Waypoint-zoeken: 
 
Puzzel cache

Zeitreise in Grimma: Wo ist der Minol-Pirol ?

Mysterie - Kurzmulti

door Pumuckel&Kuno     Duitsland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 14.750' E 012° 42.950' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:15 h   Lengte: 1.0 km
 Verborgen op: 14. maart 2020
 Published on: 17. maart 2020
 Laatste verandering: 22. februari 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC15E7B
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

12 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Negeerders
58 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   

Infrastructuur
Route
Time

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Als Kuno noch ein Kindergartenkind war, erinnert er sich, fuhren seine Eltern noch tanken zur Grimmaer Minol-Tankstelle. Hier und da konnte er dort das Maskottchen entdecken, den Minol - Pirol.

Foto 1975

Die Tankstelle musste dann recht bald dort verschwinden. Die schlangestehende Kundschaft so nah an der belebten Kreuzung und wohl auch einige Undichtigkeiten der auf engsten Raum eingegrabenen Tankbehälter erforderten das.

Das staatliche DDR-Tankstellennetz Minol gab es als Zugabe zur Raffinerie Leuna, es kam nach der Wende zum ELF-Konzern. Ein ganzes Jahrzehnt gab es nur noch eine einzige Minoltankstelle in der Lützner Straße im Leipziger Westen, um den Markennnamen zu schützen. Danach kamen wieder weitere Standorte dazu, in Heidenau, in Zeitz und bei Neustrelitz.

Und was wurde aus dem Grimmaer Minol-Pirol ? Dort, wo einst die oben abgebildete Tankstelle war, hängt heute noch am Baum ein Nistkasten. Dort bitte nicht hinaufklettern, da wohnt heute ein anderer Vogel. Stellt Euch darunter und nehmt die Koordinaten. Zum Nordwert addiert 0,092 Gradminuten, vom Ostwert zieht 0,026 Gradminuten ab. Wenn Euch das zur Einmündung einer kleinen Sackgasse führt, dann seit ihr richtig. Von diesem Punkt aus brachten den Pirol einige wenige Flügelschläge in westsüdwestlicher Richtung zur Heiligen Tabea, die dort aus ihrer Pforte schaute.

Nach weiteren 30 m enden rechts Hecke und Zaun.

An dieser Ecke befindet sich die derzeitige Übergangslösung des Finals, in 2m Höhe im Rohr.

Es ist weder nötig noch erlaubt, in angrenzende Privatgrundstücke zu gehen, bleibt bitte auf dem öffentlichen Weg und nutzt das Spoilerbild.

 

Natürlich können junge Leute und Auswärtige kaum wissen, wo diese Tankstelle mal war, denn heute erinnert absolut nichts mehr daran. Das kleine Puzzle gibt euch zwar keine Koordinaten, aber einen ganz aktuellen Blick auf den Ort des Geschehens.

Viel Spaß !

Gecodeerde hint   Decoderen

Mnha-Rpxr, 2z Uöur, vz Ebue

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

spoiler ab 22.2.23
spoiler ab 22.2.23

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Beschikbaar 22. februari 2023 Pumuckel&Kuno has maintained the cache

am Versteck wurden die Sträucher, der Zaun, Versteck und Dose entfernt.

Der Cache ist jetzt einige Meter östlicher neu ausgelegt, siehe neue Beschreibung und Spoilerfoto

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 20. november 2022 trassolix heeft de cache gevonden

Heute wurden zusammen mit foresteagle ein paar Döschen in Grimma gesucht.
Hier war mir der Startort zwar klar, aber sicherheitshalber wurde doch gepuzzelt☺️. Vor langer Zeit war ich dann schon einmal erfolglos auf der Suche. Damals hatte ich mich wohl knapp verpeilt. Heute haben wir zwar das vermeindliche Schild nicht gesehen aber etwas improvisiert, so viel Möglichkeiten gibt es ja nicht. Durch den Spoiler wurde das Final durch foresteagle dann schnell gefunden. 😎 Schönes Versteck. 👍

dfdc
Trassolix

Gevonden 11. november 2022 GaiusPupus heeft de cache gevonden

Seit gefühlten Jahren begab ich zu meinem heutigen freien Tag wieder einmal in das schöne Muldental, um hier ein paar gelöste Ratehaken und diverse Kurzmultis in Smileys auf der Karte zu verwandeln.
Mit dem Bike im Kofferraum begab ich mich zu einem zentralen Parkplatz in Grimma.
Dort tauschte ich das vierrädrige Cachemobile gegen das zweirädrige und trat ordentlich in die Pedalen.

Auf meiner ausgedehnten Radrunde kam ich auch an diesem Ort vorbei, den ich schon vor längerer Zeit als Ausgangspunkt der Suche ausgemacht hatte.
Nachdem ich der Wegbeschreibung nicht direkt folgen konnte, da mich auf dem Weg Richtung heilige Tabea eine misstrauische Anwohnerin mit ihren Augen fixierte, schlug ich einen Haken und näherte mich von der anderen Seite dem Finale.
Als ich selbiges erreicht hatte, konnte das Döschen dank des Spoilers fix entdeckt und das enthaltene Gästebuch signiert werden.

Ein herzliches Dankeschön fürs Herlocken und den Cache
Grüße von GaiusPupus

Gevonden 05. juli 2022 Eberolf heeft de cache gevonden

5. Juli 2022 13:14 👍 - Danke für den Cache! Einmal vollgetankt für 1,50 Mark der Liter! 🤣👍👋

Gevonden 25. april 2022, 19:21 Schnine1801 heeft de cache gevonden

Das dazugehörige Puzzle war schnell erledigt, mit einer überschaubaren Anzahl an Teilen macht mit sowas auch Spaß 🙂
Dann suchten wir die Peilbasis und schließlich nun auch die Tabea. Hier lagen wir erst falsch und mussten korrigieren. Dann lief alles wie geschmiert und wir konnten letztendlich unsere Namen im Gästebüchlein hinterlassen.
Ein interessantes, tolles Rätsel!

Danke für's legen und pflegen und natürlich auch für's herführen.

*Viele Grüße, Schnine1801* 🙋🏻‍♀️