Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 
Rätselcache

BERLINER SPIONAGENETZWERK - Dreister Nano

von BASSTHERAPEUT     Deutschland > Berlin > Berlin

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 31.191' E 013° 24.438' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: nano
Status: gesperrt
 Versteckt am: 02. Dezember 2019
 Veröffentlicht am: 02. Dezember 2019
 Letzte Änderung: 10. August 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC15C57
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
5 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
40 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Das BERLINER SPIONAGENETZWERK, vormals das Zehlendorfer Spionagenetzwerk, entstand aus der Idee, dass das Suchen, Finden und Loggen eines Geocaches dem Agenten sein sehr nahe kommt. Der Agent (Cacher) soll seine Mission (Fund) möglichst unauffällig (geheim) durchführen. Oberstes Ziel ist es, nicht von feindlichen Agenten (Muggel) entdeckt zu werden! Der Cacher soll also in die Rolle des Agenten schlüpfen und seine Mission möglichst unentdeckt erfüllen. Das gilt natürlich auch für das Bergen und Zurücklegen des Behälters, der Dose (Caches). Es gilt also nicht nur dafür zu sorgen, dass man möglichst unentdeckt bleibt, sondern auch den Cache möglichst wieder so zu verstecken, dass er für feindliche Agenten (Muggel) nicht entdeckt wird. Es bedarf also Geduld und Disziplin um die Mission zu erfüllen. 
Das gesamte BERLINER SPIONAGENETZWERK-Team wünscht viel Spaß!
 
 
FOM = N AB° CD.EFG' E HI° JK.LMN' 
 
Hinweis: Um diesen Cache / dieses Rätsel lösen zu können, benötigst Du nachfolgende Dateien, die heruntergeladen werden müssen. Die Inhalte werden auf dem eigenen Server unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen gehostet. Ich, als Owner, versichere, dass die zum Download bereitgestellten Dateien von mir auf ihre Sicherheit geprüft wurden und ein Download dieser Dateien von meinem Server sicher ist. Der Download erfolgt somit auf eigenes Risiko. Die Verbindung zum Server ist selbstverständlich SSL-verschlüsselt.: Lade Dir folgende PDF-Dateien herunter: 
Rätsel: https://wl6.de/GC8GETR.pdf
Sofern Dir der Download von PDF-Dateien nicht möglich ist oder Du keinen PDF-Reader hast oder denkst Viren könnten sich nicht in JPG-Dateien befinden (:/), habe ich die erforderlichen Inhalte auf folgender, verschlüsselter Webseite zur Ansicht bereitgestellt, wo natürlich dieselben, oben genannten Bedingungen gelten: https://wl6.de/GC8GETR/jpg/ 

Für die Lösung dieses Rätsels benötigst Du einen PDF-Reader oder einen internetfähigen Webbrowser, sowie GCC.
 
ToDo:
In Spalte C musst Du einen HASH aus dem GC-Code in Spalte B errechnen.Welche HASH-Verschlüsselung das ist, musst Du herausfinden.
In Spalte D trägst Du die letzte Zahl aus Spalte C ein. 
In Spalte E multipliziererst Du das Ergebnis aus C und D.
In Spalte F addierst Du A und E.
In Spalte G multiplizierst Du A und E.
A = D113
B = D111
C = Quersumme von F102
D = Erste Zahl von G47
E = Erste Zahl aus der Summe von C
F = Letzte Zahl aus der Summe von E
G = Vorletzte Zahl aus der Summe von G
H = D96
I = D32
J = D128
K = Summe aus G, zweite Zahl
L = Summe aus F, zweite Zahl
M = Summe aus D, letzte Zahl
N = Welche Zahl (0-9) kommt in der Summe von von C nicht vor?

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Npugr nhs Zhttry haq Orbonpugre!
Uvre fvaq ehaq hz qvr Hue va qre Ertry frue ivryr Zrafpura.

Xrvar Vqrr mhz trfhpugra Unfu?
Tru' zny qvr Unfu-Yvfgr va TPP qhepu haq fhpur anpu rvare Cevzmnuy.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

QR
QR

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für BERLINER SPIONAGENETZWERK - Dreister Nano    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 5x

gesperrt 10. August 2022 BASSTHERAPEUT hat den Geocache gesperrt

gefunden 22. Dezember 2020 Feuervogel123 hat den Geocache gefunden

Die Bearbeitung des Rätsels habe ich ausgelagert und das Telefon meines "Beauftragten" ignoriert, der mich wegen der Fleißarbeit beschimpfen wollte[:I]. Manches muß man halt mal aussitzen[;)]. Dann stellte ich fest, dass es sich um einen Touristenhotspot handelt! Nie im Leben zu "normalen" Zeiten[:O]. Dann gab es den zweiten Lock down und von normalen Zeiten sind wir weit entfernt. Glücklicherweise hatte ich Urlaub und gab dem dreisten Ding eine Chance von mir gefunden zu werden. Nachdem sich ein Muggelpärchen entfernt hatte, war ich fast allein- unglaublich!!! Zugriff- und sofortiger Rückzug! Vielen Dank für die Herausforderung, die ich ohne die besonderen Bedingungen wohl nie geschafft hätte[:)]

gefunden 18. November 2020 WolfKK hat den Geocache gefunden

Am Abend konnte ich hier recht ungestört suchen und mich anschließend in Logbuch eintragen.
TFTC Wolf

archiviert 29. Mai 2020 BASSTHERAPEUT hat den Geocache archiviert

momentan nicht verfügbar 12. April 2020 BASSTHERAPEUT hat den Geocache deaktiviert

kann gesucht werden 28. Januar 2020, 15:56 BASSTHERAPEUT hat den Geocache gewartet

gefunden 24. Januar 2020 Megafelix hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Mama und Papa gefunden, TFTC!

gefunden 24. Januar 2020 yule_t hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Mask und Megafelix gefunden, TFTC!

gefunden 24. Januar 2020, 09:19 Mask hat den Geocache gefunden

Kleiner Spaziergang mit Megafelix und yule_t.
Das Rätsel (und was für eins!) wurde kurz nach Publish im Team gelöst.
Am Final standen Megafelix und ich schon Mal, konnten aber nix entdecken. Heute lief es besser, und in einem unbeobachteten Moment erfolgte der Zugriff. Nur das Logbuch konnten wir partout nicht rausholen, deswegen wurde es ein Fotolog.
"Logeintrag" erfolgte um 09:19.
Vielen Dank an BASSTHERAPEUT für's Zeigen, Legen und Pflegen!

Bilder für diesen Logeintrag:
FotologFotolog

gefunden 18. Januar 2020 ja-ma-to hat den Geocache gefunden

Im Team Kumst haben wir eine kleine Runde gedreht. Des Rätsels Lösung hatte ich zwar nicht, doch gut, wenn im Team jemand ist, der die Lösung hat.

Vielen Dank für den Cache.

gefunden 18. Januar 2020, 12:12 schnappie0815 hat den Geocache gefunden

Heute gings wieder ein kleines ründchen drehen😁

Klärchen lief sich wiederum nicht sehen ☀️

Den Schatz  🌲konnten wir im Team "Kumst " ganz gut bergen ✌️

Hab dank 😊

gefunden 13. Dezember 2019, 14:45 mity hat den Geocache gefunden

Ganz leicht war der Weg nicht... Aber das war ja entsprechend der Wertung auch zu erwarten.
Nachdem ich mich ein bißchen mit dem vorliegenden Material auseinandergesetzt hatte, wurde mir klar, was hier erwartet würde. Das schloss eine manuelle Bearbeitung aufgrund des Umfangs eigentlich schon aus. Aber davor stand ja noch die Aufgabe, den richtigen Algorithmus zu identifizieren.
So suchte ich also zuerst mal nach Hinweisen im Listing. Und fand nichts, was mir eine Richtung vorgab. Dann analysierte ich noch einmal die (offenbar abfotografierten) Daten. Und kam zu dem folgenschweren Schluss, dass ich die vorletzte Zeile wörtlich nehmen müsste. Denn das hatte gravierende Auswirkungen auf den gesuchten Hash. Nur fand ich keinen passenden Algorithmus, der auch nur annähernd etwas lieferte, was zu meiner Interpretation der vorletzten Zeile passte. Also las ich den Hint. Hmmm. Dass ich über keinen Androiden verfüge, machte die Sache der Suche nun nicht unbedingt einfacher. Aber anhand der auch ohne passendes Gerät (und somit ohne die vorgeschlagene Software) verfügbaren Auflistung geriet ein Hash-Verfahren in meinen Fokus.
Allerdings verging noch ein ganzer Tag (beziehungsweise eine Darüber-Schlafen-Nacht) bis ich mich von meinen Voraussetzungen trennte und einmach mal versuchte, ob das denn passende Werte ergäbe. Ergab es. Doch händisch wollte ich das nicht zu Ende bringen. Also verging ein weiterer Tag, bis ich meine verstaubten Kenntnisse in Visual Basic soweit aufgefrischt hatte, dass ich das Käsekästchenprogramm meiner Wahl dazu bringen konnte, diese Aufgabe für mich zu erledigen.
Doch dann schaute ich auf einen formvollendeten Ort, der auch noch bestens zum Attribut "dreist" zu passen schien. Fand auch der Checker.
Und so beschloss ich, dass mich ein Freitag der 13. nicht schrecken kann, und ich stürzte mich in das Gewühl des wahren Lebens. Nur leider konnte ich nichts entdecken. So sehr ich auch schaute. Nach etlichen Minuten und ebensovielen Umrundungen kam ich zu dem Schluss, dass anhand der gegebenen Informationen nur ein einziger Ort möglich wäre. Also passte ich einen weiteren günstigen Moment ab und griff einfach mal dreist ins Unbekannte. Ich musste mir ein Grinsen verkneifen als ich den dreisten Nano in meiner geschlossenen Hand spürte. Lachend
Und so konnte ich um 14:45 meinen Decknamen hinterlassen und in einer weiteren dreisten (aber beiläufig ausgeführten) Aktion wieder alles (unsichtbar) platzieren.

no trade

mity!

gefunden 10. Dezember 2019, 12:47 martl hat den Geocache gefunden

Am 10. Dezember 2019 um 12:47 als Cache 1149 gefunden. 

TFTC an BASSTHERAPEUT :-)
Martina

PS: Dieser Logeintrag ist trackbar:  [9H4ALF](https://geokrety.org/ruchy.php?nr=9H4ALF)

kann gesucht werden 08. Dezember 2019, 20:35 BASSTHERAPEUT hat den Geocache gewartet