Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

⛪ Blasiuskapelle ⛪

Blasiuskapelle

by team_GRLP     Germany > Hessen > Limburg-Weilburg

N 50° 30.911' E 008° 00.690' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Time required: 1:00 h   Route: 2.0 km
 Hidden on: 25 December 2019
 Published on: 25 December 2019
 Last update: 14 January 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC15CD4

6 Found
0 Not found
0 Notes
1 Watcher
0 Ignorers
64 Page visits
5 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Route
Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

Die Blasiuskapelle ist eine Kapelle auf dem Blasiusberg (veraltet auch Clesberg oder Blesberg genannt) in der Nähe der Orte Frickhofen, Dorndorf und Wilsenroth. Die altehrwürdige St. Blasiuskapelle auf dem Clesberg basiert vermutlich auf einer heidnischen Kultstätte aus vorchristlicher Zeit.

Die einstigen Schriftsteller zählen die Blasiuskirche zu den ältesten Kirchen des Landes. Bevor die Kapelle ab 630 dem heiligen Michael geweiht wurde, befand sich an derselben Stelle möglicherweise ein heidnischer Kultplatz. Darauf deutet ein gefundener Felsen hin, in den ein Rinne und mehrere runde Vertiefungen eingemeißelt sind. Dieser könnte als Opferstein gedient haben. Die Kapelle bildete früher das Zentrum der katholischen Pfarrei Frickhofen mit sieben Siedlungen. Nördlich der Kirche befand sich früher ein befestigter Wall (Dornburg), die so genannte Alte Burg.

Ab 1869 wurde die Blasiuskapelle nach dem Vorbild einer romanischen Pfeilerbasilika wieder aufgebaut und gab der Kirche ihre heutige Form. Der Chorraum ist die einzige größere Bausubstanz, die noch aus der alten Kapelle stammt. Im Inneren befinden sich ein Hochaltar aus der Zeit um 1650 und ein Barockaltar der Jungfrau Maria aus dem frühen 18. Jahrhundert.

Mehr Details dazu siehe https://de.m.wikipedia.org/wiki/Blasiuskapelle_(Dornburg)

Um diesen virtuellen Cache loggen zu können benötigst du ein Passwort. Suche dazu den Gedenkstein an den Koordinaten auf (siehe auch Spoilerbild) und ermittle die vier Ziffern einer Jahreszahl. Sortiere diese absteigend. Dies ist das Passwort. Beispiel: 1287 - Passwort wäre dann 8721.

Bilder sind natürlich immer gerne gesehen, Kurzlogs nicht :-)

Additional hint   Decrypt

G-Jreghat ormvrug fvpu nhs qra Nhsfgvrt üore qra Xerhmjrt
Fgveafrvgr, fvrur Fcbvyreovyq

JWG KKKK GQO

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Spoiler
Spoiler
Blick Richtung Dorndorf
Blick Richtung Dorndorf
Die Blasiuskapelle
Die Blasiuskapelle

Utilities

This geocache is probably placed within a nature reserve! Please see here for further information.
Naturschutzgebiet Blasiusberg (Info)

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Abbaugebiete Dornburg-Thalheim (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for ⛪ Blasiuskapelle ⛪    Found 6x Not found 0x Note 0x

Found 19 January 2024 DieEntdeckerin12 found the geocache

Am frühen Morgen, diesen Cache gefunden bzw. das Rätsel gelöst. Schöne Grüße DieEntdeckerin12

Found 18 January 2024 Der_Wanderer_001 found the geocache

Heute am Donnerstag Vormittag, im Schnee hierher gekommen um diesen Cache zu loggen.

Pictures for this log entry:
Die BlasiuskapelleDie Blasiuskapelle

Found 19 November 2023, 13:34 7wheels found the geocache

Die heutige Tour, mit D49 und Bikel gjng nach Frickhofen, bzw. Dornburg. Ziel war unter anderem die Hauser Berg Runde und ein paar Caches für das Projekt-366.
Hier wurde ich schnell fündig.
Grüße an den Owner
Infos✅ TFTC #

Pictures for this log entry:
BlasiuskapelleBlasiuskapelle

Found The geocache is in good or acceptable condition. 29 January 2023 Wildstruth found the geocache

Am Nachmittag ging es in den WW um ein paar Labs und spezielle Dosen bzw. Caches zu besuchen.

Ich glaube, hier war ich schon einmal, ist lange her ... Danke fürs erneute herführen.

Vielen herzlichen Dank an alle und auch für das zeigen dieser schönen Gegend, für's ausarbeiten und erhalten und DFDC.

Liebe Grüße aus dem Taunus/DE, die Wildstruth

Found 06 May 2022, 19:49 FranziStefan found the geocache

Zu meinem persönlichen Feiertag habe ich mir ein Wanderung zur Blasiuskapelle gewünscht. Das hat sich sehr gelohnt! Hier war ich jetzt bestimmt nicht zum letzten Mal. Von weitem schon oft gesehen, aber noch nie hier gewesen.
Danke, dass ich hier auch meinen liebsten Hobby nachgehen konnte!

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2