Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Wein & Geist / Wine & Spirit

Ein kurzer Rundgang durch Zellerndorf in der Nähe von Retz.

von bagsj     Österreich > Niederösterreich > Weinviertel

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 41.647' E 015° 57.153' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 17. Januar 2006
 Gelistet seit: 17. Januar 2006
 Letzte Änderung: 19. Oktober 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC15C0
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
126 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Die Tour führt dich durch Zellerndorf und lässt sich gut mit anderen Caches in der Gegend zwischen Hollabrunn und Znaim kombinieren.

Stage 1: Mehr Wein als Geist

Beginne deinen Spaziergang bei

N1 = 48° 41,647, n1 = 41647
E1 = 15° 57,153, e1 = 57153

Am Beginn der Kellergasse von Zellerndorf (Maulavern gennannt) findest Du einen alten Bildstock. Auf der Steinsäule kannst Du 3 Buchstaben entziffern. Wandle die Buchstaben in der allseits bekannten Weise in Zahlen um (A=1, B=2, C=3, ...), um die 3 ersten Variablen A, B und C zu erhalten.

Stage 2: Mehr Geist oder mehr Wein?

N2 = 48° n2/1000, n2 = n1 + A*B - A*C - 2
E2 = 15° e2/1000, e2 = e1 - A*B + 2*B + B*C - 1

Tritt unter den Torbogen und schau auf das Haus vor dir. Wieviele Fenster kannst Du dort sehen? Ihre Anzahl ist D.

Stage 3: Geist in Sichtweite

N3 = 48° n3/1000, n3 = n2 +2*A + A*D + B
E3 = 15° e3/1000, e3 = e2 - A - B - 2*C - D - 1

Hier kannst Du schon jede Menge Geist sehen: In einiger Entfernung siehst Du E Kreuze auf den Dächern.

Stage 4: Mehr Geist als Wein

N4 = 48° n4/1000, n4 = n3 + A + B*E + D + 1
E4 = 15° e4/1000, e4 = e3 + B*D - C + E - 1

Scheinbar ist hier - gut getarnt - ein Ort an dem sich Religionen begegnen, oder? Jedenfalls kannst Du hier ein Symbol einer nicht-christlichen Religion entdecken. Wie heissen die männlichen Mitglieder der gesuchten Religion (dt., Mehrzahl)? F ist die Anzahl der Buchstaben des gesuchten Wortes.

Stage 5: Der Cache oder Wein und Geist fast vereint

N5 = 48° n5/1000, n5 = n4 + 2*(A + B + C + D + E + F) - 2
E5 = 15° e5/1000, e5 = e4 - A - B + C*(F - C) - D - E*F - F - 1

Zögere nicht im Zweifelsfall das Spoilerbild zu Rate zu ziehen und schone bitte die Reste der vorhandenen Substanz. Zeitweilig könnte auch eine Tarnkappe nützlich sein. ;)

Der Cache besteht aus eine Plastikdose mit den Maßen 12x12x10cm mit folgendem Originalinhalt:
  • Logbuch, Cachenote, Bleistift und Spitzer - bitte nicht entfernen!

  • Tiger
  • Krokodil
  • Palme
  • Schneemann

V1.2. - 2006-06-30

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Stage 1:] Qre qevggr Ohpufgnor vfg avpug V
[Stage 4:] Trzrvafnzr Jhemrya

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

!Spoiler - Cacheversteck!
!Spoiler - Cacheversteck!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wein & Geist / Wine & Spirit    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 3x

gefunden 25. September 2011 Familie Steinbrecher hat den Geocache gefunden

gefunden 12. Juli 2008 Mausbiber hat den Geocache gefunden

Wunderschöner Rundgang durch Zellerndorf. Alle stages einfach gefunden.

TFTC lg die mausbiber susanna & heinz

P.S: 24.11.08 nachgeloggt

gefunden 10. November 2007 rainmaker-aut hat den Geocache gefunden

Die Dose lag ziemlich ungeschützt in ihrem Versteck und war daher schon von
Weitem zu sehen, jetzt allerdings nicht mehr!!

(Nachlog auf OC)

gefunden 14. April 2007 die spuernasen k+s hat den Geocache gefunden

Hallo,
netter Cache mit Hindernissen (selbstgemachten).
Wir hatten zuerst mal am falschen Ortsende geparkt und so einen ersten Eindruck vom Ort und dessen Größe gewonnen.
An Stage 2 waren wir uns nicht ganz einig, was Fenster sind und was nicht. Es ist die geringere Anzahl, vielleicht nennt man das was ich als zusätzliches Fenster gesehen habe ja anders. Trotzdem ging`s richtig weiter. An Stage 4 gab`s allerdings das nächste Problem: Unser GPS zeigte einen Punkt mitten im Feld an. Ach so, ein Übertragungsfehler von meiner Seite 1 auf Seite 2, na dann.
War also gar nicht so schwer.
Das nächste Problem war das Final. Zuerst hat es uns wegen eines Rechenfehlers auf ein Privatgrundstück verschlagen (da passt das mit der Tarnkappe ja auch) aber natürlich nichts gefunden. Ausserdem hatte ich zuhause in Hessen vergessen das Spoilerbild auszudrucken.
Nach der Korrektur der Rechenaufgaben sind wir aber zu dem schönen Final gekommen und nach kurzer Suche haben wir den Behälter ganz vorsichtig gehoben. Echt klasse Versteck.
Herzlichen Dank für den schönen Ausflug.

In: WM-Stadionsound
out: Krokodilclip

Die Spürnasen K+S

gefunden 20. August 2006 Termite2712 hat den Geocache gefunden

Auch wir konnten keinen wirklichen Rundweg erkennen und deswegen wurde es eine Tour per Auto [:D]
Wir konnten bei gaaaaanz genauem Hinsehen ein Kreuz mehr als verlangt für "E" erkennen, haben dies aber für die Berechnungen ignoriert.
Leider konnten wir uns nicht lange dort aufhalten, da anscheinend kurz vor unserer Cachesuche die Felder ringsum frisch gedüngt wurden und der liebliche Geruch [xx(] uns schnell wieder vertrieb.
TFTC!
Termite2712 + Ingrid