Buscar Waypoint: 
 
Quiz Geocache

Das Apollo-Programm: Apollo 17

por MrTomRocker     Alemania > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 24.120' E 011° 08.360' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: disponible
 Ocultos en: 26. febrero 2020
 Publicado en: 11. marzo 2020
 Última actualización: 03. junio 2020
 Listado: https://opencaching.de/OC15E09
También en la categoría de: geocaching.com 

14 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
0 Observado
2 Ignorado
26 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety
1 Recomendaciones

Large map

   

Peligroso
Infraestructura
Tiempo
Estacionales
Necesita preparación

Descripción    Deutsch (Alemán)

Das Apollo-Raumfahrtprogramm (1961-1972) hat die ersten Menschen auf den Mond gebracht und hat damals rund 120 Milliarden Dollar (nach heutigen Maßstäben) gekostet. Es beschäftigte bis zu 400.000 Menschen.
Dieser Leistung sind die Geocache-Runden des Apollo-Programms in Langwasser gewidmet. Aktuell besteht es aus folgenden Sektionen:

  • Der Apollo-Tradi-Runde, bestehend aus vier Tradi-Caches und einem Bonus-Cache. Beginnend bei Apollo 7.
  • Der Apollo-Mystery-Runde, bestehend aus sechs Mystery-Caches und zwei Bonus-Caches. Beginnend bei Apollo 11.
  • Der thematischen Erweiterung: Der Mond.

Die Apollo-Mystery-Runde ist ca. 2,5 km lang. Alle Caches, bis auf den Apollo ?? (Bonus), sind mit Kinderwagen und Fahrrädern machbar. Der Apollo ?? (Bonus) jedoch nicht!
Die 6 Mystery-Caches (Apollo 11, 12, 14, 15, 16 und 17) sind den erfolgreichen Landungen auf dem Mond gewidmet. Die fehlgeschlagene Mission Apollo 13 ist als Apollo 13 (Bonus) umgesetzt. Der Apollo ?? (Bonus) wird eure Landung auf dem Mond werden. Für beide Bonus-Caches müsst ihr Offline etwas tun und die Bonuszahlen, die in den einzelnen Mystery-Caches zu finden sind, für die Berechnung der Bonus-Caches mit verwenden. Für den Apollo ?? (Bonus) benötigt ihr noch ein internetfähiges Gerät (z.B. Smartphone oder Tablet).
Es gibt jede Menge Informationen zum Apollo Raumfahrtprogramm, z.B. auf Wikipedia: Apollo-Programm. Diese Menge an Informationen für die einzelnen Apollo-Mystery-Caches wiederzugeben, würde den Rahmen eines Geocaches sprengen. Wir hoffen, es sind trotzdem spannende und für jeden lösbare Rätsel mit interessanten Informationen herausgekommen.
Wir wünschen euch viel Faszination und Spaß bei der Apollo-Programm-Runde!


Missionsdaten:

Mission: Apollo 17
Kommandomodul: CM-114 (America)
Servicemodul: SM-114
Mondlandefähre: LM-12 (Challenger)
Trägerrakete: Saturn V, Seriennummer AS-512
Start: 7. Dezember 1972, 05:33:00 UTC
Startplatz: Kennedy Space Center, LC-39A
Mondlandung: 11. Dezember 1972, 19:54:57 UTC
Landeplatz Mond: Taurus-Littrow
Zeit auf dem Mond: 3d 2h 59m 40s
Start vom Mond: 14. Dezember 1972
Mondumkreisungen: 75
Landung: 19. Dezember 1972, 19:24:59 UTC
Flugdauer: 12d 13h 51m 59s
Landeplatz: Pazifik
Bergungsschiff: USS Ticonderoga



Die Besatzung:

Harrison Schmitt (3. Juli 1935), Eugene Cernan (14. März 1934 - 16. Januar 2017) und Ronald Evans (10. November 1933 - 7. April 1990)

Impressionen:

031b4630-e5a9-4ba5-9b49-30ba77191935.jpg
Start der Apollo-17-Mission
6d4e77a6-d2e2-42ce-9e25-29921a793177.jpg
Start der Apollo-17-Mission
 
e98a92f9-7e40-43ca-af6d-16056b193f2d.jpg
Die America von der Challenger aus fotografiert
f3f4fbb5-ff5b-4440-8544-7af1cbfcc49b.jpg
Eugene Cernan im Lunar Roving Vehicle (LRV)
 
8f20e979-0e4d-40c7-8ea8-c7b07b9d7743.jpg
Harrison Schmitt mit der Erde im Hintergrund (Spiegelungen im Helmvisier!)
a1a7b5b4-8c03-4bea-9bb1-4e6a38b46890.jpg
Die Erde vom Mond aus gesehen
 
89da4763-69c6-481d-aa22-f3cef95ac523.jpg
Repariertes LRV
03b6b9ba-8f5d-47a5-9c94-5b19b7e436c0.jpg
Die Bergung der Apollo-17-Crew



Das Rätsel:
Frage 1: Ursprünglich sollte die Apollo-17-Mission am 7. Dezember 1972 um 2:53 UTC beginnen. Sie begann jedoch auf Grund eines Computerausfalls erst um 5:33 UTC. Wie viele Sekunden vor Start wurde der Countdown abgebrochen?
Antwort: Es waren ?? Sekunden vor dem geplanten Start.

Frage 2: Auf dem Weg zum Mond gelang der Besatzung das berühmte Bild einer „Voll-Erde“. Wie heißt dieses berühmte Bild?
Antwort: Es heißt ???? ??????. (Buchstabenwortwert)

Frage 3: Apollo 17 war die einzige Mission die ein Experiment zur Erkundung der inneren Struktur des Mondes durchführte. Wie heißt dieses Experiment?
Antwort: Es heißt Traverse ?????????? Experiment. (Buchstabenwortwert)

Frage 4: Am zweiten Tag auf dem Mond fand Harrison Schmitt bei einem Krater orangefarbene Kügelchen aus einem glasähnlichen Material. Wie hießt der Krater wo er "Orange Soil" fand?
Antwort: Er heißt ??????. (Buchstabenwortwert)

Frage 5: Am 14. Dezember 1972 um 05:40 UTC verließ Eugene Cernan als letzter Mensch die Mondoberfläche. Wie viele Menschen waren insgesamt auf dem Mond (Stand: Februar 2020)?
Antwort: Es waren ?? Menschen.

Final-Koordinaten: Addiere nun alle Antworten zu X. Den Cache findest Du bei:
N49° 23.(X + 213)'
E11° 08.(X + 431)'

Geochecker:
geocheck_small.php?gid=6384922461d9716-8a8e-4416-aedb-b26de36cb3c6

Zum Cache:

  • Nutzt den Parkplatz aus dem Geochecker von Apollo 11 (OC15E05).
  • Nutzt den Wegpunkt aus dem Geochecker.
  • Nicht in der Nacht machen. Jagdgebiet!
  • Stark frequentierter Wald, deswegen bitte auf Muggels achten!
  • Den Cache wieder gut tarnen.

Erstinhalt:

  • Logbuch, Bleistift und Spitzer (bitte drin lassen).

Allgemeine Cache-Bestimmungen:
Auf Muggels achten… Auf eigene Gefahr… Alles so hinterlassen wie vorgefunden… Jeder ist für sich selbst verantwortlich… Keine Spoilers im Log... Ihr müsst für diesen Cache nichts Illegales tun... Halt die allgemeinen Cache-Bestimmungen…

Credits:

  • Beta-Tester: Drummerschlumpf, Wastelano und Romeo2003
  • Quellen: Wikipedia und NASA.
  • Hauptquelle: Apollo 17
  • Bilder: Wikipedia und NASA.

Ayuda adicional   Descripción

Eägfry:
- Rva ? ragfcevpug rvare Mvssre bqre rvarz Ohpufgnora.
- Sentr 2: Vz qrhgfpura xbzzg "Zhezry" ibe.

Svany:
- hztrxvccgre Onhzjhemryerfg
- Fcbvyre vz Trbpurpxre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Das Apollo-Programm: Apollo 17    encuentran 14x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 19. enero 2023 MatthiasEBS ha encontrado el geocache

Menschen auf den Mond oder auch nur in den Weltraum zu schicken, ist nach wissenschaftlichen Kriterien als grober Unfug zu werten. Dennoch war ich begeistert von dieser ausführlichen Text- und Fotodokumentation der Apollo-Missionen, die ich "live" nur am Rande wahrgenommen habe - in der Schule war ich damals noch nicht.
In den vergangenen Tagen konnte ich die Detailfragen gut beantworten, und heute konnte ich mich um die Dosensuche vor Ort kümmern.

Wie alle Dosen lag diese praktisch punktgenau an den berechneten Koordinaten, und ich konnte sie schnell finden.

Danke fürs Legen und Pflegen.

Dies ist ein duales Log für einen dual gelisteten Cache.

encuentran 19. abril 2022, 16:10 treegarden73 ha encontrado el geocache

(👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍 (👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍 (👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍

Wetter, Check. Ausrüstung, Check. Gute Laune, Check. Also los....
Wow, da schlendert man den Weg entlang und stolpert schon über caches. Auch über den hier! Danke dafür. Schön, schön, schön....cacher sei Dank ist der Tag gerettet.

Danke an den Owner dieses Caches für das Legen, warten und herführen. Er hat mir den Tag versüßt und mich aus der Corona Lethargie herausgerissen!!! Wunderbar!

LG treegarden73

🅰🆄🅵 🅱🅰🅻🅳, 🅼🅸🆃 🅾🅳🅴🆁 🅾🅷🅽🅴 🆆🅰🅻🅳

(👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍 (👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍 (👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍

encuentran 01. mayo 2021 Schnuggl ha encontrado el geocache

Heute war das Apollo-Programm unser Ziel.
Schnuggl war voll begeistert als er diese Rätsel-Serie entdeckte.
Schon von Klein an verschlang er alles über dieses Thema.
So konnte nach und nach alles gelöst werden.
Jetzt war endlich der Outdoorteil dran.
Stern studierte die Listings und notierte alle relevanten Ergebnisse.
Nach Plan wurde alles abgearbeitet und wir durften uns in die Logbüchlein eintragen.
Der Mond hat uns am besten gefallen.
Leider wurde es am Ende mit dem Super-Bonus nix.
Hier war bei Stage 1 Schluss , denn die Technik funktionierte nicht.

Vielen Dank für die Mühe , die sich der Owner gemacht hat.
Danke fürs Legen und Herlocken

Schnuggl + Stern

Grüße aus dem Frankenwald, in Bayern ganz oben

encuentran 02. noviembre 2020 The New Hunters ha encontrado el geocache

Hihi, Murmel.--Mann denkt immer, dass wären mehr Leutchen am Mond gewesen.--
Jetzt wurde gerechnet, im Kopf. Erst mal nichts gefunden, mit Handytaschenrechner nachgerechnet, stimmt. Tja, wenn man nicht richtig schaut, war die Stelle, die ich als erstes untersucht hatte. (Schäm) --Da wir kein mobiles Internet haben, wurde der Code daheim eingegeben, hat erst nicht funktioniert, da ich wohl nochmal was übersehen hatte. (Hä ?). Aha, das wird wohl noch etwas dauern. Naja, hier haben wir noch viele Caches offen, Nürnberg haben wir lange "vernachlässigt".

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 25. octubre 2020 micha_de ha encontrado el geocache

Bei fast immer etwas sonnigem Wetter bin ich heute mit Dr.Cool unterwegs wegen der Weiterbildung im Bereich Raumfahrt. Wir sind gut voran gekommen und konnten alle Dosen finden. Nebenbei und unterwegs gab es auch noch genug Gelegenheiten zum Fachsimpeln.

Der Cache und Logbuch sind in Ordnung.
Vielen Dank an MrTomRocker & TiLu09 für das Legen und die Pflegen dieses Caches.

Herzlichen Gruß aus Erlangen und PX
Micha