Ricerca waypoint: 
 
Geocache Virtuale

Priesterstein (SSVC)

Boulderparadies mit Vergangenheit

di TeamMB     Germania > Bayern > Berchtesgadener Land

N 47° 39.038' E 013° 04.451' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:15 h   Lunghezza percorso: 0.1 km
 Nascosta il: 06. gennaio 2020
 Pubblicata il: 20. giugno 2020
 Ultimo aggiornamento: 29. luglio 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC15D05

0 trovata
0 non trovata
0 Note
3 Log manutenzione
1 Osservatore
1 Ignorata
22 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Pericoli
Infrastrutture
Percorso
Waypoints
Tempo
Stagionale
Listing
Persone

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Von der Ferne sieht der große Fels aus Hallstätter Kalk in der Oberau aus wie ein normaler Findling. Wer einen Blick auf die Rückseite wirft, entdeckt jedoch einen Überhang, der heute vor allem bei Boulderern beliebt ist. Vor 300-400 Jahren wurde der vor fremden Blicken, Wind und Wetter geschützte Bereich noch anderweitig genutzt: Für heimliche Gottesdiensten der Protestanten.
Den Glauben brachten die damaligen Gastarbeiter (sächsische Bergmänner), die in den Salzbergwerken in Dürrnberg und Berchtesgaden schufteten, in die Region. Sie versuchten ihn zu verbreiten, was bei den katholischen Einheimischen aber nicht auf Gegenliebe stieß. Trotz des im Augsburger Religionsfrieden verankerten Rechts, auswandern zu dürfen, wurde ihnen sogar die Ausreise verboten, bis sich 1733 das Blatt wendete: In einer Hauruck-Aktion wurden plötzlich ca. 1000 Bergarbeiter ausgewiesen, nach Regensburg transportiert und ihr Besitz beschlagnahmt.
Zurück blieben ihre ca. 600 Kinder, deren Nachfahren noch heute lutherische Auer genannt werden. Auch ein Deckengemälde in der Kirche Maria Kunterweg (in der Ramsau) erinnert noch an die Geschehnisse. Und der Fels heißt bis heute Priesterstein.

Zum Cache:
Zum Priesterstein kann man von der Oberau (Ortszentrum) aus zu Fuß in einer kleinen Wanderung erreichen bzw. auch bei einer Wanderung auf dem Auer Konventionsweg. Alternativ eignet sich der Cache auch als DriveIn-Cache (kostenfreie Parkplätze sind vorhanden). 

Eigentlich bietet es sich hier an, eine große Dose zu verstecken. Das war auch mal. Da das Berchtesgadener Dosenmonster diese absolut muggelsicher versteckte Dose aber eine halbe Stunde nach der Veröffentlichung und eine Ersatzdose auch wieder gefressen hat, ist dieser Cache ab sofort ein virtual. Zum Loggen mach ein Foto von dir oder einem mitgebrachten Gegenstand am Priesterstein und beantworte folgende Frage: Was ist laut der Hinweistafel von der Straße zu entfernen? Die Antwort ist das Logpasswort. 


Viel Spaß! :)

Immagini

Priesterstein
Priesterstein
Priesterstein
Priesterstein
📸
📸
📸
📸

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Biosphärenreservat Berchtesgaden (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Priesterstein (SSVC)    trovata 0x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 3x

disponibile 29. luglio 2022 TeamMB fatto manutenzione sulla cache

Weiter geht's notgedrungen in Form eines SSVC.

Viel Spaß! :) 

OC-Team archiviata 27. gennaio 2022 Opencaching.de ha archiviato la cache

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

temporaneamente non disponibile 25. gennaio 2021 TeamMB ha disabilitato la cache

Ist leider entwedet worden :( Erneuerung in Planung :)