Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Schule der Toleranz

Schule der Toleranz

von Lipsiatrucker1     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 21.798' E 012° 22.110' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 21. März 2020
 Veröffentlicht am: 21. März 2020
 Letzte Änderung: 17. Mai 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC15E94
Auch gelistet auf: geocaching.com 

29 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
5 Beobachter
0 Ignorierer
65 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

"Schule der Toleranz"

Das Friedrich-Schiller-Gymnasium in Leipzig

Der Cache wurde von einem ehemaligen Schüler des Friedrich-Schiller-Gymnasiums übernommen. Nun wird er von einem weiteren Schüler der Schule gepflegt.

Vor ungefähr 100 Jahren stand der damalige Direktor der Schule, Herr Käfer, vor der Wahl, die Schule entweder durch eine prachtvolle Aula oder durch einen Turm verschönern zu lassen.
Er entschied sich für den Turm. Der Turm, welcher unsere Schule auch in der heutigen Zeit so einzigartig macht.

Am 13. Oktober 1903 wurde mit dem Bau der Schule begonnen. Schon nach zwei Jahren fleißigster Bauzeit öffnete die „Turmschule“ am 29. September 1905 ihre Pforten. Der Schulbetrieb konnte also beginnen. 
Nachdem die Turmschule den ersten Weltkrieg mehr oder weniger gut überstanden hatte, musste sie im Zweiten Weltkrieg ein großes Opfer bringen. Der Turm wurde noch 1945 durch eine Bombe zerstört und die gesamte Turmspitze fiel auf den Hof. 
Provisorisch entstand ein neues Dach für den übriggebliebenen Teil, gedeckt mit Dachpappe.

In der Zeit der DDR fehlte es an Bauleistungen, um den schlechten Zustand des Turmes zu verbessern und so zerfiel die Schule und ihr Turm. Gewitter und Regen wurden gefürchtet, denn durch undichte Stellen im Dach drang das Wasser in das Gebäude ein.Doch nach der Wende sollten die „Zeiten des Eimeraufstellens“ vorbei sein. Im September 1992 wurde mit der Rekonstruktion der Schule und des Turmes begonnen. Schüler und Lehrer wurden ausgelagert. Die zweite Eröffnungsfeier erlebte die Schule am 20. Dezember 1994. Noch am gleichen Tag konnten ca. 700 Schülerinnen und Schüler den Unterricht beginnen.Im folgenden Jahr wurde noch viel fertiggestellt, zum Beispiel die Turnhalle und der Hof mit einem Brunnen, einem Basketball-Feld, Sitzmöglichkeiten und viel Grün. Im Jahr 2000 wurde auch noch der neue Sportplatz in der Saßstrasse fertig gestellt.Schillers Namen trägt unser Gymnasium seit 1992. Damit wird die Tradition des Schiller-Realgymasiums, das bis 1945 existierte, fortgeführt und auch an den Aufenthalt Schillers in Gohlis im Jahre 1785 erinnert.

Zum Cache: Ihr sucht einen Micro unmittelbar an der Schule. Also möglichst nicht in der großen Pause suchen. Der Cache liegt nicht auf dem Schulhof  :-) und es müssen keine Grünflächen betreten werden. ;-)

Quellen:
- https://www.fschillerg.de/schule/s_geschichte.php

Viel Spass beim Suchen wünschen die Lipsiatrucker1

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

An Ybtb

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schule der Toleranz    gefunden 29x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 17. Mai 2021 Lipsiatrucker1 hat den Geocache archiviert

Hier ist Schluss, der Cache ist nicht mehr von der Schule gewollt

gefunden 08. Mai 2021, 16:56 Anne_08 hat den Geocache gefunden

Stelle gefunden, bloß das Döschen wurde entfernt.

gefunden 25. Januar 2021, 15:58 Kiitos62 hat den Geocache gefunden

25. Januar 2021 15:58

Herzlichen Dank fürs her führen nach dem mir eine Erleuchtung kam war er dann schnell gefunden

gefunden 24. Januar 2021, 17:37 Lmlms hat den Geocache gefunden

In der schneeregnerischen Abenddämmerung war ich hier mutterseelenallein und konnte problemlos suchen, finden und loggen. Vielen Dank für's Betreuen!

gefunden 09. Januar 2021, 16:47 Ragnarag hat den Geocache gefunden

So offensichtlich und doch gut versteckt. Klasse gemacht.
Vielen Dank fürs legen & pflegen.