Ricerca waypoint: 
 
Geocache Tradizionale

Leiderschweller Bücherwurm

Suche nach dem Leiderschweller Bücherwurm

di LUdo     Germania > Saarland > St. Wendel

N 49° 29.594' E 007° 12.550' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:10 h 
 Nascosta il: 28. dicembre 2019
 Pubblicata il: 29. dicembre 2019
 Ultimo aggiornamento: 02. maggio 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC15CDD
Pubblicata anche su: geocaching.com 

3 trovata
0 non trovata
0 Note
2 Log manutenzione
1 Osservatore
0 Ignorata
37 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Hier haust der Leiderschweller Bücherwurm im Leiderschweller Bücherschrank. Errichtet wurde der Bücherschrank Ende 2013.

Eine schöne Stelle, um Lesestoff zu tauschen.

Findest Du auch den Band "Das reine Herz" über die Legende vom "Leiderschweller Bücherwurm"? Dann darfst Du Dich in seinem Gästebuch eintragen.

Der Cache ist auch bei Geocaching.com unter GC8HA3P gelistet.
Weitere Bücherwürmer im Saarland gibt es hier:
- im Freizeitzentrum Finkenrech (Bücherwurm Finkenrech OC1654A)
- in Habach (Habacher Bücherwurm, OC17293)
- in Urexweiler (Exweller Bücherwurm, OC15318)

Die Legende vom Leiderschweller Bücherwurm

Einst lebte in Leiderschweller ein alter, weiser Mann. Er lebte sehr zurückgezogen in seiner kleinen Holzhütte am Waldessaum.
Die Bewohner des Ortes nannten ihn respektvoll „Bibliothekar“. Seine Hütte war von oben bis unten vollgestopft mit Büchern aus aller Welt. Die Einbände der dicken Bände glänzten im Schein der Kerzen in allen Farben. Und immer, wenn der Bibliothekar im Dorf gesehen wurde, hatte er ein Buch dabei. Gerne ließ er sich auf einer Bank nieder und wenn ihn die Kinder darum baten, las er ihnen aus einem der Bücher vor.
Eines Tages kam eine Fremde ins Dorf. Sie hatte ihren Umhang tief ins Gesicht gezogen, als sie sich nach dem Bibliothekar erkundigte. Die Dorfbewohner zeigten ihr die Hütte des Mannes und die Fremde machte sich auf den Weg.

Kurze Zeit später stieg ein weißer Rauch aus der Hütte des Bibliothekars. Die Dorfbewohner machten sich große Sorgen, als der Rauch immer dichter wurde und schließlich das ganze Dorf einnebelte. Doch keiner hatte den Mut, die Hütte selbst aufzusuchen.

Erst am nächsten Morgen war der Rauch verzogen und die Hütte lag im fahlen Sonnenlicht. Der Bürgermeister machte sich in Begleitung einiger Gefolgsleute auf, um in der Hütte nach dem Rechten zu sehen. Als sie an die Hütte kamen, fanden sie die Tür offen. Vom Bibliothekar war nichts zu sehen und auch die Fremde blieb verschwunden. Die Regale in der Hütte waren leer. Ein einziges großes Buch lag auf dem Tisch in der Mitte des Raumes. Aufgeschlagen lag es im Dämmerlicht einer einsamen Kerze.  
Der Bürgermeister nahm es vorsichtig in die Hand. Sein Einband war mit Blattgold verziert. „Die Legende vom Leiderschweller Bücherwurm“ stand in fetten Lettern darauf geschrieben.
Die Seiten schienen alle leer. Einzig ein Blatt ganz in der Mitte des Bandes war mit kräftigen Lettern beschrieben.

„Wahret das Andenken des Bibliothekars! Vergesst nicht zu Lesen, sonst wird der Leiderschweller Bücherwurm alle Buchstaben verschlingen und die Geschichten dieser Welt werden für immer verschwinden.“

Der Bürgermeister ließ die ganze Gegend um das Dorf absuchen, doch der Alte und die Fremde blieben für immer verschwunden. Die Worte im Buch waren ihm jedoch ins Gedächtnis gebrannt.
Und so verfügte er, dass in Mitten des Dorfes eine Bibliothek entstehen solle, damit alle Bürger die Geschichten dieser Welt lesen und verbreiten könnten.
Alle packten mit an oder spendeten ein Buch aus ihrem Besitz, damit sich andere daran erfreuen können. Und so entstand der Leiderschweller Bücherschrank.

Und wenn immer Du ein Buch aus einem Bücherschrank entnimmst, denke an die Worte im Buch des Bibliothekars, damit die Geschichten dieser Welt weiterleben können.


Suggerimenti addizionali   Decripta

Qnf ervar Urem

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

Leiderschweller Bücherwurm
Leiderschweller Bücherwurm
Leiderschweller Buecherwurm gefunden
Leiderschweller Buecherwurm gefunden
Bücherschrank
Bücherschrank
Hier kannst Du die Legende nachlesen
Hier kannst Du die Legende nachlesen

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Naturpark Saar-Hunsrück SL (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Leiderschweller Bücherwurm    trovata 3x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 2x

trovata 17. marzo 2024, 19:26 Maginot100 ha trovato la geocache

Alles gut gefunden.Bücherschrank ist gut gefüllt.Ich mag solche Caches ...vielen Dank 😀

trovata 18. ottobre 2021 HWHA ha trovato la geocache

Ein paar Minuten musste ich schon suchen, dann war es aber entdeckt.
Danke für's Legen.
ⒽⓌⒽⒶ
 

disponibile 09. agosto 2021 LUdo fatto manutenzione sulla cache

Neuer Behälter vor Ort, bitte den Hinweis beachten.

temporaneamente non disponibile 01. agosto 2021 LUdo ha disabilitato la cache

Möglicherweise ist der Cache verschwunden, ich schaue nach.

trovata 08. gennaio 2020, 13:18 Jabi10 ha trovato la geocache

Zwischen Physiotermin, Bestellung aufgeben, Umtausch bei der Muggeloma abholen - umtauschen & wieder zur Oma bringen, Termin für eine Untersuchung machen und dem nächsten Arzttermin war ein Stündchen Zeit. Alle Einkäufe für die Woche waren erledigt und es gab auch sonst nichts mehr zu tun in der Stadt. Nach Hause fahren lohnte sich nicht. Da fiel mir dann der Leiderschweller Bücherwurm ein. Den wollte ich sowieso mal besuchen. Und bei dem nassen Wetter musste ich ja keine Muggel befürchten. Also lenkte ich das Cachemobil zum Bücherbaum. Dort ließen mich leider meine Cacheprogramme im Stich. Die Cachebox weigerte sich neue Caches nachzuladen und c.geo funktionierte auch nicht. Mist, sollte mir das Spontancachen wiedermal misslingen? Das wäre wirklich sehr ärgerlich. Aber ich beschloss mir mal den Bücherbaum anzuschauen. Vielleicht hatte ich ja Glück. Und tatsächlich, der Bücherwurm "winkte" quasi und so konnte ich mich ins Logbuch eintragen.
Schöne Idee!

Liebe Grüße, aus dem Ostertal, an den Owner.

TFTC

Jabi10 (B)