Waypoint-zoeken: 
 
Virtuele cache

⛪ Blasiuskapelle ⛪

Blasiuskapelle

door team_GRLP     Duitsland > Hessen > Limburg-Weilburg

N 50° 30.911' E 008° 00.690' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 1:00 h   Lengte: 2.0 km
 Verborgen op: 25. december 2019
 Published on: 25. december 2019
 Laatste verandering: 14. januari 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC15CD4

6 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Watcher
0 Negeerders
64 Bekeken
5 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Gevaren
Infrastructuur
Route
Time
Seasonal
Listing

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Die Blasiuskapelle ist eine Kapelle auf dem Blasiusberg (veraltet auch Clesberg oder Blesberg genannt) in der Nähe der Orte Frickhofen, Dorndorf und Wilsenroth. Die altehrwürdige St. Blasiuskapelle auf dem Clesberg basiert vermutlich auf einer heidnischen Kultstätte aus vorchristlicher Zeit.

Die einstigen Schriftsteller zählen die Blasiuskirche zu den ältesten Kirchen des Landes. Bevor die Kapelle ab 630 dem heiligen Michael geweiht wurde, befand sich an derselben Stelle möglicherweise ein heidnischer Kultplatz. Darauf deutet ein gefundener Felsen hin, in den ein Rinne und mehrere runde Vertiefungen eingemeißelt sind. Dieser könnte als Opferstein gedient haben. Die Kapelle bildete früher das Zentrum der katholischen Pfarrei Frickhofen mit sieben Siedlungen. Nördlich der Kirche befand sich früher ein befestigter Wall (Dornburg), die so genannte Alte Burg.

Ab 1869 wurde die Blasiuskapelle nach dem Vorbild einer romanischen Pfeilerbasilika wieder aufgebaut und gab der Kirche ihre heutige Form. Der Chorraum ist die einzige größere Bausubstanz, die noch aus der alten Kapelle stammt. Im Inneren befinden sich ein Hochaltar aus der Zeit um 1650 und ein Barockaltar der Jungfrau Maria aus dem frühen 18. Jahrhundert.

Mehr Details dazu siehe https://de.m.wikipedia.org/wiki/Blasiuskapelle_(Dornburg)

Um diesen virtuellen Cache loggen zu können benötigst du ein Passwort. Suche dazu den Gedenkstein an den Koordinaten auf (siehe auch Spoilerbild) und ermittle die vier Ziffern einer Jahreszahl. Sortiere diese absteigend. Dies ist das Passwort. Beispiel: 1287 - Passwort wäre dann 8721.

Bilder sind natürlich immer gerne gesehen, Kurzlogs nicht :-)

Gecodeerde hint   Decoderen

G-Jreghat ormvrug fvpu nhs qra Nhsfgvrt üore qra Xerhmjrt
Fgveafrvgr, fvrur Fcbvyreovyq

JWG KKKK GQO

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

Spoiler
Spoiler
Blick Richtung Dorndorf
Blick Richtung Dorndorf
Die Blasiuskapelle
Die Blasiuskapelle

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within a nature reserve! Please see here for further information.
Naturschutzgebiet Blasiusberg (Info)

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Abbaugebiete Dornburg-Thalheim (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van ⛪ Blasiuskapelle ⛪    Gevonden 6x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 19. januari 2024 DieEntdeckerin12 heeft de cache gevonden

Am frühen Morgen, diesen Cache gefunden bzw. das Rätsel gelöst. Schöne Grüße DieEntdeckerin12

Gevonden 18. januari 2024 Der_Wanderer_001 heeft de cache gevonden

Heute am Donnerstag Vormittag, im Schnee hierher gekommen um diesen Cache zu loggen.

Afbeeldingen voor deze log:
Die BlasiuskapelleDie Blasiuskapelle

Gevonden 19. november 2023, 13:34 7wheels heeft de cache gevonden

Die heutige Tour, mit D49 und Bikel gjng nach Frickhofen, bzw. Dornburg. Ziel war unter anderem die Hauser Berg Runde und ein paar Caches für das Projekt-366.
Hier wurde ich schnell fündig.
Grüße an den Owner
Infos✅ TFTC #

Afbeeldingen voor deze log:
BlasiuskapelleBlasiuskapelle

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 29. januari 2023 Wildstruth heeft de cache gevonden

Am Nachmittag ging es in den WW um ein paar Labs und spezielle Dosen bzw. Caches zu besuchen.

Ich glaube, hier war ich schon einmal, ist lange her ... Danke fürs erneute herführen.

Vielen herzlichen Dank an alle und auch für das zeigen dieser schönen Gegend, für's ausarbeiten und erhalten und DFDC.

Liebe Grüße aus dem Taunus/DE, die Wildstruth

Gevonden 06. mei 2022, 19:49 FranziStefan heeft de cache gevonden

Zu meinem persönlichen Feiertag habe ich mir ein Wanderung zur Blasiuskapelle gewünscht. Das hat sich sehr gelohnt! Hier war ich jetzt bestimmt nicht zum letzten Mal. Von weitem schon oft gesehen, aber noch nie hier gewesen.
Danke, dass ich hier auch meinen liebsten Hobby nachgehen konnte!

Afbeeldingen voor deze log:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2