Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Die Obelisken am Rittergut Kössern

Steingewordene Strahlen des Sonnengottes

by Valar.Morghulis     Germany > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 10.803' E 012° 46.968' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Time required: 0:15 h   Route: 1.0 km
 Hidden on: 05 February 2020
 Published on: 05 February 2020
 Last update: 05 February 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC15DB7
Also listed at: geocaching.com 

20 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
30 Page visits
2 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Route
Waypoints
Time
Persons

Description    Deutsch (German)

Die Slawen hatten ein gutes Händchen, als sie sich zwischen 800-900 n. Chr. in Kössern niederließen und die erste Burganlage errichteten.

Über die Jahre hinweg entstand hier ein barockes Kleinod, welches auch heute noch eine Augenweide ist.

Hier einige historische Fakten zum Rittergut Kössern:

1300 hieß der Ort Kössern noch Kozzerwer und entwickelte sich 1348 zum Herrensitz des Apez von Kozzer. Gut 200 Jahre später 1514 entstand hier das Rittergut unter Nikol von Techwitz

 1586 übernahm das Rittergut Dietrich von Haugwitz und 1657 Hans Ernst von Lohma 

1703-1718 wurden das „Kavalierhaus“, „Jagdhaus“ & „Herrschaftlicher Schenke“ errichtet. und 1772 wurde das Rittergut an Christian Friedrich von Abendroth verkauft.


1892 wurde der Neorenaissance-Giebel am Schloß errichtet und nach dem Krieg 1945 wurde es im Rahmen der Bodenreform mal fix enteignet.

2006 erwarb ein Ire namens Mr. Gerard James Hand das Areal bevor es 2012 durch die Rittergut Kössern GbR übernommen wurde

Doch seit wann gibt es hier Obelisken ???


Am 1709 errichteten Jagdhaus ließ Wolf Dietrich von Erdmannsdorf auch einen Barockgarten anlegen. Als Schmuckelement entstand wahrscheinlich 1710 jenes Obelisken-Paar, dass nun heute hier am Cache wieder zu bestaunen ist.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Obelisken offenbar beschädigt. Die Kommune habe die steinernen Teile dann vermutlich in den 1970er-Jahren am Jagdhaus in eine Ecke gekippt.


2018/2019 wurden die Überreste schließlich gesichert und ein Döbener Steinmetz mit der Sanierung der zweieinhalb Tonnen schweren Stelen beauftragt. 

Bitte verhaltet euch bei der Suche dem Ort angemessen. Ich empfehle den Parkplatz zu benutzen und durch das Rittergut zum Cache zu laufen. Beachtet die Hinweisschilder für Besucher. An den Obelisken angekommen, nutzt bitte den Hint !!!



Additional waypoints   Convert coordinates

Parking
N 51° 10.776'
E 012° 47.106'
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Additional hint   Decrypt

Qvr Qbfr orsvaqrg fvpu ibz Evggrethg nhf trfrura, anpu qra Boryvfxra nhs qre yvaxra Jrtfrvgr va rvarz pn. rvara Zrgre ubura Onhzfghzcs.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Thümmlitzwald - Muldetal (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Die Obelisken am Rittergut Kössern    Found 20x Not found 0x Note 0x

Found 03 March 2024 NEMOs Freunde found the geocache

Wenn schon beim Aufwachen die Frühlingssonne an der Nase kitzelt, ist natürlich Cache-Time angesagt. Hier erst den falschen Baumrest inspiziert, am Ende hatte ich aber an der richtigeren Stelle Glück. Vielen Dank für s Herlocken. War lange nicht hier, ist hübsch geworden. Vg aus der Nachbargemeinde.

Found 14 October 2023, 11:24 trassolix found the geocache

Heute unternahm ich eine Radtour von Geithain nach Rochlitz und von dort den Mulderadweg zurück bis nach EB. Auf der sehr schönen Tour wurden auch einige Geocaches gesucht. So konnte ich nach 75 km insgesamt 11 Funde (GC und OC) verzeichnen. 3 Caches wurden nicht gefunden.

Dieses versteckte Kleinod habe ich mir heute mit angesehen. Für das Rittergut muss ich mir mal mehr Zeit nehmen. Ich habe den kurzen Weg von Norden her genommen.

dfdc
Trassolix

Fund: 724

Found 24 September 2023, 21:35 LittlePaul found the geocache

Hier hat uns das Dosenfieber wieder einmal in einen Winkel unserer Heimat gelenkt, der uns wohl unter anderen Umständen verwehrt geblieben wäre.
Die Dose war schnell entdeckt und geloggt, dann lustwandelten wir noch etwas in der kleinen gepflegten Parkanlage.

Unser 😃 217.😃 Fund!
Wir bedanken uns bei Valar.Morghulis für die Idee, die Umsetzung und die Pflege dieses Geocaches!

Keine Idee ❓- oh Schreck,
dornig piekt die Heck 🌳,
am Bein saugt eine Zeck 🦗,
die Klamotten voller Dreck ☄️
die Bixx verschleimt vom Schneck 🐌,
oder der Schatz ist weg ☹️
das ist des Cachers Lebenszweck 😃!
... ... ... ... ... ... ... ...
... außerdem loggen wir nachhaltig und umweltverträglich als Logbuch-Lückenfüller...
(unser Beitrag gegen 🌍-Erwärmung)

Pictures for this log entry:
...pst... nicht spoilern!...pst... nicht spoilern!

Found 04 June 2023, 13:51 Ziegenmelker found the geocache

Hier gewesen, Stift vergessen , deswegen Fotolog. Ich hoffe das geht so durch 🤔
DfdC

Pictures for this log entry:
BildBild

Found 29 April 2023 reSep found the geocache

Heute Vormittag ging es mal wieder raus zum Angeln. In meiner Kindheit habe ich da nicht viel gefangen, heutzutage geht das einfacher und das sogar im Wald. Nass wurde ich zwar trotzdem dabei, aber es hielt sich in Grenzen.
Auf der Runde begegnete mir keine Menschenseele und so genoss ich die Natur, lauschte dem zwitschern der Vögel.
Auf dem Rückweg von meiner Runde, hielt ich hier noch einmal an. Nach kurzer Suche war das Versteck gefunden und so stand einem Eintrag nichts im Wege.

Vielen Dank für den Cache und Grüße
reSep