Ricerca waypoint: 
 
Geocache Tradizionale

Es war einmal "Radevormwalder Bahnhof"

Micro - Parkmöglichkeiten in der Nähe

di die Stare     Germania > Nordrhein-Westfalen > Oberbergischer Kreis

N 51° 12.089' E 007° 21.584' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:10 h   Lunghezza percorso: 0.2 km
 Nascosta il: 17. gennaio 2020
 Pubblicata il: 17. gennaio 2020
 Ultimo aggiornamento: 17. gennaio 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC15D3B
Pubblicata anche su: geocaching.com 

15 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Osservatore
0 Ignorata
78 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Tempo

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Micro - viele Parkmöglichkeiten in der Nähe.

.

Nicht klettern, genau hinsehen.

Bitte nicht direkt am Versteck loggen - Muggelgefahr.

Am besten zu loggen am Abend.... oder am frühen Morgen.

Viel Spaß beim suchen.


Eine Bahnverbindung in die Stadtmitte existiert nicht mehr: Die durch Radevormwald führende Wuppertalbahn (Kursbuchstrecke KBS 403) zwischen Wuppertal und Lüdenscheid wurde bis 1979 schrittweise im Personenverkehr stillgelegt; die Gleisanlagen zwischen Halver und Wilhelmstal wurden entfernt. Im anschließenden Abschnitt bis nach Wuppertal liegen noch die Gleise, die unter Denkmalschutz stehen. Der öffentliche Zugverkehr wurde ganz eingestellt. Seit 2008 gibt es die Möglichleit, auf der Strecke mit Fahrraddraisinen zu fahren. Die Einrichtung einer Museumsbahn nach Wuppertal ist geplant. Die hierzu erforderliche Restaurierung/Instandsetzung läuft bereits. Am 8. Februar 2010 erhielt der Museumsbahnverein Wupperschiene hierfür u. a. vom Land Nordrhein-Westfalen 500.000 Euro. Der Streckenverlauf des demontierten Abschnittes ist aufgrund der alten Bahndämme und des Baumbestandes und der Nutzung als Radweg zur Wuppertalsperre weitgehend noch gut nachzuvollziehen. Nur zwischen den Ortsteilen Kräwinklerbrücke und Krebsöge ist der Verlauf der Strecke nicht mehr zu erkennen, da die Trasse in diesem Bereich nach dem Bau der Wuppertalsperre durch das aufgestaute Wasser überflutet wurde. In der Nähe der Stadtmitte verläuft die B 229 über die ehemalige Bahnfläche.

Der Busbahnhof im Zentrum von Radevormwald befindet sich auf dem Gelände des ehemaligen Bahnhofs und der Rocholl-Fabrik. Zum Andenken an den Bahnhof und die Bahnstrecke wurden zwei Formsignale und die Originaluhr des ehemaligen Bahnhofs aufgestellt. Außer diesen und der von Süden zum Busbahnhof führenden Bahnhofstraße weist an dieser Stelle sonst nichts mehr auf die ehemaligen Bahnanlagen hin.

Suggerimenti addizionali   Decripta

Fhpug qnf jrvßr V nhs ebgrz Tehaq .

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

Bahnhof 1968
Bahnhof 1968
Busbahnhof heute
Busbahnhof heute

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Naturpark Bergisches Land (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 16. settembre 2023, 11:05 GeoBasic08 ha trovato la geocache

Heute ging es zusammen mit MSFrog nach Radevormwald für unser heutiges Geocaching-Abenteuer. Radevormwald ist eine charmante Stadt, die es zu erkunden gilt. Unser erster Stopp war in Mermbach, wo wir den Cache Drive In - Mermbach erfolgreich finden konnten.

Anschließend fuhren wir in das Stadtzentrum von Radevormwald und parkten unser Fahrzeug. Wir wollten die Stadt zu Fuß erkunden. Zufälligerweise fand gerade die traditionelle Pflaumenkirmes vom 15. bis 18. September in Radevormwald statt. Der 42 Meter hohe "Fighter" auf dem Rummelplatz zog sofort unsere Aufmerksamkeit auf sich, als wir uns näherten.

Unser Ziel für den Tag war es, die Stationen der Lab-Caches Radevormwalder Marktplatz, Radevormwald City und ALC Häuser der Helfer zu besuchen. Auf unserem Weg konnten wir auch zwei Stationen des Lab Caches Mehr als nur ein Hobby besuchen.

Natürlich ließen wir auch die Gelegenheit nicht aus, einige Tradis und die beiden Boni, die auf unserem Weg zu finden waren, aufzusuchen. Wir konnten die Logbücher von Es war einmal "Rader Bahnhof" und ...Schrauben drehen, Muttern drehen... signieren. Der emotionalste Cache des Tages war „Komme Geist von den vier Winden herbei…“. Die Geschichte des Eisenbahnunfalls von Dahlerau am 27. Mai 1971 hat uns tief beeindruckt und nachdenklich gestimmt.

Nachdem wir uns über die traurige Geschichte ausgetauscht und der Opfer gedacht hatten, fanden wir den Bonus Labcache Radevormwald City und den Bonuscache zum ALC Häuser der Helfer ohne Probleme.

Unser nächster Halt war das Ülfebad. Dies war nicht unser erster Besuch in diesem Erholungsgebiet, da wir dort am 19. August 2023 bereits einen Cache gesucht hatten. Diesmal konzentrierten wir uns auf den Lab Cache Kleiner Spaziergang am Ülfebad. Während wir die Umgebung bewunderten, bemerkten wir, dass dort Modellboote unterwegs waren. Wir kamen ins Gespräch mit einem Teilnehmer, der seine selbstgemachten Boote zu Wasser lassen wollte. Das Gespräch mit ihm war äußerst interessant.

Im Anschluss fuhren wir bei dem Caches All Wood - The Section und Rosalinda vorbei. Erwartungsgemäß wurden wir beim zweiten nicht fündig.

Auf dem Rückweg fiel MSFrog noch der Bonus Cache Bonus "Bildersuche in der Schwelmer Altstadt" ein, den wir am 16. April 2023 nicht finden konnten. Wir stellten fest, dass seit dem 17. Mai 2023 ein neuer Behälter vor Ort war, also beschlossen wir, einen kurzen Stopp einzulegen und konnten ihn erfolgreich finden.

Abschließend gönnten wir uns einen leckeren Eisbecher bei der Gelateria Eiscafé Conti in Schwelm, um unseren erlebnisreichen Tag zu beenden. Das Eis war einfach köstlich! Wir waren zufrieden mit dem erfolgreichen Tag voller schöner Erlebnisse, Sonnenschein und Entdeckungen.


Danke für die Informationen zum alten Radevormwalder Bahnhof. Ich finde es bedauerlich, dass einige Bahnhöfe im Laufe der Zeit verschwunden sind. Jeder verschwundene Bahnhof erzählt ein Stück Stadtgeschichte. Es gibt aber auch viele Vorteile für die Umwandlung alter Schienenwege in Radwege.


DFDC! Erfolgreich im Gästebuch eingetragen um 11:05:00. Danke für das Verstecken und die Pflege des Cache an die Stare!

Ein Leben ohne Geocaching ist möglich, aber sinnlos! 😉 Bis die Tage!

trovata 02. aprile 2021 apam666 ha trovato la geocache

Heute ging es Rund um Radevormwald...huiuiui...ein paar Dosen waren auch dabei... Danke! Gruss aus Hamm-Heessen!

trovata 27. novembre 2020 Hammas ha trovato la geocache

Nach etwas Suchen doch gefunden. DfdC!

trovata 01. luglio 2020, 08:40 Weisel6 ha trovato la geocache

Mein erster Geocash *hurra*

trovata 04. febbraio 2020, 23:12 Nordlandkai ha trovato la geocache

Da ich in letzter Zeit öfters in Rade bin, kam mir der neue Cache sehr gelegen. Die Location war sehr schnell klar. Wegen der vielen Muggel habe ich aber eine Suche auf Abends verschoben. So konnte ich im Dunkeln ungestört suchen.
Vielen Dank für den Cache.