Ricerca waypoint: 
 
Quiz Geocache

Das Apollo-Programm: Apollo 16

di MrTomRocker     Germania > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 24.120' E 011° 08.300' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: disponibile
 Nascosta il: 26. febbraio 2020
 Pubblicata il: 11. marzo 2020
 Ultimo aggiornamento: 03. giugno 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC15E08
Pubblicata anche su: geocaching.com 

14 trovata
0 non trovata
0 Note
0 Osservata
1 Ignorata
28 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry
1 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Pericoli
Infrastrutture
Tempo
Stagionale
Necessaria preparazione

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Das Apollo-Raumfahrtprogramm (1961-1972) hat die ersten Menschen auf den Mond gebracht und hat damals rund 120 Milliarden Dollar (nach heutigen Maßstäben) gekostet. Es beschäftigte bis zu 400.000 Menschen.
Dieser Leistung sind die Geocache-Runden des Apollo-Programms in Langwasser gewidmet. Aktuell besteht es aus folgenden Sektionen:

  • Der Apollo-Tradi-Runde, bestehend aus vier Tradi-Caches und einem Bonus-Cache. Beginnend bei Apollo 7.
  • Der Apollo-Mystery-Runde, bestehend aus sechs Mystery-Caches und zwei Bonus-Caches. Beginnend bei Apollo 11.
  • Der thematischen Erweiterung: Der Mond.

Die Apollo-Mystery-Runde ist ca. 2,5 km lang. Alle Caches, bis auf den Apollo ?? (Bonus), sind mit Kinderwagen und Fahrrädern machbar. Der Apollo ?? (Bonus) jedoch nicht!
Die 6 Mystery-Caches (Apollo 11, 12, 14, 15, 16 und 17) sind den erfolgreichen Landungen auf dem Mond gewidmet. Die fehlgeschlagene Mission Apollo 13 ist als Apollo 13 (Bonus) umgesetzt. Der Apollo ?? (Bonus) wird eure Landung auf dem Mond werden. Für beide Bonus-Caches müsst ihr Offline etwas tun und die Bonuszahlen, die in den einzelnen Mystery-Caches zu finden sind, für die Berechnung der Bonus-Caches mit verwenden. Für den Apollo ?? (Bonus) benötigt ihr noch ein internetfähiges Gerät (z.B. Smartphone oder Tablet).
Es gibt jede Menge Informationen zum Apollo Raumfahrtprogramm, z.B. auf Wikipedia: Apollo-Programm. Diese Menge an Informationen für die einzelnen Apollo-Mystery-Caches wiederzugeben, würde den Rahmen eines Geocaches sprengen. Wir hoffen, es sind trotzdem spannende und für jeden lösbare Rätsel mit interessanten Informationen herausgekommen.
Wir wünschen euch viel Faszination und Spaß bei der Apollo-Programm-Runde!


Missionsdaten:

Mission: Apollo 16
Kommandomodul: CSM-113 (Casper)
Mondlandefähre: LM-11 (Orion)
Trägerrakete: Saturn V, Seriennummer AS-511
Start: 16. April 1972, 17:54:00 UTC
Startplatz: Kennedy Space Center, LC-39A
Mondlandung: 21. April 1972, 02:23:35 GMT
Landeplatz Mond: Descartes-Hochplateau
Zeit auf dem Mond: 2d 23h 2m
Start vom Mond: 24. April 1972, 01:25:47 GMT
Mondumkreisungen: 64
Landung: 27. April 1972, 19:45:05 UTC
Flugdauer: 11d 1h 51m 05s
Landeplatz: Pazifik
Bergungsschiff: USS Ticonderoga



Die Besatzung:

Ken Mattingly (17. März 1936), John Young (24. September 1930 - 5. Januar 2018) und Charles Duke (3. Oktober 1935)

Impressionen:

87c54f13-11d2-455b-a5c4-2e81fa6c2f29.jpg
Start der Apollo-16-Mission
88f74883-ed9b-4fcc-a415-cc3026e78145.jpg
Start der Apollo-16-Mission
 
41dcb1ac-966a-4143-b960-a30032d50d53.jpg
John Young, die Orion und das Lunar Roving Vehicle (LRV)
347e66bd-5933-4f12-9bc6-610839f71cad.jpg
Charles Duke und das LRV an einem Mondkrater
 
ac4d4c92-65cc-4820-98ad-add9c1c7890f.jpg
John Young im LRV
1bea1ff3-3300-4798-b905-046945bd1f54.jpg
Ken Mattingly bei einem Außeneinsatz
 
1fd676da-15c6-46c8-b5e4-c685cb2ca950.jpg
"Earth rise" mit der Casper im Bild
ab58213c-096c-4745-b1a2-1923617c46fb.jpg
Die Orion kehrt zur Casper zurück



Das Rätsel:
Frage 1: Am 16. April 1972, 17:54 Uhr UTC startete die Apollo-16-Mission Richtung Mond. Während der Reise zum Mond fiel auf einmal das Navigationssystem aus. Nach wie vielen Tagen fiel es aus?
Antwort: Nach ? Tagen.

Frage 2: Auf Grund des defekten Schwenkantriebs des Haupttriebwerks, verspätete sich die Landung von Charles Duke und John Young auf dem Mond. Mit wie viel Verspätung kamen sie in der Nähe des Descartes-Kraters an?
Antwort: Die Verspätung betrug knapp ? Stunden.

Frage 3: Zum ersten mal in der Geschichte des Apollo-Programms konnte es keine Live-Übertragung vom Ausstieg der Astronauten gesendet werden. Was war ausgefallen?
Antwort: Der ?????? der Orion war ausgefallen. (Buchstabenwortwert)

Frage 4: Bei ihrem dritten Außeneinsatz legten Young und Duke eine Strecke von 11,4 km mit dem LRV zurück. Was war das Ziel ihrer Reise?
Antwort: Sie fuhren zum North-???-Krater. (Buchstabenwortwert)

Frage 5: Nach der Landung der Apollo-16-Mission brachte man die Casper in ein Space & Rocket Center. In welcher Stadt kann man heute die Casper begutachten?
Antwort: In ??????????, Alabama. (Buchstabenwortwert)

Final-Koordinaten: Addiere nun alle Antworten zu X. Den Cache findest Du bei:
N49° 23.(X + 271)'
E11° 08.(X + 670)'

Geochecker:
geocheck_small.php?gid=63849193828928d-8cb7-4aa8-84f4-419c4779ec74

Zum Cache:

  • Nutzt den Parkplatz aus dem Geochecker von Apollo 11 (OC15E05).
  • Nicht in der Nacht machen. Jagdgebiet!
  • Stark frequentierter Wald, deswegen bitte auf Muggels achten!

Erstinhalt:

  • Logbuch, Bleistift und Spitzer (bitte drin lassen).

Allgemeine Cache-Bestimmungen:
Auf Muggels achten… Auf eigene Gefahr… Alles so hinterlassen wie vorgefunden… Jeder ist für sich selbst verantwortlich… Keine Spoilers im Log... Ihr müsst für diesen Cache nichts Illegales tun... Halt die allgemeinen Cache-Bestimmungen…

Credits:

  • Beta-Tester: Drummerschlumpf, Wastelano und Romeo2003
  • Quellen: Wikipedia und NASA.
  • Hauptquelle: Apollo 16
  • Bilder: Wikipedia und NASA.

Suggerimenti addizionali   Decripta

Eägfry:
- Rva ? ragfcevpug rvare Mvssre bqre rvarz Ohpufgnora.
- Sentr 3: Ortvaag zvg F

Svany:
- Cvrc, cvrc

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Das Apollo-Programm: Apollo 16    trovata 14x non trovata 0x Nota 0x

trovata 19. gennaio 2023 MatthiasEBS ha trovato la geocache

Menschen auf den Mond oder auch nur in den Weltraum zu schicken, ist nach wissenschaftlichen Kriterien als grober Unfug zu werten. Dennoch war ich begeistert von dieser ausführlichen Text- und Fotodokumentation der Apollo-Missionen, die ich "live" nur am Rande wahrgenommen habe - in der Schule war ich damals noch nicht.
In den vergangenen Tagen konnte ich die Detailfragen gut beantworten, und heute konnte ich mich um die Dosensuche vor Ort kümmern.

Wie alle Dosen lag diese praktisch punktgenau an den berechneten Koordinaten. Mit ein bisschen Umschauen fand ich schnell ein zum Hint passendes Objekt.

Danke fürs Legen und Pflegen.

Dies ist ein duales Log für einen dual gelisteten Cache.

trovata 19. aprile 2022, 16:10 treegarden73 ha trovato la geocache

(👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍 (👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍 (👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍

Wetter, Check. Ausrüstung, Check. Gute Laune, Check. Also los....
Wow, da schlendert man den Weg entlang und stolpert schon über caches. Auch über den hier! Danke dafür. Schön, schön, schön....cacher sei Dank ist der Tag gerettet.

Danke an den Owner dieses Caches für das Legen, warten und herführen. Er hat mir den Tag versüßt und mich aus der Corona Lethargie herausgerissen!!! Wunderbar!

LG treegarden73

🅰🆄🅵 🅱🅰🅻🅳, 🅼🅸🆃 🅾🅳🅴🆁 🅾🅷🅽🅴 🆆🅰🅻🅳

(👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍 (👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍 (👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍

trovata 01. maggio 2021 Schnuggl ha trovato la geocache

Heute war das Apollo-Programm unser Ziel.
Schnuggl war voll begeistert als er diese Rätsel-Serie entdeckte.
Schon von Klein an verschlang er alles über dieses Thema.
So konnte nach und nach alles gelöst werden.
Jetzt war endlich der Outdoorteil dran.
Stern studierte die Listings und notierte alle relevanten Ergebnisse.
Nach Plan wurde alles abgearbeitet und wir durften uns in die Logbüchlein eintragen.
Der Mond hat uns am besten gefallen.
Leider wurde es am Ende mit dem Super-Bonus nix.
Hier war bei Stage 1 Schluss , denn die Technik funktionierte nicht.

Vielen Dank für die Mühe , die sich der Owner gemacht hat.
Danke fürs Legen und Herlocken

Schnuggl + Stern

Grüße aus dem Frankenwald, in Bayern ganz oben

trovata 02. novembre 2020 The New Hunters ha trovato la geocache

 Ja unser GPS lässt uns auch manchmal im Stich . Hier bei der Runde hatte es zum Beispiel nur den Mond und Apollo 10 gespeichert, die anderen Caches mußten wir händisch eingeben, gut dass ich meistens die Koords noch extra dabei hab.

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 25. ottobre 2020 micha_de ha trovato la geocache

Bei fast immer etwas sonnigem Wetter bin ich heute mit Dr.Cool unterwegs wegen der Weiterbildung im Bereich Raumfahrt. Wir sind gut voran gekommen und konnten alle Dosen finden. Nebenbei und unterwegs gab es auch noch genug Gelegenheiten zum Fachsimpeln.
Wir wandern hier durch einen interessanten Wald.

Der Cache und Logbuch sind in Ordnung.
Vielen Dank an MrTomRocker & TiLu09 für das Legen und die Pflegen dieses Caches.

Herzlichen Gruß aus Erlangen und PX
Micha