Buscar Waypoint: 
 
Cache Virtual

Telfer Schleicherlaufen - Die Kirchenmauer

Schleicherlaufen (Fasnacht) Telfs - Das Totengedenken

por luzzi-reloaded     Austria > Tirol > Innsbruck

N 47° 18.519' E 011° 04.423' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: sin contenedor
Estado: disponible
 Ocultos en: 31. enero 2020
 Publicado en: 31. enero 2020
 Última actualización: 31. enero 2020
 Listado: https://opencaching.de/OC15D8F

3 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
0 Observado
1 Ignorado
17 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Listado

Descripción    Deutsch (Alemán)

Sehenswürdigkeiten der Fasnacht

Die Tradition des Schleicherlaufens prägt in Telfs auch das Ortsbild. Überall wird man an den alle fünf Jahre wiederkehrenden Brauch erinnert - vom Fasnachts-Brunnen in der Kirchstraße, von der Wilden-Figur im Kreisverkehr, beim Besuch des Noaflhauses, beim näheren Betrachten der Kirchenmauer...

Ein einmaliges und berührendes Ritual im Tiroler Fasnachtstreiben ist die Totenehrung bei der Telfer Fasnacht. Am Faschingssamstag vor dem Naz-Eingraben (Faschingsdienstag) zieht der Fasnachtszug bei Anbruch der Dunkelheit von der Lumma über den Ober- zum Untermarkt und durch die Rosengasse zum Friedhof. Alle tragen Fackeln, die Musikkapelle marschiert voran. Ziel ist der Stiegenaufgang zu Friedhof der Pfarrkirche Peter&Paul. Der Fasnachtsobmann (der Bürgermeister) trägt alle Namen der seit dem letzten Schleicherlaufen verstorbenen Fasnachtler und der Gotln vor. Für jeden der Genannten wird ein Kerzengesteck am Friedhofaufgang aufgestellt und von den jeweiligen Gruppenmitgliedern nach dem Aufruf der Verstorbenen zu den Gräbern getragen. Danach gehen alle gesammelt zum Fasnachtsball im Rathaussaal.

Rechts vom Stiegenaufgang zur Kirche befindet sich eine Bronzetafel mit einer Fasnachtsfigur.
Wie wird diese genannt?

Imagenes

Foto: Georg Larcher
Foto: Georg Larcher

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Telfer Schleicherlaufen - Die Kirchenmauer    encuentran 3x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 16. julio 2022 Wildstruth ha encontrado el geocache

Heute früh hatte ich doch nochmal kurzfristig umgeplant und mich für den bedosten Teil des Innradwegs entschieden. Sehr gerne habe ich auch angrenzende Dosen besucht.
Allein die Anfahrt zwischen Abzweig Brenner und Richtung Bregenz ist schon ein Kracher, eine sehr imposante und ehrfurchteinflößende Kulisse!

Vielen herzlichen Dank für's zeigen dieser schönen Gegend und allen für eure Arbeit, das ausarbeiten, betreuen und herlocken und DFDC.

Liebe Grüße die Wildstruth

encuentran 16. enero 2021 binerle07 ha encontrado el geocache

endlich mal virtuel in Telfs....Lächelnd

 

danke an den owner und glg

 

binerle07

encuentran 08. septiembre 2020, 17:42 Skorzak ha encontrado el geocache

Heute den zweiten Teil des Mysteriums "Fasnacht" besucht. Ich hab den Verdacht, das ist sowas ähnliches wie matschgern in Absam und mullen in Thaur. Unverständlich für Zuagroaste und der Hiummel auf Erden für Einheimische.

Aber wieder was gelernt Cool

Danke schön!