Waypoint search: 
 
Quiz Cache

Schrauben und Muttern

by Fam_Marple     Austria > Oberösterreich > Linz-Wels

N 48° 11.095' E 014° 05.097' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Time required: 1:00 h 
 Hidden on: 30 January 2020
 Published on: 30 January 2020
 Last update: 30 January 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC15D89
Also listed at: geocaching.com 

3 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
1 Ignorers
21 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Time
Seasonal
Preparation needed
Persons

Description    Deutsch (German)

Eine Schraube ist ein zylindrischer oder leicht kegeliger (konischer) Körper, in dessen Oberfläche ein Gewinde eingeschnitten oder -gewalzt ist.

An einem ihrer Enden ist i. d. R. ein Schraubenkopf angesetzt. Über das “Kinn” des Schraubenkopfes (Ringfläche, unten) erfolgt die Kraftübertragung auf das mit der Schraube zu befestigende Teil, oft eine Platte, durch die die Schraube gesteckt ist. Der Schraubenkopf ist am Rand oder auf seiner Oberseite so geformt, dass er mit einem Werkzeug zum Ein- und Ausdrehen – einem Schraubendreher oder einem Schraubenschlüssel – verbunden werden kann.

Wir konzentrieren uns hier auf metrische sechskannt Schrauben! Wir können die Schrauben anhand Ihres Gewindes bzw der notwendigen Schlüsselweite identifizieren.

Das Einstiegsrätsel dient zum Aufwärmen.

Für ungeduldige wurde Vorort ein Logbuch für den schnellen Punkt ausgelegt.

Ich bitte darum, keine Gewalt anzuwenden.
Schaut ganz genau genau, vielleicht fällt euch vorort ja was auf. 

Bitte wieder sorgfältig zusammen bauen

Die Logbücher für den schnellen und den geduldigen Punkt findet Ihr bei:

N 48° 11.5(SW41)   E14° 05.00(M5)

 

geocheck_large.php?gid=638078846289f9d-b8bc-4b0c-91e8-35c47b63590d

 

Additional hint   Decrypt

Vz Trbpurpxre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Schrauben und Muttern    Found 3x Not found 0x Note 0x

Found The geocache is in good or acceptable condition. 05 May 2021 bubbles found the geocache

wir konnten dieses rätsel vor 3 wochen rasch lösen. heute signierten wir bei leichtem regen beide logbücher. der hint war wenig hilfreich, denn es gibt hier unmengen an bäumen mit vielen frischen trieben. ein kleiner tipp für jene, die nach uns kommen: nehmt den 2. weg links von der straße kommend, dann müsst ihr nur 3 meter durch den wald und das freut gewiss alle waldbewohner. 

Found The geocache is in good or acceptable condition. 12 December 2019 mpunkthpunkt found the geocache

Nachdem ich den Cache bereita am angegebenen Datum gefunden und auch auf geocaching.com geloggt habe, erlaube ich mir mit berufung auf meinen physischen Logbucheintrag auch dne Log auf opencaching.com. Ich hoffe, das geht für den Owner in Odnung. Ich hänge hier eine Kopie meines dem owner bereits bekannten Logs an:

 

Heute stand eine gemeinsame Runde mit werner85 und Chuck Norris 95 am abendlichen Cacherprogramm. Werner85 und ich fuhren nach Traun, wo bereits Chuck Norris 95 auf uns wartete. Der weitere Ablauf war schon von werner85 durchgeplant und der Reihe nach widmeten wir uns den Caches.

Wir begannen mit der neuen Zelle mit Aussicht. Wie das Final zustande kommt, war schnell klar, aber der eine oder andere Zählfehler ließ uns zuerst zweifeln. Da in der näheren Umgebung allerdings nur ein Objekt in Frage kam, war eindeutig, wo wir zu suchen hatten. Das Doserl konnte sofort entdeckt werden. Der Deckel schließt allerdings nicht mehr, was das Logbuch allerdings nicht beeinflusst.

Danach ging es gemeinsam mit meinem CM zu den Neuerscheinungen von Fam_Marpel. Das Rätsel der Schrauben und Muttern war gut zu lösen. Für einen Metaller überhaupt kein Problem. Am Final, welches sich etwas bitten ließ, war zwar das Prinzip rasch klar, allerdings dauerte es dann doch eine Weile, bis die richtige Stellung gefunden war. Tolle Selfmade Konstruktion. Kannte ich in der Ausführung noch nicht.

Nächster Halt war beim Klatschen. Da der Name Programm sein soll, näherten wir uns der Location im Takt zu YMCA klatschend. Das Doserl war auch so gut zu finden. Die richtige Idee zur Öffnung hatte dann werner85. Währen er uns eintrug, studierte ich den Mechanismus. Interessant…

Die Nächste Station war der alte Piratenschatz. Stage 1 lösten wir aus dem Cm, zum Final mussten wir dann aber notgedrungen zu Fuß gehen. Nach einigem Hin und Her konnte die große Kiste gefunden werden. Unglaublich, dass wir hier noch den STF ergattern konnten.

S’Bankerl beim Brückerl war dann zwar nicht mehr ganz so neu, aber von der Anreise her am interessantesten. Da hier nicht so viele Bankerl stehen, war sofort klar, wo wir suchen müssen. Die Dose war natürlich ohne Probleme gefunden. Da kein Fahrverbot besteht, setzten wir den Weg entlang des Feldweges fort und kamen bald darauf wieder in die Zivilisation.

Zum Abschluss unserer Tour konnte ich noch den gelösten Mystie der alphabetischen Reise um die Welt machen. Das Rätsel war kniffelig, aber machbar. Die Finaldose hätte ich etwas höher vermutet. Ist wohl eher für Tiefflieger gedacht…

Zum Abschluss unserer Tour ging es wieder mal in meine Homebase, wo extra für werner85 Kekse mit Marmeladefüllung gefertigt wurden. Bei gemütlicher Knabberei, einem warmen Kaffee und viel Gequatsche ließen wir den Abend ausklingen.

Found 28 November 2019 PPete found the geocache

Das war eines der am schnellst gelösten Rätsel für einen D4.5 😁, obwohl ich auch hier zuerst ein paar Sachen ausprobieren musste. Aber zugegeben, das ist ja auch nur zum Aufwären, denn richtig zur Sache gehts dann bekanntlich erst vorort.
Ich konnte es kaum glauben was für super Sachen man da sich inzwischen im Home Office ausdrucken kann. Ich habe das Gefühl, dass ich sowas ähnliches schon mal in der Hand gehabt habe. Aber außer an eine geprellte Rippe konnte ich mich an nicht mehr viel erinneren. Nach ein bissl hin und her probieren hab ich das Doserl mal der E. weitergereicht. Sie hatte schon bald Erfolg. Aber noch waren wir nicht am Ziel, da muss man schon geduldig fertig abarbeiten.

Nach dem Loggen muss man nochmal äußerst konzentriert sein, denn husch-husch ist es nicht wieder zusammengebaut. Sehr feines Teil, da gebe ich einen Favi. Vielleicht kommt da ja noch mehr vom Tool aus dem Home Office? 😉