Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Schule der Toleranz

Schule der Toleranz

di Lipsiatrucker1     Germania > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 51° 21.798' E 012° 22.110' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 0:05 h 
 Nascosta il: 21. marzo 2020
 Pubblicata il: 21. marzo 2020
 Ultimo aggiornamento: 17. maggio 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC15E94
Pubblicata anche su: geocaching.com 

29 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
5 Osservata
0 Ignorata
65 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Percorso
Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

"Schule der Toleranz"

Das Friedrich-Schiller-Gymnasium in Leipzig

Der Cache wurde von einem ehemaligen Schüler des Friedrich-Schiller-Gymnasiums übernommen. Nun wird er von einem weiteren Schüler der Schule gepflegt.

Vor ungefähr 100 Jahren stand der damalige Direktor der Schule, Herr Käfer, vor der Wahl, die Schule entweder durch eine prachtvolle Aula oder durch einen Turm verschönern zu lassen.
Er entschied sich für den Turm. Der Turm, welcher unsere Schule auch in der heutigen Zeit so einzigartig macht.

Am 13. Oktober 1903 wurde mit dem Bau der Schule begonnen. Schon nach zwei Jahren fleißigster Bauzeit öffnete die „Turmschule“ am 29. September 1905 ihre Pforten. Der Schulbetrieb konnte also beginnen. 
Nachdem die Turmschule den ersten Weltkrieg mehr oder weniger gut überstanden hatte, musste sie im Zweiten Weltkrieg ein großes Opfer bringen. Der Turm wurde noch 1945 durch eine Bombe zerstört und die gesamte Turmspitze fiel auf den Hof. 
Provisorisch entstand ein neues Dach für den übriggebliebenen Teil, gedeckt mit Dachpappe.

In der Zeit der DDR fehlte es an Bauleistungen, um den schlechten Zustand des Turmes zu verbessern und so zerfiel die Schule und ihr Turm. Gewitter und Regen wurden gefürchtet, denn durch undichte Stellen im Dach drang das Wasser in das Gebäude ein.Doch nach der Wende sollten die „Zeiten des Eimeraufstellens“ vorbei sein. Im September 1992 wurde mit der Rekonstruktion der Schule und des Turmes begonnen. Schüler und Lehrer wurden ausgelagert. Die zweite Eröffnungsfeier erlebte die Schule am 20. Dezember 1994. Noch am gleichen Tag konnten ca. 700 Schülerinnen und Schüler den Unterricht beginnen.Im folgenden Jahr wurde noch viel fertiggestellt, zum Beispiel die Turnhalle und der Hof mit einem Brunnen, einem Basketball-Feld, Sitzmöglichkeiten und viel Grün. Im Jahr 2000 wurde auch noch der neue Sportplatz in der Saßstrasse fertig gestellt.Schillers Namen trägt unser Gymnasium seit 1992. Damit wird die Tradition des Schiller-Realgymasiums, das bis 1945 existierte, fortgeführt und auch an den Aufenthalt Schillers in Gohlis im Jahre 1785 erinnert.

Zum Cache: Ihr sucht einen Micro unmittelbar an der Schule. Also möglichst nicht in der großen Pause suchen. Der Cache liegt nicht auf dem Schulhof  :-) und es müssen keine Grünflächen betreten werden. ;-)

Quellen:
- https://www.fschillerg.de/schule/s_geschichte.php

Viel Spass beim Suchen wünschen die Lipsiatrucker1

Suggerimenti addizionali   Decripta

An Ybtb

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Schule der Toleranz    trovata 29x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 1x

archiviata 17. maggio 2021 Lipsiatrucker1 ha archiviato la cache

Hier ist Schluss, der Cache ist nicht mehr von der Schule gewollt

trovata 08. maggio 2021, 16:56 Anne_08 ha trovato la geocache

Stelle gefunden, bloß das Döschen wurde entfernt.

trovata 25. gennaio 2021, 15:58 Kiitos62 ha trovato la geocache

25. Januar 2021 15:58

Herzlichen Dank fürs her führen nach dem mir eine Erleuchtung kam war er dann schnell gefunden

trovata 24. gennaio 2021, 17:37 Lmlms ha trovato la geocache

In der schneeregnerischen Abenddämmerung war ich hier mutterseelenallein und konnte problemlos suchen, finden und loggen. Vielen Dank für's Betreuen!

trovata 09. gennaio 2021, 16:47 Ragnarag ha trovato la geocache

So offensichtlich und doch gut versteckt. Klasse gemacht.
Vielen Dank fürs legen & pflegen.