Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

München in Miniatur: Alte Hopfenpost

München zum Fühlen und Sehen

von Schatzforscher     Deutschland > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

N 48° 08.584' E 011° 33.264' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 14. Dezember 2019
 Veröffentlicht am: 15. Dezember 2019
 Letzte Änderung: 10. August 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC15C88

27 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
3 Beobachter
1 Ignorierer
125 Aufrufe
30 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   


München in Miniatur

In dieser Serie möchte ich Euch Blinden-Stadtmodelle von Bauwerken oder Stadtvierteln in München zeigen. Diese Modelle sind maßstabsgetreue Nachbildungen, die es sehbehinderten Mitbürgern erlauben, die Stadt zu ertasten und so Zusammenhänge und Dimensionen der Bauwerke zu erkennen. Aber auch für sehende Menschen sind solche Modelle interessant, denn hier erhält man einen dreidimensionalen Überblick, den Fotos oder Karten so nicht zeigen können.

Logbedingung:

Dies ist ein virtueller Cache, d.h. es befindet sich keine Dose vor Ort. Macht bitte ein Foto von Euch oder einem persönlichen Gegenstand am Modell und fügt es Eurem Logeintrag hinzu.


Die Alte Hopfenpost

Die Alte Hopfenpost ist der Westflügel des ehemaligen Königlich-Bayerischen Verkehrsministeriums. Der Komplex wurde von 1908-1912 im Stil des Neobarock errichtet. Heute dient das Gebäude, in dem einstmals das Postdienstgebäude mit Zentralbriefamt untergebracht war, als Bürohaus.

Zwischen November 2007 und Juni 2009 befand sich die Börse München vorübergehend in der Alten Hopfenpost. Daher stehen auf der Grünfläche vor der Hopfenpost auch zwei lebensgroße Figuren von Bulle und Bär.

Blindenmodell: Alte HopfenpostAlte Hopfenpost

Bilder

Logproof: Alte Hopfenpost
Logproof: Alte Hopfenpost

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für München in Miniatur: Alte Hopfenpost    gefunden 27x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

Hinweis 15. März 2024, 06:00 indi37 hat eine Bemerkung geschrieben

Vergessen ein Photo dran zu hängen. tiefesWasser

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 15. März 2024, 05:58 indi37 hat den Geocache gefunden

Morgens ist das schön ruhig hier.
Danke fürs Legen und Pflegen. tiefesWasser

gefunden 13. Februar 2024, 17:45 dagifa hat den Geocache gefunden

Beim Spaziergang hier vorbeigekommen.

Vielen Dank für's Zeigen!

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 08. Dezember 2023, 15:55 Habicht 25 hat den Geocache gefunden

Danke fürs herführen an diesem deinem Cache. Das war Smiley # 246 auf meiner Karte.

Lieber Owner, entschuldige bitte meinen Einheitslog, aber mir ist das Cachen wichtiger als lange Romane auf der fummligen Tastatur zu schreiben.

Bei Bedarf oder wenn mir dein Döslein sehr gut gefallen hat gibt's natürlich mehr.....

Ich logge auf jeder freien Stelle und auf Rückseiten im Logbuch......

Und weiter geht's zur nächsten Dose.....

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 03. Oktober 2023, 16:14 Wrtlbrmpft hat den Geocache gefunden

Mal eine kleine Radlrunde durch die Stadt gemacht.

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Alte HopfenpostAlte Hopfenpost

gefunden 02. September 2023, 20:22 hamsterhoney hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum Triumph-Outlet hier vorbeigekommen. Das ist mein zweiter Cache dieser Serie. Was für ein tolles Gebäude! Ich bin immer wieder begeistert, wieviel tolle (tw. recht versteckte) Architektur München zu bieten hat.
TFTC sagt hamsterhoney

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 13. August 2023, 11:19 Minni86 hat den Geocache gefunden

Auf dem heimweg hatte ich kurz Aufenthalt am Hbf ,also könnte ich die Zeit fix nutzen ,
Danke für den Spaß

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 08. August 2023 masada74 hat den Geocache gefunden

Bei einem kurzen Feierabend Spaziergang kam ich auch hier vorbei.

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
HopfenpostHopfenpost

gefunden 04. Mai 2023, 14:16 REPLA55 hat den Geocache gefunden

Danke fürs Kümmern.
👍

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 26. März 2023, 13:09 amafu hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum Circus Krone haben wir diesen mit genommen. DfdC.

Bilder für diesen Logeintrag:
ModellModell

gefunden 23. November 2022, 14:10 Titloleli hat den Geocache gefunden

Ich liebe diese Modelle. Da bekommt man irgendwie einen besseren Eindruck über die Größe der Objekte. TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Titloleli und die alte Hopfenpost: In MünchenTitloleli und die alte Hopfenpost: In München

gefunden 08. November 2022 Rex68 hat den Geocache gefunden

Tag 2 in München und wieder Zeit zum Cachen.

Hier kam ich auch vorbei und die konnte in der Dunkelheit ein etwas unscharfes Foto schiessen.

TFTC

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Rex68 vor OrtRex68 vor Ort

gefunden 10. September 2022 micha_de hat den Geocache gefunden

A6529C47-3B67-11ED-B99C-095FC1A90D45.jpg Das Team von opencaching.de hat zum HQ-Event nach München eingeladen.

Das Wetter an diesem Wochenende ist echtes "Aprilwetter". von sonnig warm über trocken und Nieselregen bis zu Wolkenbruch wird alles geboten.

Wir hatten morgens eine super spannende Führung im Alten Südfriedhof und waren dann im "Gestrandeten Schiff" für eine Stärkung.

Jetzt ist es gerade mal trocken und noch etwas Zeit um einige Dosen zu finden.

Inzwischen bin ich wieder in der Nähe des Hauptbahnhofes angekommen und finde mich vor diesem bekannten Gebäude wieder. Jetzt folgt ein Foto, das mit meinem Namen individualisiert wurde.

Der Cache und das Logbuch sind in Ordnung.
Vielen Dank an Schatzforscher für das Legen und die Pflege dieses Caches.

Herzlichen Gruß aus Erlangen, alle jahreszeitlich bedingten guten Wünsche und PX
Micha

Bilder für diesen Logeintrag:
Modell mit Namens-KlammerModell mit Namens-Klammer

gefunden 10. September 2022, 06:26 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Vor dem Frühstück und dem anschließenden Fußmarsch zum ersten heutigen HQ-Event war noch ein kleiner Spaziergang drin. Das Hauptziel verlor ich zwar wegen Dunkelheit aus den Augen, dafür konnte ich aber diese Miniatur entdecken. Wenn ich es nicht besser wüsste, hätte ich es glatt einen Nachbau des von mir ungeliebten Berliner Stadtschlosses gehalten. 😊

DFDC

06:22

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 09. September 2022, 17:29 Tungmar hat den Geocache gefunden

München haben wir in gross gesucht und auch in Miniatur gefunden. Nach einem leckeren Essen in dem trendy Restaurant um die Ecke liefen wir noch kurz zur alten Alte Hopfenpost und knipsten das Model. Merci Schatzforscher für den Virtual Cache. Das hätten wir sonst nicht gesehen.

T1.0 D1.0 SVirtual 13:14

Bilder für diesen Logeintrag:
LogLog

gefunden 09. September 2022, 17:29 +plusM hat den Geocache gefunden

Plötzlich bin ich riesig geworden.

Eine schwarze Rose warte auf einen Drachen.

Danke für den Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
RoseRose

gefunden 21. Juni 2022, 16:37 7wheels hat den Geocache gefunden

Beim Umsteigen einen kleinen Abstecher gemacht. Das Modell war schnell gefunden. TFTC#

Bilder für diesen Logeintrag:
Alte Hopfenpost MünchenAlte Hopfenpost München

gefunden 25. Januar 2022, 18:56 Goldi1001 hat den Geocache gefunden

Heute während eines kurzen Aufenthaltes in München auch hier vorbei gekommen und ein Foto gemacht.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 09. Juli 2021, 23:19 Puchimón hat den Geocache gefunden

Interesting model. I usted a little bit between two trains to get here.
Tftc!

Bilder für diesen Logeintrag:
Imagen 1Imagen 1

gefunden 12. Juni 2021 dogesu hat den Geocache gefunden

Nach dem Event im Hirschgarten machten wir uns in kleiner Runde auf Radel-Cachetour. Hier an der Hopfenpost angekommen konnten wir das Modell gerade noch bewundern und dann fielen die ersten Tropfen, so dass wir uns schnell auf die andere Straßenseite unters Dach zurückgezogen haben.

Danke fürs Zeigen, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
HopfenpostHopfenpost

gefunden 12. Juni 2021, 11:33 Schatzforscher hat den Geocache gefunden

Sowohl die Minatur als auch das tatsächliche Objekt mit viel Freude gefunden. Das Team wurde dann von einem heftigen Regenschauer überrascht. Das Gebäuder vom BR hat aber ausreichend als Unterstand gedient.

Vielen Dank für den Cache sagt der
Schatzforscher

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof
RegenunterstandRegenunterstand

gefunden 17. Januar 2021 baer2006 hat den Geocache gefunden

Die Miniatur war heute fast komplett im Schnee versunken Cool!

TFTC!

Bilder für diesen Logeintrag:
White-Out an der HopfenpostWhite-Out an der Hopfenpost
Miniatur im SchneeMiniatur im Schnee

gefunden 11. November 2020, 19:46 Ennox_ hat den Geocache gefunden

Unterwegs mit KaiXS
Schön gewählter Cache

Bilder für diesen Logeintrag:
Am CacheAm Cache

gefunden 29. August 2020 geo.luca hat den Geocache gefunden

Nachdem wir den GC-Tradi in der Nähe gefunden hatten, haben wir hier auch noch schnell das Foto gemacht. Schönes Modell. Danke fürs Zeigen.

Bilder für diesen Logeintrag:
geo.lucageo.luca

Hinweis 19. Januar 2020, 16:23 mirabilos hat eine Bemerkung geschrieben

Oh Mist, da war ich für den https://coord.info/GC342DX hier und habe, weil bei c:geo gerade OC.DE (nicht aber GC oder OC.PL oder OC.BE/NL) kaputt ist, den nicht gesehen. Photo habe ich keins, nur ein Eintrag im physischen Logbuch vor Ort…

gefunden 29. Dezember 2019, 13:01 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Sonntags-Fahrradrunde bei strahlendem Sonnenschein, aber leider unangenehmer Kälte.

1. München in Miniatur: Münchner Residenz

2. München in Miniatur: Frauenkirche

3. Ein schweizer Dichter in München

4. München in Miniatur: Alte Hopfenpost

Hier war ich doch schon einmal wegen irgendeines anderen Caches?!?

5. Findet Georg Elser

6. Torkonstruktion

7. Blitz-Dings

8. (2)Kunstwerk(e) von X Xy nahe dem Brudermühltunnel

rkschlotte

Bilder für diesen Logeintrag:
Been there!Been there!

gefunden 20. Dezember 2019, 12:29 TeamMB hat den Geocache gefunden

Das sonnige Wetter am Mittag für einen kurzen Spaziergang genutzt und dabei dieses tolle Modell bestaunt.
Guade Idee! Dankdaschee für die Info und fürs Zoagn und a scheene Adventszeit! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
11
22

gefunden 17. Dezember 2019, 16:47 Geohans hat den Geocache gefunden

Oh, da ist ja noch ein dritter Mini. Rasch mit der Tram vorbeigefahren und geknipst. Hier war ich schon bei Veranstaltungen als unsere Mini noch mini war und bei Versammlungen der Freunde des BRSO. Dieses Relief ist mir aber noch nicht bewusst geworden.

Danke fürs Zeigen und für den Virtual.

Bilder für diesen Logeintrag:
Hopfen-MiniHopfen-Mini

gefunden 17. Dezember 2019, 11:17 clearlucid9 hat den Geocache gefunden

So: dann heute auch noch der dritte in der neuen Reihe.
TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
HopfenpostHopfenpost