Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Barockschloss Schönwölkau

Ein vergessenes Kleinod

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Delitzsch

N 51° 29.795' E 012° 29.816' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 03. Dezember 2019
 Veröffentlicht am: 03. Dezember 2019
 Letzte Änderung: 08. Januar 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC15C5E

11 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
63 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Das Schloss Schönwölkau ist eine große barocke Vierflügelanlage aus dem 17. und 18. Jahrhundert und steht seit 1998 leer. Es wurde durch Christoph Vitzthum von Eckstädt, einem kursächsischen Kammerherrn und Rittmeister errichtet.

Südlich des Schlosses befindet sich ein ausgedehnter Park, der zum Spazieren einlädt. Heutzutage erinnert er mehr an einen Landschaftspark, der durch seine langen Lindenalleen und wunderschöne alte Bäume geprägt ist.

Zu DDR-Zeiten war der Südflügel der Kultur vorbehalten und auch das Volkseigene Gut Wölkau hatte hier seinen Sitz.

Leider kann das Schloss derzeit nur von außen besichtigt werden und ist teilweise eingerüstet.

Nun zum Cache:

Parken kannst du gleich bei den Koordinaten. Auf dem Weg vom Parkplatz zum Schloss wirst du an dieser Infotafel vorbeikommen:

Darauf wirst du den Namen einer Person finden, welche zu seinen Lebzeiten häufig Gast im Schloss war und dem wir ausführliche Beschreibungen von Schloss und Park verdanken. Wir brauchen von seinem Namen nur den 2. Vornamen, welcher heute komplett aus dem Vornamenregister verschwunden zu sein scheint. Aber mal ehrlich, wer würde sein Kind wohl heute einen solchen Namen geben?

Schreibe also den 2. Vornamen ins entsprechende Feld und schon kannst du loggen. Aber beachte: Schreibe den Namen genauso, wie du ihn an der Tafel vorfindest !!!

Bilder

Infotafel vor Ort
Infotafel vor Ort
Barockschloss Schönwölkau
Barockschloss Schönwölkau

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Barockschloss Schönwölkau    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 30. März 2024 Struppinetz34 hat den Geocache gefunden

Aufgrund eines neu gelegten Lab Cache hier vorbei gekommen.

Vielen Dank und bleibt gesund.

gefunden 28. Februar 2024 ToSN hat den Geocache gefunden

Vielen Dank fürs Herlocken und Zeigen. Ist ja ein riesiger Bau. Wäre schade, wenn das Gebäude weiter verfällt. War interessant hier. Also Danke nochmal und viele Grüße ToSN.

gefunden 23. Februar 2024, 11:39 Host0504 hat den Geocache gefunden

Schade um das schöne Schloss. Der Verfall ist sicher nicht mehr aufzuhalten
DfdC

gefunden 11. September 2022, 11:11 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Es ist wirklich schade um dieses historische Objekt, welches hoffentlich noch rechtzeitig vor dem Verfall gerettet werden kann! 

In Wölkau war ich schon lange nicht mehr, schön mal wieder im Zuge dieses OC hier vorbeizukommen! 

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. 

Viele Grüße an den Ohnor vom Leisniger! 

Bilder für diesen Logeintrag:
Wann wird hier endlich losgelegt? Wann wird hier endlich losgelegt?

gefunden 15. Juli 2022, 23:52 Kspezial hat den Geocache gefunden

Schade um den Namen