 2020 Luna500 found the geocache

Schönes "Heimwerk". Gut gefunden und schnell geloggt.
Es dankt und grüßt Luna500

Found The geocache is in good or acceptable condition. 14 June 2020 Rheingeister found the geocache

Auf dem Hinweg standen hier zwei Autos und deren Besitzer hielten ein ausgiebiges Schwätzchen, also haben wir das Suchen und Heben auf den Rückweg verschoben.
Da ging es dann auch unbeobachtet.
DfdC
Rheingeister

Available 12 June 2020, 17:50 Wanderopa has maintained the cache

Nachdem der Cache schon 2 mal gemuggelt wurde, habe ich den Behälter in der Nähe angebracht. Siehe geänderte Koordinaten. In diesem Behälter können nun wieder TB's und Tauschgegenstände untergebracht werden.

  New coordinates:  N 50° 32.700' E 007° 16.869', moved by 25 meters

Temporarily not available The geocache needs maintenance. 09 June 2020 Wanderopa has disabled the cache

Der Cache wurde erneut gemuggelt. Bis ich einen Platz gefunden habe wird er deaktiviert.

Available 26 May 2020, 19:35 Wanderopa has maintained the cache

Habe auf die Schnelle einen neuen Mikro mit Logbuch angebracht. Darin ist jetzt leider kein Platz mehr für TB's.

Temporarily not available The geocache needs maintenance. 26 May 2020, 15:00 Wanderopa has disabled the cache

Wegen eines DNF habe ich mal nachgesehen. Die Dose ist leider weg. Der Cache wird daher vorübergehend deaktiviert.

Found 17 April 2020 CADS11 found the geocache

Bei dem schönen Wetter musste ich doch mit dem Rad eine Runde drehen. Dabie konnte ich auch diesen Cache gut loggen.
Danke an wanderopa für diesen Cache
***CADS11***

Found 15 April 2020, 17:22 Vitzlimicha found the geocache

Found 04 November 2019, 11:03 Mermon found the geocache

Simi und kaufi habens gefunden. 

Found 28 October 2019 MichiundPaul found the geocache

Eine neue Dose mit weniger als 1.000 mtr. Entfernung zum Wohnhaus hat man nur sehr selten. Allerdings war hier der Rhein im Weg. Heute Nachmittag ergab sich jedoch die Gelegenheit für eine kleine Radtour. Dabei habe ich die Dose gerne gesucht und auch schnell gefunden. Herzlichen Dank an wanderopa für diese Dose.

Found The geocache is in good or acceptable condition. 20 October 2019 TEMBO(Ausrufezeichen) found the geocache

Cacherhund Skipper, Milou83 und ich fanden hier heute Morgen nicht nur den Cache, sondern auch mehr Kraftfahrzeuge als Verbotsschilder, die nicht zu übersehen aneinandergereiht die Straße "zieren".

T4TC