Recherche de Waypoint : 
 
Quiz Géocache

Das Apollo-Programm: Apollo 11

par MrTomRocker     Allemagne > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 24.000' E 011° 08.300' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : disponible
 Caché en : 26. février 2020
 Publié le : 11. mars 2020
 Dernière mise à jour : 03. juin 2020
 Inscription : https://opencaching.de/OC15E03
Aussi listé au : geocaching.com 

15 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
2 Observateurs
2 Ignoré
56 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

Grande carte

   

Dangers
Infrastructure
Temps
Saisonnier
Préparation nécessaire

Description    Deutsch (Allemand)

Das Apollo-Raumfahrtprogramm (1961-1972) hat die ersten Menschen auf den Mond gebracht und hat damals rund 120 Milliarden Dollar (nach heutigen Maßstäben) gekostet. Es beschäftigte bis zu 400.000 Menschen.
Dieser Leistung sind die Geocache-Runden des Apollo-Programms in Langwasser gewidmet. Aktuell besteht es aus folgenden Sektionen:

  • Der Apollo-Tradi-Runde, bestehend aus vier Tradi-Caches und einem Bonus-Cache. Beginnend bei Apollo 7.
  • Der Apollo-Mystery-Runde, bestehend aus sechs Mystery-Caches und zwei Bonus-Caches. Beginnend bei Apollo 11.
  • Der thematischen Erweiterung: Der Mond.

Die Apollo-Mystery-Runde ist ca. 2,5 km lang. Alle Caches, bis auf den Apollo ?? (Bonus), sind mit Kinderwagen und Fahrrädern machbar. Der Apollo ?? (Bonus) jedoch nicht! Der Apollo 13 (Bonus) kann gleich nach Apollo 11 und 12 geholt werden.
Die 6 Mystery-Caches (Apollo 11, 12, 14, 15, 16 und 17) sind den erfolgreichen Landungen auf dem Mond gewidmet. Die fehlgeschlagene Mission Apollo 13 ist als Apollo 13 (Bonus) umgesetzt. Der Apollo ?? (Bonus) wird eure Landung auf dem Mond werden. Für beide Bonus-Caches müsst ihr Offline etwas tun und die Bonuszahlen, die in den einzelnen Mystery-Caches zu finden sind, für die Berechnung der Bonus-Caches mit verwenden. Für den Apollo ?? (Bonus) benötigt ihr noch ein internetfähiges Gerät (z.B. Smartphone oder Tablet).
Es gibt jede Menge Informationen zum Apollo Raumfahrtprogramm, z.B. auf Wikipedia: Apollo-Programm. Diese Menge an Informationen für die einzelnen Apollo-Mystery-Caches wiederzugeben, würde den Rahmen eines Geocaches sprengen. Wir hoffen, es sind trotzdem spannende und für jeden lösbare Rätsel mit interessanten Informationen herausgekommen.
Wir wünschen euch viel Faszination und Spaß bei der Apollo-Programm-Runde!


Missionsdaten:

Mission: Apollo 11
Kommandomodul: CM-107 (Columbia)
Servicemodul: SM-107
Mondlandefähre: LM-5 (Eagle)
Trägerrakete: Saturn V, Seriennummer AS-506
Start: 16. Juli 1969, 13:32:00 UTC
Startplatz: Kennedy Space Center, LC-39A
Mondlandung: 20. Juli 1969, 20:17:40 UTC
Landeplatz Mond: Mare Tranquillitatis
Zeit auf dem Mond: 21 h 36 min
Start vom Mond: 21. Juli 1969, 17:54:00 UTC
Mondumkreisungen: 30
Landung: 24. Juli 1969, 16:50:35 UTC
Flugdauer: 8 d 3 h 18 min 35 s
Landeplatz: Pazifik
Bergungsschiff: USS Hornet



Die Besatzung:

Neil Armstrong (5. August 1930 – 25. August 2012), Michael Collins (31. Oktober 1930), Buzz Aldrin (20. Januar 1930)

Impressionen:

4b998420-8428-4ed7-988a-0d9595c4788d.jpg
Start der Apollo-11-Mission
21106e86-05ed-40a2-98ca-d762c7f95de7.jpg
Start der Apollo-11-Mission
 
"2f8cfbbc-898b-4b42-9631-098d0ec36197.jpg
Die Eagle fotografiert von der Columbia aus
c6d3bae2-f543-4c69-a6ec-0cedd41df243.jpg
Die Columbia fotografiert von der Eagle aus
 
374e3428-8391-4dc5-934d-334b003b16f2.jpg
Buzz Aldrin (Spiegelungen im Helmvisier!)
a2e3a965-4243-48dc-bf3c-430c81309c1b.jpg
Buzz Aldrin vor einem Experiment
 
e8f4e871-5bd8-40f7-8e0f-8f4b5370670f.jpg
Fußabdruck von Buzz Aldrin
285b531f-db35-4f0e-91b5-4255a77d16c8.jpg
Neil Armstrong vor der Eagle
 
1b90cdec-fd00-45b2-bc78-85c350fed812.jpg
Die Eagle kehrt zur Columbia zurück
162c5ce5-a0d1-4eee-9cac-14f312752eea.jpg
Die Columbia im Pazifik



Das Rätsel:
Frage 1: Die erste Mondlandung war auch ein riesiges Fernsehspektakel. Wieviele Menschen sahen 1969 die Live-Übertragung als Neil Armstrong den Mond betritt?
Antwort: Es waren ungefähr ??? Millionen Fensehzuschauer. (auf Hunderter gerundet)

Frage 2: Welchen berühmten Satz sagte Neil Armstrong bei seinem Ausstieg aus der Eagle?
Antwort: Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer ?????? für die Menschheit.(Buchstabenwortwert)

Frage 3: Welcher Computer der Eagle machte während der Landung auf dem Mond Probleme?
Antwort: Es war der ???. (Buchstabenwortwert der Abkürzung)

Frage 4: Neil Armstrong musste schließlich die Eagle von Hand landen. Ab welcher Höhe signalisierte die Eagle "unmittelbar bevorstehenden Bodenkontakt"?
Antwort: Unterhalb von ?? cm.

Frage 5: Die drei Astronauten mussten sich nach der Landung auf der Erde, aus Furcht vor unbekannten Mikroorganismen in Quarantäne begeben. Wie lange dauert diese?
Antwort: Sie dauerte ?? Tage.

Final-Koordinaten: Addiere nun alle Antworten zu X. Den Cache findest Du bei:
N49° 23.(X - 88)'
E11° 08.(X - 346)'

Geochecker:
geocheck_small.php?gid=638478081bcd557-5459-4777-9186-359407e241cc

Zum Cache:

  • Nutzt den Parkplatz aus dem Geochecker von Apollo 11 (OC15E05).
  • Nicht in der Nacht machen. Jagdgebiet!
  • Stark frequentierter Wald, deswegen bitte auf Muggels achten!
  • Den Cache wieder gut tarnen.

Erstinhalt:

  • Logbuch, Bleistift und Spitzer (bitte drin lassen).

Allgemeine Cache-Bestimmungen:
Auf Muggels achten… Auf eigene Gefahr… Alles so hinterlassen wie vorgefunden… Jeder ist für sich selbst verantwortlich… Keine Spoilers im Log... Ihr müsst für diesen Cache nichts Illegales tun... Halt die allgemeinen Cache-Bestimmungen…

Credits:

  • Beta-Tester: Drummerschlumpf, Wastelano und Romeo2003
  • Quellen: Wikipedia und NASA.
  • Hauptquelle: Apollo 11
  • Bilder: Wikipedia und NASA.

Indice additionnels   Déchiffrer

Eägfry:
- Sentr 1: Rf jveq ösgre zny rva Orervpu natrtrora. Trfhpug vfg qvr borer Mnuy.
- Rva ? ragfcevpug rvare Mvssre bqre rvarz Ohpufgnora.
- Sentr 3: Sruyre 1201 haq 1202

Svany:
- Onhzjhemry
- Fcbvyre vz Trbpurpxre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Das Apollo-Programm: Apollo 11    trouvé 15x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 19. janvier 2023, 08:15 MatthiasEBS trouvé la géocache

Mein heutiges Ziel war diese Apollo-Runde. In den vergangenen Tagen konnte ich die historischen Fragen gut beantworten, und heute konnte ich mich um die Dosensuche vor Ort kümmern.

Die erste Dose der Reihe lag - wie alle anderen auch - praktisch punktgenau an den berechneten Koordinaten, und ich konnte sie schnell finden.

Danke fürs Legen und Pflegen.

Dies ist ein duales Log für einen dual gelisteten Cache.

trouvé 19. avril 2022, 16:11 treegarden73 trouvé la géocache

(👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍 (👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍 (👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍

Wetter, Check. Ausrüstung, Check. Gute Laune, Check. Also los....
Wow, da schlendert man den Weg entlang und stolpert schon über caches. Auch über den hier! Danke dafür. Schön, schön, schön....cacher sei Dank ist der Tag gerettet.

Danke an den Owner dieses Caches für das Legen, warten und herführen. Er hat mir den Tag versüßt und mich aus der Corona Lethargie herausgerissen!!! Wunderbar!

LG treegarden73

🅰🆄🅵 🅱🅰🅻🅳, 🅼🅸🆃 🅾🅳🅴🆁 🅾🅷🅽🅴 🆆🅰🅻🅳

(👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍 (👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍 (👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍

trouvé 01. mai 2021 Schnuggl trouvé la géocache

Heute war das Apollo-Programm unser Ziel.
Schnuggl war voll begeistert als er diese Rätsel-Serie entdeckte.
Schon von Klein an verschlang er alles über dieses Thema.
So konnte nach und nach alles gelöst werden.
Jetzt war endlich der Outdoorteil dran.
Stern studierte die Listings und notierte alle relevanten Ergebnisse.
Nach Plan wurde alles abgearbeitet und wir durften uns in die Logbüchlein eintragen.
Der Mond hat uns am besten gefallen.
Leider wurde es am Ende mit dem Super-Bonus nix.
Hier war bei Stage 1 Schluss , denn die Technik funktionierte nicht.

Vielen Dank für die Mühe , die sich der Owner gemacht hat.
Danke fürs Legen und Herlocken

Schnuggl + Stern

Grüße aus dem Frankenwald, in Bayern ganz oben

trouvé 02. novembre 2020 The New Hunters trouvé la géocache

Auch wir waren damals unter den Fernsehzuschauern. Tja, diese Quarantäne war ja sogar noch länger. --Die erste Dose gut gefunden.

trouvé 25. octobre 2020 micha_de trouvé la géocache

Bei fast immer etwas sonnigem Wetter bin ich heute mit Dr.Cool unterwegs wegen der Weiterbildung im Bereich Raumfahrt. Wir sind gut voran gekommen und konnten alle Dosen finden. Nebenbei und unterwegs gab es auch noch genug Gelegenheiten zum Fachsimpeln.

Der Cache und Logbuch sind in Ordnung.
Vielen Dank an den MrTomRocker & TiLu09 für das Legen und die Pflegen dieses Caches.

Herzlichen Gruß aus Erlangen und PX
Micha