Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
München in Miniatur: Münchner Residenz

 München zum Fühlen und Sehen

von Schatzforscher     Deutschland > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

N 48° 08.415' E 011° 34.707' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 14. Dezember 2019
 Veröffentlicht am: 15. Dezember 2019
 Letzte Änderung: 10. August 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC15C87

17 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
61 Aufrufe
21 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   


München in Miniatur

In dieser Serie möchte ich Euch Blinden-Stadtmodelle von Bauwerken oder Stadtvierteln in München zeigen. Diese Modelle sind maßstabsgetreue Nachbildungen, die es sehbehinderten Mitbürgern erlauben, die Stadt zu ertasten und so Zusammenhänge und Dimensionen der Bauwerke zu erkennen. Aber auch für sehende Menschen sind solche Modelle interessant, denn hier erhält man einen dreidimensionalen Überblick, den Fotos oder Karten so nicht zeigen können.

Logbedingung:

Dies ist ein virtueller Cache, d.h. es befindet sich keine Dose vor Ort. Macht bitte ein Foto von Euch oder einem persönlichen Gegenstand am Modell und fügt es Eurem Logeintrag hinzu.


Die Münchner Residenz

Das weitläufige Stadtschloss war der Sitz der bayerischen Herzöge, Kurfürsten und Könige. Heute beherbergt der Gebäudekomplex u.a. mehrere Museen und die Bayerische Akademie der Wissenschaften. Die zahlreichen Innenhöfe sind großteils öffentlich zugänglich und laden zum flanieren ein. Auch der Hofgarten, das Residenztheater und die Allerheiligen-Hofkirche am Odeonsplatz sind Teil der Residenz. 

Die 4 Löwen aus Bronze, die vor dem Eingang zum Kaiserhof und dem Durchgang zum Brunnenhof wachen, gehören natürlich auch zum Ensemble und stehen für die vier Kardinalstugenden eines guten Herrschers: Klugheit, Stärke, Gerechtigkeit und Mäßigkeit. Eine alte Münchner Legende sagt, dass es Glück bringt die Schnauze der Löwen zu reiben. An den glattpolierten Schnauzen erkennt man gut, dass der Brauch bis heute Bestand hat.

(Mehr Infos: Wikipedia: Münchner Residenz)

Blindenmodell: Münchner Residenz

Bilder

Logproof: Münchner Residenz
Logproof: Münchner Residenz

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für München in Miniatur: Münchner Residenz    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 09. Januar 2022, 16:34 js_tsro hat den Geocache gefunden

Einen verlängerten Umsteigeaufenthalt in München für eine kleine Cache-Runde genutzt und dabei diesen München in Miniatur: Münchner Residenz-Cache erfolgreich be-/gesucht. DFDC.

Bilder für diesen Logeintrag:
OC15C87OC15C87

gefunden 06. Oktober 2021 dogesu hat den Geocache gefunden

Heute ist mal wieder BAVARIA-Stammtisch in München und so habe ich den Tag genutzt, vorher München per Rad zu erkunden. So führte mich mein Weg auch an der Residienz vorbei; welch eine gewaltige Anlage!

Danke fürs Zeigen, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Residenz im ÜberblickResidenz im Überblick

gefunden 25. Juli 2021, 14:11 Savela hat den Geocache gefunden

Auf einem großen Spaziergang durch die Münchner Innenstadt bin ich an dem Modell an der Residenz und an der Frauenkirche vorbei gekommen.

Danke fürs Zeigen!

TFTC Savela

Bilder für diesen Logeintrag:
Münchner ResidenzMünchner Residenz

gefunden 24. Juni 2021, 15:34 Knoedelsalat hat den Geocache gefunden

Wie gut, dass es diesen Cache gibt!
Denn ohne ihn hätte ich diese Residenz-Miniatur möglicherweise niemals richtig wahrgenommen...
Vielen Dank an Der Windling für's Hierherführen und für diesen schönen Virtual! 🙂

Bilder für diesen Logeintrag:
Knoedelsalat und das Residenz-ModellKnoedelsalat und das Residenz-Modell
Residenztheater und StaatsoperResidenztheater und Staatsoper

gefunden 06. Oktober 2020 werner1972 hat den Geocache gefunden

Heute mit dem Radl quer durch München und auch hier vorbei gekommen. Danke für das zeigen des Orts.

Bilder für diesen Logeintrag:
BuidlBuidl

gefunden 28. August 2020, 21:58 Flow17 hat den Geocache gefunden

Heute die kleine Miniatur von der Residenz besucht, ist mir vorher noch nie aufgefallen  :-) Danke fürs Zeigen !!

Bilder für diesen Logeintrag:
BeweisBeweis

gefunden 02. Juli 2020, 14:36 Cacheterrier hat den Geocache gefunden

Heute auf der Tour mit Degescherdrubbe gut gefunden,          😁2. Juli 2020 14:36      herzlichen   Dank für's legen , hegen,und pflegen . TFTC  171

Bilder für diesen Logeintrag:
Helm: HelmHelm: Helm

gefunden 21. Juni 2020 Puttenchor hat den Geocache gefunden

Whoops. Kaum knie ich mich vor Ort zum Fotografieren hin, geht neben mir eine der Eingangstüren zur Residenz auf. Wurde aber dann nur ne Infotafel rausgestellt. "Führungen und Gruppenbesuche sind aktuell leider nicht möglich", etc. In dieser Ecke der Innenstadt war ich ewig nicht mehr und so war mir das tastbare Modell noch nicht bekannt. Danke für den Virtual - so werden aus eigentlich simplen Spaziergängen kleine "Missionen". Schön!

Bilder für diesen Logeintrag:
Miffy vor der ResidenzMiffy vor der Residenz

Hinweis Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 03. Juni 2020 Der Windling hat eine Bemerkung geschrieben

Die Koordinaten dieses Virtuals wurden mehrfach eingemessen und es gab bisher auch keinerlei Beanstandungen. Deshalb bleiben sie, wie sie sind.

Happy caching!
Der Windling 

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 31. Mai 2020, 13:59 Footycricket.Simon hat den Geocache gefunden

Die Koordinaten waren nicht sehr genau, doch das Objekt der Begierde war schon von Weitem erkennbar.

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Fotolog: München in Miniatur: Münchner Residenz (OC15C87)Fotolog: München in Miniatur: Münchner  Residenz (OC15C87)

gefunden 27. März 2020 baer2006 hat den Geocache gefunden

OC-Only #2 auf einem langen Fußmarsch in die Innenstadt und wieder zurück.

Bei dem schönen Wetter musste ich mir etwas "Auslauf" gönnen. Entlang der Isar war's teilweise ein echter Slalom mit all den anderen Spaziergängern, Joggern und Radfahrern - da musste man schon aufpassen, die 2m Abstand einzuhalten Überrascht. Die City selbst war dagegen schon fast gespenstisch leer. Hier vor der Residenz war praktisch kein Mensch. Also hab ich schnell ein Foto von meinem GPS auf dem Modell gemacht, und bin weiter...

TFTC!

Bilder für diesen Logeintrag:
GPS auf dem Modell der ResidenzGPS auf dem Modell der Residenz

gefunden 29. Dezember 2019, 12:21 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Sonntags-Fahrradrunde bei strahlendem Sonnenschein, aber leider unangenehmer Kälte.

1. München in Miniatur: Münchner Residenz

So strahlender Sonnenschein, und so viele Leute wollen lieber in ein Gebäude rein. Naja, vielleicht war ihnen schon kalt...  :D

2. München in Miniatur: Frauenkirche

3. Ein schweizer Dichter in München

4. München in Miniatur: Alte Hopfenpost

5. Findet Georg Elser

6. Torkonstruktion

7. Blitz-Dings

8. (2)Kunstwerk(e) von X Xy nahe dem Brudermühltunnel

rkschlotte

Bilder für diesen Logeintrag:
Been there!Been there!
Lange SchlangeLange Schlange

gefunden 20. Dezember 2019, 09:26 TeamMB hat den Geocache gefunden

Auch hier vorbereigeradelt und das schöne Modell besichtigt.
Guade Idee! Dankdaschee für die Infos und fürs virtuelle Schachtei und a scheene Adventszeit! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
11
22
33

gefunden 19. Dezember 2019, 14:38 Biman hat den Geocache gefunden

Vor und in der Oper stand ich schon, aber noch nie vor der Schatzkammer an dieser Ecke.
Das Modell wirkt an diesem Platz noch kleiner als das Frauenkirchenmodell.
DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
RésidenceRésidence

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 18. Dezember 2019, 17:59 Wrtlbrmpft hat den Geocache gefunden

Kannte dieses Relief noch gar nicht.

Dank fürs Zeigen Lächelnd

Bilder für diesen Logeintrag:
München in Miniatur: Münchner ResidenzMünchen in Miniatur: Münchner Residenz

gefunden 16. Dezember 2019 rejuch hat den Geocache gefunden

Heute war hier einiges los. Eine Reisegruppe mit Stadtführer hat das Relief eng umzingelt, da mussten wir fast 10 Minuten warten, bis jedes Bauwerk fertig erklärt und diskutiert war.

Bilder für diesen Logeintrag:
Münchner Residenz, gezeigt von Fr. RejuchMünchner Residenz, gezeigt von Fr. Rejuch

gefunden 16. Dezember 2019, 11:19 clearlucid9 hat den Geocache gefunden

Und nach der Frauenkirche ging es natürlich gleich weiter zur Residenz. Kurz vor dem Modell konnte ich dort einen älteren Herren beobachten, der hier ein Foto machte und dabei einen Zettel neben sich gelegt hatte.  Ein anderer Opencacher?
Bis ich da war, war er aber schon wieder weg.
DFDV

Bilder für diesen Logeintrag:
Coin am ResidenzmodellCoin am Residenzmodell

gefunden 16. Dezember 2019, 11:17 Geohans hat den Geocache gefunden

Als ich den Tannenbaum loggen wollte, sah ich auf der Karte den neuen Virtual an der Resi. Also erst mal dort hin. Das Relief hab ich schon einige Male gesehen, aber nicht so richtig angeschaut. Danke fürs Zeigen und den Text dazu. - Ja, der ältere Mann war ich. Da haben wir uns knapp verpasst - schönen Gruß an claralucia9 vom heimischen PC aus.

Danke für den Virtual.

Bilder für diesen Logeintrag:
Resi en miniResi en mini