Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Bahnübergang

von Spider2702KrümelBcE     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Koblenz, Kreisfreie Stadt

N 50° 22.183' E 007° 32.900' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 29. Dezember 2019
 Veröffentlicht am: 03. Januar 2020
 Letzte Änderung: 03. Januar 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC15CE4
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
99 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Bei den angegeben Koordinaten ist der Cache nicht zu finden! Ihr müsst erst das Rätsel lösen!

Bahnübergang

Die Bahnstrecke Koblenz-Lützel–Mayen Ost war eine eingleisige, nicht elektrifizierte Nebenbahn in Rheinland-Pfalz.

Bereits im März 1890 versuchte ein Koblenzer Unternehmen, eine Konzession für eine Eisenbahnstrecke von Kobern-Gondorf über Münstermaifeld und Polch nach Mayen zu erhalten, dies blieb aber erfolglos. 1892 planten sowohl die Brohltalbahn als auch Lenz & Co. den Bau einer Bahnlinie von Koblenz nach Mayen. Das Unternehmen Lenz & Co., welches den Zuschlag erhielt, hatte bereits mit Vorarbeiten begonnen, als auf Weisung des Kriegsministeriums die Strecke auch für Militärzüge ausgebaut werden sollte. Lenz & Co. verloren daraufhin das Interesse, so dass am 25. Mai 1900 die Preußischen Staatseisenbahnen die Konzession für die Bahnstrecke von Lützel über Polch nach Mayen Ost bekamen.

signal-2005998-1920.gif
signal-2005998-1920.gif

Bereits am 1. Oktober 1904 konnte der Streckenabschnitt Koblenz-Lützel–Polch feierlich eröffnet werden. Der Abschnitt bis Mayen Ost, der ursprünglich am selben Tag eingeweiht werden sollte, konnte wegen eines Erdrutsches am 30. September 1904 erst am 12. November 1904 in Betrieb gehen. 1916 erhielt auch Münstermaifeld mit der Strecke Polch–Münstermaifeld einen Bahnanschluss.

Schon in den 1970er Jahren wurde der Abschnitt Polch–Mayen Ost wegen Oberbauschäden und des schlechten Zustands der beiden Hausener Viadukte für den Güterverkehr gesperrt. Nach der Einstellung des Personenverkehrs auf der Gesamtstrecke am 9. Dezember 1983 und dem gleichzeitigen Ende des Güterverkehrs zwischen Kerben und Mayen blieb nur ein Restgüterverkehr von Koblenz bis Kerben (bis 30. Juli 1988) bzw. Ochtendung (bis 2000), wo noch ein Steinbruch bedient wurde, erhalten. Die offizielle Stilllegung erfolgte am 15. September 2003.

Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Koblenz-L%C3%BCtzel%E2%80%93Mayen_Ost (Stand: 18.04.2017 22:18 Uhr)

Die Relikte der Bahnstrecke sind aber heute noch sichtbar und ich möchte euch diese Zeigen und beginne mit diesem Cache, ich möchte eine kleine Serien mit Caches entlag der Trasse machen! Seit gespannt!

Hier das kleine Rätsel zu diesem Cache für euch:

Ihr seid auf der KBS603 im Jahr 1983 als Schaffner im Zug und ein Fahrgast stellt euch fogende 5 Fragen.

1. Auf der Strecke zwischen Ko-Lützel und Ochtendung muss der Zug in der Mitte zwischen Basseheim und Ochtendung Stoppen, wieviel Km ist er gefahren?

Das Ergebnis ist a1.

2. Wie lang ist die Fahrzeit von Koblenz-Metternich nach Rübenach?

Das Ergebnis ist a2.

3. Wieviel Km hat die Strecke von Koblenz nach Mayen und zurück?

Das Ergebnis ergibt und der Koordinaten.

4. Wie lang ist die Strecke von Ko.-Lützel nach Ko.-Metternich?

Das Ergebnis ist a3.

5. Wie lang dauert die Fahrzeit nach Nettesürsch?

Das ergebnis ist h und g.

ex-KBS603-2 ex-KBS603-Fahrplan

Um die vollständige Koordinate zu errechnen müsst ihr nun noch folgendes ausrechnen:

a1+a2=dd

dd+a2=cd

ef+a3=ba

 

Wenn ihr richtig gelöst habt findet ihr den Cache bei:

N hg° dd.dba, E ggb° cd.abf

a=

a1=

a2=

a3=

b=

c=

d=

e=

f=

g=

h=

 GeoCheck.org

Weitere Caches dieser Serie:

Bitte wieder so verstecken und verschließen wie vorgefunden damit andere auch Spaß haben beim Suchen!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Fahrplan 1983
Fahrplan 1983
Stecke KBS603
Stecke KBS603

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bahnübergang    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 04. Juni 2023, 21:51 OWiNATOR hat den Geocache gefunden

Heute konnte wieder ein
》Mystery-Cache《
erfolgreich geloggt werden.

Vor längerer Zeit schon gelöst und heute Abend auf den Weg gemacht um den ein oder anderen Cache zu signieren.

Geocaching 🧭 fördert die Gesundheit 😉! Mann kommt raus an die frische Luft 🌬 und lernt dabei tolle Orte🗼 kennen.

TFTC und bleibt gesund 🍀.
Liebe Grüße ✌️ 👮‍♂️ OWiNATOR.

Dies ist Cache-Nr: 10 📌

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 09. Januar 2023, 14:30 Grobi67 hat den Geocache gefunden

Heute nochmal versucht (mit Tipp vom Owner) und direkt fündig geworden und geloggt.

Hinweis 21. Januar 2022, 17:59 Spider2702KrümelBcE hat eine Bemerkung geschrieben

⚠️Neuer Logstreifen, bitte nicht zu weit rein drücken.

gefunden 04. April 2021, 10:04 buxemann hat den Geocache gefunden

Gefunden am 1.4.2020 und nun auch als OC geführten Cache geloggt.
Das Rätsel war ganz lustig aber für einen altgedienten Lokführer doch lösbar😁😅

Vielen Dank für's Legen und Pflegen😀

Gruß...
               buxemann🚂

4. April 2021
                           # 19

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 13. Mai 2020 Lilifan hat den Geocache gefunden

Gelöst hatte ich das klein Rätsel schon länger. Heute nahm ich mir die Zeit das Döschen zu suchen. Es dauerte ein wenig doch dann konnte ich mich doch noch ins Logbuch eintragen.
TFTC