Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Relikte der Eiszeit V2.0 (Earth Cache)

by Dirdi-LE     Germany > Sachsen > Delitzsch

N 51° 23.738' E 012° 29.420' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Hidden on: 09 November 2019
 Published on: 09 November 2019
 Last update: 09 November 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC15C06

4 Found
0 Not found
0 Notes
1 Watcher
0 Ignorers
66 Page visits
5 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

Eiszeiten, auch Glazial- oder Kaltzeiten genannt, hat es im Verlauf der Erdgeschichte wiederholt gegeben. Auch in jüngster geologischer Vergangenheit, vor etwa 15. 000 bis 1,5 Mio. Jahren, verursachten mehrfache Klimaschwankungen einen Wechsel von Kalt- und Warmzeiten. In den Kaltzeiten wurden jeweils große Teile Nord- und Mitteleuropas von mächtigen Eismassen überdeckt.

Der letzte Eisvorstoß, der vor 150.000 Jahren von Skandinavien aus auch den Leipziger Raum erreichte, wird Saale-Eiszeit genannt. Die rote Linie markiert dabei die Südgrenze des Gletschers.

e63b2469-3a82-4b08-a7cd-f9e369610bdf.gif

Das Gletschereis hatte auf seinem Weg nach Süden große Mengen Gesteinsschutt und -brocken in Skandinavien und allen überschobenen Gebieten abgehobelt. Das Gesteinsmaterial (Geschiebe), dass aus Kies, Sand und größeren Gesteinsbrocken (Findlingen) bestand, wurde mit dem Eis teilweise über 1.000 km weit transportiert, dabei zerrieben, abgerundet und abgeschliffen.

Die Geschiebe sind meist aus Skandinavien stammende Granite und Gneise, die bis zwei Milliarden Jahre alt sein können; untergeordnet treten Sedimentgesteine und Vulkanite auf.

Als das Eis durch die Klimaerwärmung abschmolz und sich langsam, unterbrochen durch kleine Vorstöße oder Stillstandsphasen, nach Norden zurückzog, blieb die mitgebrachte Gesteinsfracht liegen und das Eis hinterließ eine charakteristische Landschaft: An den Eisrandlagen entstanden langgestreckte, kuppige Endmoränen-züge, im Bereich der ehemaligen Eismassen die flachwellige Grundmoräne mit Geschiebemergel bzw. -lehm und zahlreichen Geschieben sowie vor dem Eisrand die Sander mit Ablagerungen von Schottern und Sanden, die durch das Schmelzwasser hierher verfrachtet wurden.

cb097c80-c554-4965-82c5-9f8139d98062.gif

Als Quellen für die vorherigen Ausführungen sind das Eiszeitrelikte-Listing des Portitzers und die Seite http://www.geo.uni-leipzig.de/geopark.html zu nennen.


An den angegebenen Koordinaten befindet sich der bereits 1938 als natürliches Geotop und 1973 als Flächennaturdenkmal unter Schutz gestellte „Steinerts Berg“.

Dabei handelt es sich um eine 129 m hohe Endmoräne, die am Ende der Saale-Eiszeit entstand. Sie verdankt ihre Entstehung einer Stillstandslage der sich zurückziehenden nordischen Eismassen. Während in der Leipziger Tieflandsbucht Lehmböden vorherrschen, besteht „Steinerts Berg“ zum größten Teil aus Sand und Kies.

Dadurch konnte sich hier eine sonst in unserer Region seltene Trockenrasen - Vegetation herausbilden.

Um den Cache zu loggen, beantworte folgende Fragen und füge diese zum benötigten Passwort zusammen.

  1. An der Infotafel werden einige Pflanzen, die auf Steinerts Berg gefunden wurden, vorgestellt. Welcher wird besonderer Seltenheitswert zugeschrieben? Für das Passwort kommt es nicht auf die Größe an, das zweite Wort genügt.
  2. Bei N 51° 23.783 E 012° 29.417 befindet sich eine Infotafel über eiszeitliche Geschiebe. Für das Passwort brauchst Du bei beiden Fragen die Ziffer.
    Wieviele verschiedene Gesteine werden dort gezeigt?
  3. Welche Nummer hat der Gneis?

Wenn Euch die Gegend auch so gut wie uns gefällt, wären wir nicht böse, wenn das ein oder andere Foto Eure Logs noch zusätzlich verschönern würde.

Ein Beispiel für die Passwortbildung sei erlaubt! Wenn die Pflanze "Immense Maulwurfnessel" hieße, die Infotafel 9 Gesteine beinhaltete und der Gneis die Nummer 7 hätte, würde das Passwort "Maulfwurfnessel97" lauten!

Viel Spaß und Happy Hunting wünschen

Dirdi-LE & Family

Additional waypoints   Convert coordinates

Parking
N 51° 23.542'
E 012° 29.502'
An dieser Stelle könnt Ihr Euer vierrädriges Cachemobil abstellen und die Gegend zu Fuß erkunden.
Stage or reference point
N 51° 23.783'
E 012° 29.417'
Hier gibt's die Antworten auf die Fragen 2 und 3.
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Partheaue (Info), Landschaftsschutzgebiet Endmoränenlandschaft zwischen Taucha und Eilenburg (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Relikte der Eiszeit V2.0 (Earth Cache)    Found 4x Not found 0x Note 0x

Found 18 February 2024, 16:16 ANNO1999 found the geocache

Diesen Erdkäsch absolvierte ich in meiner Anfangszeit als Dosen Junkie, damals noch unter der Flagge vom "Portitzer". Nur machte ich mir zu jener Zeit noch keine Notizen hinsichtlich der benötigten Antworten, was für mich aber überhaupt kein Problem darstellt. 

So wurde heute, im Zuge eines Klettertages im T5-O-Drom, dieser Erdkäsch mit integriert. 

Schönen Dank an den Ohnor für die Fortsetzung dieses interessanten Erdkäschs auf der entspannteren Geokäsching-Plattform! 

 

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. 

Pictures for this log entry:
ANNO1999 am WP2 des ECANNO1999 am WP2 des EC
ANNO1999 am Start des ECANNO1999 am Start des EC

Found 24 May 2020, 18:04 Pumuckel&Kuno found the geocache

Heute fehlte uns nach dem "Abholen" zweier gelöster Mysties im Taucha noch eine kleine Hunderunde, da bot es sich endlich mal an diesen wiedererstandenen Earthcache zu besuchen.
Der Dosenspürhund hatte hier keine Dose aufzuspüren, also mußte er für das Logfoto herhalten 😉🐶
An den Vorgängercache haben wir keine so guten Erinnerungen. Wir waren mehrmals hier, haben sogar eine Hälfte der lange vermißten Infotafel mitten im Gesträuch gefunden. Anders als viele andere haben wir damals gedacht, auf die Logfreigabe des Owner warten zu müssen, aber er hat uns nie geantwortet und so verlief sich die Sache damals im Sand.
Super, dass es nun hier einen gut funktionierenden Nachfolgecache gibt 💥👍👍👍😊

Danke für den Cache und Grüße aus dem Vereinigten Muldental !
🖐👱🐶🙋🌿

Pictures for this log entry:
Willi und seine schwergewichtigen skandinavischen Freunde ;-)Willi und seine schwergewichtigen skandinavischen Freunde ;-)

Found 21 May 2020 battuna24 found the geocache

Da ich nun bekanntlich auch beo OC aktiv bin, wurde ich auch wieder auf den alten EC vom Portitzer aufmerksam.

Diese idyllische Gegend zog mich schon einige Male an und begeistert immer wieder.

 

TFTEC sagt battuna24 aus Nordsachsen

Pictures for this log entry:
battuna24 am ECbattuna24 am EC

Found 13 December 2019, 11:59 Valar.Morghulis found the geocache

Nach einem Monat noch kein Found. Sowas geht auch nur bei OC.
Da ich heute noch zwei Neulinge in Dewitz besuchen wollte, lagen die Relikte der Eiszeit V2.0 fast am Wegesrand. In diese schöne und vor allem idyllische Ecke komme ich immer wieder gerne.
Die Informationen waren einfach  zu finden und so stand dem FTF hier nichts mehr im Wege 🤗
Vielen lieben Dank an Dirdi-LE für diesen feinen Earthcache. Echt schade, dass er nur selten besucht werden wird.
Eine schöne 🎅Weihnachtszeit🎅 wünscht Valar.Morghulis

Pictures for this log entry:
Vorsicht - Hier gibt's die wilde Möhre 🥕Vorsicht - Hier gibt´s die wilde Möhre 🥕