Waypoint-zoeken: 
 
Puzzel cache

Der Mond

door TiLu09     Duitsland > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 23.970' E 011° 08.270' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 18. maart 2020
 Published on: 11. mei 2020
 Laatste verandering: 11. mei 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC15E75
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

14 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Watcher
2 Negeerders
54 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   

Gevaren
Infrastructuur
Time
Seasonal
Preparation needed

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Bei diesem Cache könnt ihr einige interessante Dinge über den Mond lernen und ihr bekommt ihn vielleicht auch einmal zu fassen. Doch an der Sache gibt es einen kleinen Haken. Ihr müsst erst ein paar Fragen beantworten. Es wird hoffentlich ein interessanter Weg für euch und ich glaube ihr schafft das locker. Mit ein bisschen Zeit findet ihr den Weg. Hierfür arbeitet ihr euch von Frage zu Frage durch, bis ihr am Ziel seid. Dann ist es Zeit zum Losziehen.
Ich wünsche euch viel Spaß und Faszination bei diesem Cache.
Euer TiLu09😁😉
p.s. Dies ist eine thematische Erweiterung unserer Apollo-Programm-Runde, welche mit Apollo 11 beginnt.

Hier das Rätsel:

1.Wann startete die letzte Rakete des Apollo Programms?

1969, 1974 oder 1972? (Die letzten beiden Ziffern als Zahl)

2.Welchen Durchmesser hat der Mond?

3476, 3731 oder 3271 km? (Die ersten beiden Ziffern als Zahl)

3.Welches ist das größte Mondmeer?

Oceanus Procellarum (85), Mare Imbrium (71) oder Mare Frigoris (77)? (Die Zahl in Klammern)

4.Was ist eigentlich der Mond für die Erde?

Felsbrocken (9), natürlicher Satellit (79) oder kleiner Planet (34)? (Die Zahl in Klammern)

5.Hier seht ihr den grössten Einschlagskrater des Mondes. Wie heißt er?

Theophilus (12), Kinau (35) oder Hertzsprung (25)?
(Die Zahl in Klammern)

6. Das ist der Krater Tycho. Was ist am Rand von ihm gelandet?
Apollo 14, Surveyor 7 oder Lunochod 1? (Die Missionsnummer)

7.Wie weit ist der Abstand Erde-Mond?

ca.385.000 km, ca.400.000 km oder ca. 330.000 km (Die ersten beiden Ziffern als Zahl)

8.Welche Rolle spielt der Mond bei einer totalen Sonnenfinsterniss?
Er hat keine (92), Er schiebt sich vor die Sonne (71) oder er ist neben der Sonne (45)? (Die Zahl in Klammern)

Final-Koordinaten: Addiert nun alle Antworten zu X. Den Cache findet ihr bei:
N49° 23.(X + 31)'
E11° 08.(X + 559)'

Geochecker:
9fd20dfb4538ef01b7e6053147ee5b72deb28782?url=http%3A%2F%2Fgeocheck.org%2Fgeocheck_small.php%3Fgid%3D6385187e7a95d16-a657-46e8-b859-649050c5ba73

Zum Cache:

  • Nicht in der Nacht machen. Jagdgebiet!
  • Stark frequentierter Wald, deswegen bitte auf Muggels beachten!
  • Den Cache wieder gut tarnen.

Erstinhalt:

  • Urkunden für FTF, STF und TTF (bitte entnehmen).
  • Logbuch, Bleistift und Spitzer (bitte drin lassen).

Allgemeine Cache-Bestimmungen:
Auf Muggels achten… Auf eigene Gefahr… Alles so hinterlassen wie vorgefunden… Jeder ist für sich selbst verantwortlich… Keine Spoilers im Log... Ihr müsst für diesen Cache nichts Illegales tun... Halt die allgemeinen Cache-Bestimmungen…

Credits:

  • Beta-Tester: Wastelano
  • Quellen: Wikipedia und NASA.
  • Bilder: gemeinfrei, aber von den Quellen.

Gecodeerde hint   Decoderen

tebßre nygre Onhzjhemryuütry.
Fcbvyre tvog rf vz Trbpurpxre.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Der Mond    Gevonden 14x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 19. januari 2023 MatthiasEBS heeft de cache gevonden

Eine passende Ergänzung zur Apollo-Runde. Bei der Bearbeitung der Fragen war es für mich ein Erfolgserlebnis, dass ich einige noch ohne Nachschlagen beantworten konnte.

Vor Ort konnte ich - wie von den Apollo-Caches schon gewohnt - gleich das passende Objekt ansteuern. Hier meine ich allerdings, dass die Tarnung erneuert werden sollte.

Danke fürs Legen und Pflegen.

Dies ist ein duales Log für einen dual gelisteten Cache.

Gevonden 19. april 2022, 16:12 treegarden73 heeft de cache gevonden

(👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍 (👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍 (👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍

Wetter, Check. Ausrüstung, Check. Gute Laune, Check. Also los....
Wow, da schlendert man den Weg entlang und stolpert schon über caches. Auch über den hier! Danke dafür. Schön, schön, schön....cacher sei Dank ist der Tag gerettet.

Danke an den Owner dieses Caches für das Legen, warten und herführen. Er hat mir den Tag versüßt und mich aus der Corona Lethargie herausgerissen!!! Wunderbar!

LG treegarden73

🅰🆄🅵 🅱🅰🅻🅳, 🅼🅸🆃 🅾🅳🅴🆁 🅾🅷🅽🅴 🆆🅰🅻🅳

(👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍 (👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍 (👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍

Gevonden 01. mei 2021 Schnuggl heeft de cache gevonden

Heute war das Apollo-Programm unser Ziel.
Schnuggl war voll begeistert als er diese Rätsel-Serie entdeckte.
Schon von Klein an verschlang er alles über dieses Thema.
So konnte nach und nach alles gelöst werden.
Jetzt war endlich der Outdoorteil dran.
Stern studierte die Listings und notierte alle relevanten Ergebnisse.
Nach Plan wurde alles abgearbeitet und wir durften uns in die Logbüchlein eintragen.
Der Mond hat uns am besten gefallen.
Leider wurde es am Ende mit dem Super-Bonus nix.
Hier war bei Stage 1 Schluss , denn die Technik funktionierte nicht.

Vielen Dank für die Mühe , die sich der Owner gemacht hat.
Danke fürs Legen und Herlocken

Schnuggl + Stern

Grüße aus dem Frankenwald, in Bayern ganz oben

Gevonden Aanbevolen 02. november 2020 The New Hunters heeft de cache gevonden

 Ach wenn ich mir doch das alles merken könnte. Durchmesser, Umfang, Abstand voneinander.
In : FAV

Gevonden 25. oktober 2020 Doc Cool heeft de cache gevonden

#13503

Dies war mein 4. von 9 Funden heute, mein 235. Fund dieses Jahr und mein 249. Fund in den letzten 365 Tagen.
Es war mein 3903. Mystery, 4861. D1½, 5518. T1½, 2652. D1½/T1½ und die 4741. Dose der Größe Small.
Und es war mein 3. gefundener Cache vom Owner TiLu09.

Heute zusammen mit micha_de ein wenig in Langwasser-Süd aufgeräumt. Hauptmerkmal lag auf der Apollo-Runde, aber auch ein paar andere Caches konnte auf dem Weg gefunden und geloggt werden.

Die Rätsel zum Apollo Programm haben Spaß beim Lösen gemacht. Auch die Aufbereitung mit Story und Bilder war unterhaltsam und informativ. Sogar die Fragen waren so aufgebaut, dass sie noch einmal mehr Infos liefern. Das war sehr schön gemacht. Allerdings fand ich die Bonus etwas aufwendig. Das ist nicht so meins, im Feld mit dem Smartphone im Internet mehrere Seiten abzurufen und unterwegs zu lösen. Aber das ist wohl Geschmackssache. Ich persönlich fand das ein bisschen übertrieben.
Alle Caches der Runde konnten heute gut gefunden werden.

Tagesstatistik 2020-10-25:
· Strecke zu Fuß zurückgelegt ........... 9,5 km
· Zeit zu Fuß in Bewegung ................. 4:49 h
· Ø Gehgeschwindigkeit ..................... 4,2 km/h
· Höhenmeter zu Fuß zurückgelegt .... 195 hm
· · davon aufwärts ............................... 106 hm
· · davon abwärts ................................ 89 hm
· min. Höhe ......................................... 388 hm
· max. Höhe ........................................ 418 hm
· max. Höhenunterschied ................... 30 hm

Cachestatistik für Der Mond:
· Suchzeit im Umkreis der Dose ......... 4 Min.
· der Dose angenähert auf .................. 3,77 m
· gem. Höhenmeter an der Dose ......... 414 hm
· Entfernung der Dose zum Wohnort ... 13 km


Vielen, lieben Dank an den Owner für den Cache und schöne Grüße aus Zirndorf bei Nürnberg

Dr.Cool

__________
Meine Funde, meine Statistiken, Mystery-Lösungshilfe MysteryMaster, Koordinaten-Umrechner, Peilungs-Tool, innovativer Geochecker