Buscar Waypoint: 
 

Sporkenburg

Wanderung zu einer Burgruine

por Cacherella on tour     Alemania > Rheinland-Pfalz > Rhein-Lahn-Kreis

N 50° 22.018' E 007° 43.732' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: disponible
 Ocultos en: 01. enero 2020
 Publicado en: 10. febrero 2020
 Última actualización: 15. enero 2023
 Listado: https://opencaching.de/OC15DCD
También en la categoría de: geocaching.com 

8 encuentran
0 no encontrado
1 Nota
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Ignorado
69 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety
1 Recomendaciones

Large map

   

Ruta
Waypoints
Requiere de herramientas
Personas

Descripción    Deutsch (Alemán)


Mini-Multi
Hinweis: Die Listingkoordinaten führen euch zu einer Informationstafel über die Sporkenburg. Das Final befindet sich in unmittelbarer Nähe. Eure Aufgabe (Rätsel) ist es einen bestimmten Standort an der Burg zu finden (siehe Text), um die Finalkoordinaten zu ermitteln. Es sind zwei Parkplatzkoordinaten angegeben. Die erste befindet sich unterhalb der Burg und die zweite oberhalb (Eitelborn). Ihr könnt egal welche Parkkoordinate ihr wählt einen schönen Rundweg daraus machen. Mein Tipp ist der Parkplatz bei Eitelborn. Der Rundweg wird dann zwar länger, ist aber viel schöner.

 

Die Sporkenburg ist eine der eindrucksvollsten Burgen Westdeutschlands. Ihre Anlage stellt ein außergewöhnliches Beispiel gotischer Profanbaukunst dar. Die Burg befindet sich heute in Betreuung der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz.

Geschichte
Die Sporkenburg wurde im Jahre 1310 von Heinrich von Helfenstin neu errichtet. Zusammen mit dem dazugehörigen Dorf "Denzerhaid" übergab er sie dem Trierer Erzbischhof Balduin (1307-1354) als Lehen. Bis 1515 blieben die von Helferstein im Besitz der Sporkenburg. Dann übernahmen die Gebrüder Quyrin und Johan von Nassau den gesamten Besitz. Zu diesem Zeitpunkt war die Burg fast baufällig und so waren zahlreiche Umbauarbeiten nötig, um sie wieder bewohnbar zu machen. Als die Linie der von Nassau-Sporkenburg 1601 erlosch, ging die Burg 1604 entsprechend der Erbfolge an die von Metternich. Im Dreißigjährigen Krieg (1618-1648), wahrscheinlich 1635, wurde die Sporkenburg durch französische Truppen zerstört. In der Folgezeit war sie nur noch eine Ruine, die auch noch als Steinbruch genutzt wurde. Im Jahre 1811 verkaufte Staatskanzler Fürst von Metternich die Ruine. Zeitweilig war sie nun privates Eigentum, bis sie 1928 an den preußischen Staat veräußert wurde. 1947 trat Rheinland-Pfalz die Teilnachfolge Preußens an. Das Landesamt für Denkmalpflege Rheinland-Pfalz restaurierte in den Jahren 1967,1970 und 1984 die Mauerreste der Burganlage umfassend.

 

                    

Versuch einer Rekonstruktion der mittelalterlichen Sporkenburg von Hans Hoffstadt

1) Grundplan 2) Haupteingang 3) Schildmauer 4) Wohnbau mit Treppenturm 5) Innenhof mit Zisterne  6) Palas 7) Gesindehäuser

 

Anlage

Die Sporkenburg war ursprünglich 35 Meter lang und 18 Meter breit. An iher nördlichsten Stelle befand sich die Schildmauer, die heute noch zum größten Teil erhalten ist. Sie maß insgesamt fast 20 Meter, war fünfstöckig angelegt und nach französischem Vorbild durch Ecktürmchen verstärkt. Die vier Ecken waren durch schlanke Strebepfeiler mit schräggestellten Konsolen markiert. Die Konsolen trugen einen Mannskopf, einen Schafskopf, einen Frauenkopf sowie den Kopf eines Widders.

                     

 

Um zum Final zu gelangen, finde die übriggebliebenen Köpfe an den äußeren Eckpfeilern. Es sind noch zwei menschliche Köpfe zu sehen. (Tipp: Fernglas!)  Einer davon Blickt Richtung Eitelborn (nördlich), der andere blickt Richtung Denzerheide (südwestlich).

Wichtig! Stelle dich direkt unterhalb des Kopfes mit Blickrichtung Denzerheide. Von diesen Punkt ziehst du 21 von deinen Standortkoordinaten (Nord) ab und für Osten ziehst du 12 von deinem Standortkoordinaten (Ost) ab.  

 

happy caching

Waypoints Adicionales   Convertir coordenadas

Punto de Referencia
N 50° 22.018'
E 007° 43.732'
Startpunkt
Auf der Infotafel findet ihr noch einmal das Foto des gesuchten Objektes und eine Anleitung, wo es zu finden ist. Begebt euch jetzt zur Burg.
Unkekannte zweite Station:
Wenn ihr den gesuchten steinernen Kopf entdeckt habt (siehe Listingtext) nehmt eure jetzigen Standortkoordinaten und zieht bei Nord 21 und bei Ost 12 ab. Mit diesen ermittelten Koordinaten findet ihr das Final.
Parking
N 50° 21.770'
E 007° 43.723'
Parken unten (Parkplatzmöglichkeit 1)
Parking
N 50° 22.384'
E 007° 43.294'
Parken oben (Parkplatzmöglichkeit 2)
Info Waypoints adicionales pueden hacer la búsqueda más fácil, por ejemplo, que apunta a un lugar de estacionamiento adecuado o inicio de un camino. Los puntos de referencia se incluyen en las descargas de archivos GPX y se enviarán al dispositivo GPS.

Ayuda adicional   Descripción

nhssäyyvtr Onhzfghzcsnafnzzyhat, mjvfpura Jhemryjrex

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Naturpark Nassau (Información)

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Sporkenburg    encuentran 8x no encontrado 0x Nota 1x Maintenance 1x

encuentran 08. octubre 2023, 15:02 MarlaUndPapa ha encontrado el geocache

Herbsturlaub in der Nähe von Koblenz...natürlich mußten wir hier vorbei kommen...DfdC

disponible 15. enero 2023 Cacherella on tour has maintained the cache

encuentran 10. julio 2022 Gnom ha encontrado el geocache

Da wir ganz in der Nähe waren, haben wir einen kleinen Abstecher gemacht. Absolut sehenswert.

Danke für‘s Zeigen und Verstecken

Gnom

 

encuentran 10. julio 2022 irrwisch1 ha encontrado el geocache

Heute haben wir mal eine kleine Runde hier in die Gegend gemacht.
Da noch etwas Zeit bis zu unserem Termin bei 99 Minuten 1 Cache war haben wir noch ein paar Tradis und gelöste Mysteries in und um den Ort gemacht 😀

Da damit der Berechnung klappte hier nicht so gut, aber nach etwas Umkreissuche mit dem Hint im Hinterkopf war die Dose recht flott entdeckt 😀

TFTC!

encuentran 22. enero 2022, 12:57 HaPuWaBä ha encontrado el geocache

Beständigem Nieselregen zum Trotz, trieb es uns heute in die Natur. Eine Cache-Antiquität in der Nähe der Sporkenburg lieferte den Anstoß, und so waren wir bald "von unten" auf dem Weg zur Burg, die wir nach gemächlichen 45 Minuten erreichten (wäre wahrscheinlich auch in der Hälfte machbar gewesen, wenn wir weniger gequasselt, fotografiert und - der andere Multi - gerechnet hätten). Die Sache mit den Köpfchen wäre uns ohne den Cache glatt entgangen!
Die Aufgabe ließ sich schnell erledigen, und kurz darauf konnten wir das Logbuch entsiegeln.
DfdC #140