Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!
|
|||||
|
Infrastructure |
Route |
Waypoints |
Time |
Seasonal |
Description Deutsch (German)
Zum Cache: Ihr sucht nach
einem Nano. Das rote Podest darf und braucht
!NICHT! betreten werden. Bitte haltet euch daran! Zum Thema: Diese sehr
kleine Seilscheibe sollte ursprünglich auf dem neu angelegten
Kreisverkehr nebenan aufgebaut werden. Leider war dieser Plan nicht mit
den Vorschriften zur Gestaltung von Kreisverkehren vereinbar, sodass die
extra von der RAG Anthrazit GmbH zu diesem Zweck zur Verfügung
gestellte und von deren Ausbildungszentrum schönb hergerichtete
Seilscheibe am jetzigen Standort aufgestellt wurde. Diese Seilscheibe
hier stammt von einer Herstellerfirma aus dem schönen Emsland und war
dort wohl jahrelang ausgestellt. Mit Auslaufen des Bergbaus in
Deutschland 2018 brauchte die Firma die Seilscheibe nicht mehr und
fragte bei der RAG und auch beim Bergbaumuseum in Ibbenbüren an. Das
Bergbaumuseum hatte sehr grosses Interesse, bekam aber den Zuschlag
nicht. Diese Seilscheibe soll an die lange Tradition des
Steinkohlenbergbaus in dieser Region erinnern. Die ersten überlieferten
Bergbautätigkeiten gehen übrigens auf das Jahr 1546 zurück und wird noch
immer deutlich am nahegelegenen Nordschacht. Dieser wurde 1953 unter
der damaligen Preussag AG zur weiteren Erschließung des Ostfeldes
abgeteuft. Im Laufe der Zeit ist er auf 1545 Meter abgeteuft worden und
war zeitweise der tiefste Schacht Europas. Er diente bis zuletzt als
einziehender Wetterschacht zum Personen- und Materialtransport. Der
Nordschacht verfügte sowohl über eine Koepe- als auch eine
Windenförderung. Bei der Koepeförderung gab es zwei Förderkörbe, jeweils
einen Korb an der Rasenhängebank, also oben, und der andere Korb unten
am Füllort. Die Geschwindigkeit betrug maximal 8 m/s. Bei der
Windenförderung wurde das Seil aufgetrommelt. Entsprechend langsam fährt
der Förderkorb mit maximal 4 m/s. Die maximal zulässige Belastung betrug 13,45 Tonnen für die Schwerlastseite und 6 Tonnen aufwärts und 9,4 Tonnen einhängend bei der Gestellseite. Eine Seilfahrt bis zur tiefsten (6.)
Sohle dauert fast 10 Minuten. Zwischen den meist stündlichen Seilfahrten
(Personenfahrten) wurde hier sperriges und schweres Material wie Rohre,
Maschinenteile oder ein komplettes Ausbauschild gefördert. Alle Seile
und die Einstriche (Führungsleisten aus Hartholz) wurden arbeitstäglich
überprüft. Mit der Verfüllung des Nordschachts ist am 09.06.2020 begonnen worden. Übrigens gehört diese Seilscheibe zur "Funny Red Line". Nähere Infos zu
diesem Skulpturenweg zwischen Mettingen und Dörenthe findet ihr unter
www.funnyredline.de. Wie gesagt: Der rote Sockel ist Lava!! Und obwohl
hier keine Bergleute zum Nordschacht herfahren, sind an dieser
Stelle häufig eine Menge Autos unterwegs. Bitte bringt einen spitzen
Stift mit und legt den Behälter wieder genauso zurück, wie du ihn
vorgefunden hast. Glückauf und viel Spaß beim Suchen!
Additional hint Decrypt
zntargvfpu
A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z
Pictures
Utilities
Search geocaches nearby:
all -
searchable -
same type
Download as file:
GPX -
LOC -
KML -
OV2 -
OVL -
TXT -
QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.
Log entries for die KLEINE Seilscheibe
4x
0x
0x
7x
31 October 2022 Steern80 has archived the cache
Aber immer noch auf als GC logbar.
13 May 2022, 19:35 halalihalalo found the geocache
Erst übersehen, aber dann schließendlich doch noch fündig geworden und geloggt
Danke
14 January 2022 Steern80 has maintained the cache
Der Cache ist wieder an Ort und Stelle. Weiter gehts.
Weiter gehts!
22 November 2021 Steern80 has disabled the cache
Die Seilscheibe wird möglicherweise wieder festlich dekoriert. Deshalb ist hier erstmal Pause.
31 March 2021 Steern80 has maintained the cache
Das Logbuch ist gewechselt. Es kann also weitergehen. Bitte und Tipp: Beschriftet das Logbuch gerne von beiden Seiten....