Recherche de Waypoint : 
 
Quiz Géocache

Das Apollo-Programm: Johnson Space Center (Bonus)

par MrTomRocker     Allemagne > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 23.970' E 011° 08.390' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : disponible
 Caché en : 23. mai 2020
 Publié le : 03. juin 2020
 Dernière mise à jour : 03. novembre 2020
 Inscription : https://opencaching.de/OC15EAC
Aussi listé au : geocaching.com 

14 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
2 Logs d'entretien
1 Observateur
2 Ignoré
52 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety
2 Recommandations

Grande carte

   

Dangers
Infrastructure
Temps
Saisonnier
Préparation nécessaire

Description    Deutsch (Allemand)

Das Apollo-Raumfahrtprogramm (1961-1972) hat die ersten Menschen auf den Mond gebracht und hat damals rund 120 Milliarden Dollar (nach heutigen Maßstäben) gekostet. Es beschäftigte bis zu 400.000 Menschen.
Dieser Leistung sind die Geocache-Runden des Apollo-Programms in Langwasser gewidmet. Aktuell besteht es aus folgenden Sektionen:

  • Der Apollo-Tradi-Runde, bestehend aus vier Tradi-Caches und einem Bonus-Cache. Beginnend bei Apollo 7.
  • Der Apollo-Mystery-Runde, bestehend aus sechs Mystery-Caches und zwei Bonus-Caches. Beginnend bei Apollo 11.
  • Der thematischen Erweiterung: Der Mond.

Die Apollo-Tradi-Runde ist ca. 2 km lang. Die vier Tradi-Caches (Apollo 7, 8, 9 und 10) sind den erfolgreiche bemannten Raumfahrtmission des Apollo-Programms gewidmet, welche zur Mondlandung von Apollo 11 führten. Der Johnson Space Center (Bonus) bringt euch zu diesem weltberühmten Raumfahrtzentrum, von wo aus alle Apollo-Raumflüge koordiniert wurden.
Für den Johnson Space Center (Bonus) benötigt ihr ein internetfähiges Gerät (z.B. Smartphone oder Tablet) und die vier Bonuszahlen aus den vier Apollo-Tradi-Caches.
Es gibt jede Menge Informationen zum Apollo Raumfahrtprogramm, z.B. auf Wikipedia: Apollo-Programm. Diese Menge an Informationen für die einzelnen Apollo-Tradi-Caches wiederzugeben, würde den Rahmen eines Geocaches sprengen. Wir hoffen, es sind trotzdem spannende Geocaches mit interessanten Informationen herausgekommen.
Wir wünschen euch viel Faszination und Spaß bei der Apollo-Programm-Runde!

Das Lyndon B. Johnson Space Center

ddc4dd65-ca47-4665-bb6f-821552aad4f6.jpg


Das Lyndon B. Johnson Space Center (JSC) ist seit 1961 die Koordinationsstelle des bemannten Raumfahrtprogrammes der USA. Es ist in Houston, Texas zu Hause. Das Areal des JSC ist 655 Hektar groß und es werden dort 14000 Mitarbeiter beschäftigt.
Es beherbergt unter anderem das Mission Control Center, das Ausbildungszentrum der US-Astronauten und jede Menge weitere Einrichtungen der NASA. Das Mission Control Center hat den bekannten Funk-Rufnamen "Houston". Alle bemannten Raumflüge der USA wurden von hier aus geleitet.

Berechnung der Koordinaten des Lyndon B. Johnson Space Centers (Outdoor-Station 1):
Für die Berechnung der Koordinaten der Station 1 des Lyndon B. Johnson Space Centers in Langwasser benötigt ihr die Werte der Buchstaben W-Z aus den vier Apollo-Missions-Tradi-Caches (Apollo 7, 8, 9, und 10). Setzt die Werte in folgende Formel ein und ihr erhaltet eure gewünschte Koordinate:
N49° 23.[(3 * Z * X * W) - 96]'
E11° 08.[(4 * Z * X * Y) + 83]'


Geochecker:
geocheck_small.php?gid=6387857e9e44819-c8ea-494e-96d1-c3bb8b0235da

Anmerkung zum Link im Hint:
Der Link im Hint öffnet eine neue Website mit weiteren Details, die zum Finden des Geocaches benötigt werden. Als der Cachebesitzer versichere ich, dass diese ungefährlich ist. Die Dateien und ihr Inhalt sind nicht von Groundspeak oder einem Geocache Reviewer auf schädlichen Inhalt überprüft worden und die Datei wird auf eigene Gefahr heruntergeladen.

Am Lyndon B. Johnson Space Center (Outdoor-Station 1):
Begebt euch nun zum Lyndon B. Johnson Space Center in Langwasser und sucht dort den Zugangscode für das Besucherzentrum des Lyndon B. Johnson Space Centers in Form einer HTML-Website (Versteck: siehe Hint).
Anschließend müsst ihr mit eurem internetfähigen Endgerät die Website des Johnson Space Centers in Langwasser öffnen. Diese ist im Hint angegeben! Gebt dann dort den Zugangscode für das Besucherzentrum ein und folgt den Instruktionen der Website.

ECA:
Für diesen Bonus-Cache benötigt ihr ein internetfähiges Endgerät (z.B. Smartphone oder Tablet) mit einem Javascript aktivierten Browser. Ihr könnt euer Endgerät testen, welches ihr beim Outdoor-Teil nutzen wollt, ob es korrekt mit dem Cache funktioniert. Öffnet zu Hause einfach auf diesem Endgerät die Website des Lyndon B. Johnson Space Center in Langwasser. Diese ist im Hint angegeben! Gebt beim "Zugangscode für das Besucherzentrum" einfach TESTBSP.HTML ein und drückt "Los!" oder die Enter-Taste. Wenn nun die Testseite dargestellt wird, folgt dort den Anweisungen. Klappt dort alles, dann werdet ihr wahrscheinlich beim Outdoor-Teil keine Probleme haben. Sollte es unerwarteter Weise doch zu Problemen kommen, lasst es uns bitte wissen und kontaktiert uns.

Zum Cache:

  • Nutzt den angegebenen Parkplatz.
  • Nicht in der Nacht machen. Jagdgebiet!
  • Für den Final gibt es Hints und/oder Spoilerbilder.
  • Stark frequentierter Wald, deswegen bitte auf Muggels achten!
  • Den Final wieder gut tarnen.

Erstinhalt:

  • Urkunden für FTF, STF und TTF (bitte entnehmen).
  • Logbuch, Bleistift und Spitzer (bitte drin lassen).

Allgemeine Cache-Bestimmungen:
Auf Muggels achten… Auf eigene Gefahr… Alles so hinterlassen wie vorgefunden… Jeder ist für sich selbst verantwortlich… Keine Spoilers im Log... Ihr müsst für diesen Cache nichts Illegales tun... Halt die allgemeinen Cache-Bestimmungen…

Hallo of fame:

  • FTF: TBD
  • STF: TBD
  • TTF: TBD

Credits:

  • Beta-Tester: Wastelano & Inismona
  • Quellen: Wikipedia und NASA.
  • Bilder: Wikipedia und NASA.

Des waypoints supplémentaires   Autres systèmes de coordonnées

Place de parking
N 49° 23.824'
E 011° 08.578'
Info Les autres points de passage sont affichés sur la carte lorsque le cache est sélectionné, sont inclus dans le téléchargement de fichiers GPX et seront envoyés à l'appareil GPS.

Indice additionnels   Déchiffrer

- Wbuafba Fcnpr Pragre Mhtnatfpbqr-Irefgrpx: Onhzfghzcs & mhtervsra :-) (Fcbvyre tvog rf abpu vz Trbpurpxre)
- Jrofvgr qrf Ylaqba O. Wbuafba Fcnpr Pragre va Ynatjnffre: uggc://trbpnpuvat.zrlref-ahreaoret.qr/ncbyyb_cebtenzz/wfp/FGNEG.UGZY

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

trouvé 19. avril 2022, 16:12 treegarden73 trouvé la géocache

(👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍 (👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍 (👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍

Wetter, Check. Ausrüstung, Check. Gute Laune, Check. Also los....
Wow, da schlendert man den Weg entlang und stolpert schon über caches. Auch über den hier! Danke dafür. Schön, schön, schön....cacher sei Dank ist der Tag gerettet.

Danke an den Owner dieses Caches für das Legen, warten und herführen. Er hat mir den Tag versüßt und mich aus der Corona Lethargie herausgerissen!!! Wunderbar!

LG treegarden73

🅰🆄🅵 🅱🅰🅻🅳, 🅼🅸🆃 🅾🅳🅴🆁 🅾🅷🅽🅴 🆆🅰🅻🅳

(👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍 (👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍 (👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍

trouvé 01. mai 2021 Schnuggl trouvé la géocache

Heute war das Apollo-Programm unser Ziel. Schnuggl war voll begeistert als er diese Rätsel-Serie entdeckte. Schon von Klein an verschlang er alles über dieses Thema. So konnte nach und nach alles gelöst werden. Jetzt war endlich der Outdoorteil dran. Stern studierte die Listings und notierte alle relevanten Ergebnisse. Nach Plan wurde alles abgearbeitet und wir durften uns in die Logbüchlein eintragen. Der Mond hat uns am besten gefallen. Leider wurde es am Ende mit dem Super-Bonus nix. Hier war bei Stage 1 Schluss , denn die Technik funktionierte nicht. Vielen Dank für die Mühe , die sich der Owner gemacht hat. Danke fürs Legen und Herlocken Schnuggl + Stern Grüße aus dem Frankenwald, in Bayern ganz oben

trouvé 27. décembre 2020, 22:05 Team2006 trouvé la géocache

Diese kleine Runde war das erklärte Ziel des heutigen Spaziergangs gemeinsam mit Glubb1900 und unseren Muggelfreunden. Bei recht frostigen Temperaturen konnten wir alle angesteuerten Döschen aus ihren Verstecken locken. Nach einer guten Stunde waren wir wieder am CM und froh, uns nach der Weihnachts-Völlerei ein wenig bewegt zu haben. Schön wars !
Danke fürs Verstecken sagt das Team2006

trouvé 24. novembre 2020 The New Hunters trouvé la géocache

Da brauchten wir doch wirklich 3 Versuche, dass hatten wir uns zu leicht gemacht. Den Final dann gut gefunden. Glücklicherweise sind wir zurück auf der Erde, bevor die Chinesische Rakete kommt.

trouvé 13. novembre 2020, 11:43 kawombel trouvé la géocache

Die Tradi-Runde hatte ich schon vor längerer Zeit absolviert. Für den Bonus war damals vor dem Dienst keine Zeit mehr gewesen.
Dann hatte ich zum Glück die Logs gelesen und mitbekommen, dass hier stachelige Verteidiger vor Ort sind.
Heute war dann vor dem Spätdienst noch ein wenig Zeit um endlich mal das Logbuch zu signieren.

Danke für diese tolle Serie - hat mir viel Spaß gemacht, vor allem auch weil das Apollo-Programm in meiner Jungend ein absolutes Highlight war: da habe ich viel drüber gelesen.

Danke für die Erinnerungen, fürs Legen und Pflegen sagt
kawombel
   

disponible 03. novembre 2020 MrTomRocker a maintenu la géocache

Der Cache kann wieder gesucht und gefunden werden. 

trouvé 25. octobre 2020 micha_de trouvé la géocache

Bei fast immer etwas sonnigem Wetter bin ich heute mit Dr.Cool unterwegs wegen der Weiterbildung im Bereich Raumfahrt. Wir sind gut voran gekommen und konnten alle Dosen finden. Nebenbei und unterwegs gab es auch noch genug Gelegenheiten zum Fachsimpeln.

Wir waren gespannt, wie es am Finale aussieht, aber Wespen habe ich keine gesehen. Nach etwas Sucherei konnte ich die Dose dann freilegen und wir stehen im Logbuch.

Der Cache und Logbuch sind wieder in Ordnung.
Vielen Dank an MrTomRocker & TiLu09 für das Legen und die Pflegen dieses Caches.

Herzlichen Gruß aus Erlangen und PX
Micha

trouvé 25. octobre 2020 Doc Cool trouvé la géocache

#13503

Dies war mein 9. von 9 Funden heute, mein 235. Fund dieses Jahr und mein 249. Fund in den letzten 365 Tagen.
Es war mein 3903. Mystery, 3447. D2, 1633. T2½, 451. D2/T2½ und die 1834. Dose der Größe Regular.
Und es war mein 47. gefundener Cache vom Owner MrTomRocker.

Heute zusammen mit micha_de ein wenig in Langwasser-Süd aufgeräumt. Hauptmerkmal lag auf der Apollo-Runde, aber auch ein paar andere Caches konnte auf dem Weg gefunden und geloggt werden.

Die Rätsel zum Apollo Programm haben Spaß beim Lösen gemacht. Auch die Aufbereitung mit Story und Bilder war unterhaltsam und informativ. Sogar die Fragen waren so aufgebaut, dass sie noch einmal mehr Infos liefern. Das war sehr schön gemacht. Allerdings fand ich die Bonus etwas aufwendig. Das ist nicht so meins, im Feld mit dem Smartphone im Internet mehrere Seiten abzurufen und unterwegs zu lösen. Aber das ist wohl Geschmackssache. Ich persönlich fand das ein bisschen übertrieben.
Alle Caches der Runde konnten heute gut gefunden werden.

Tagesstatistik 2020-10-25:
· Strecke zu Fuß zurückgelegt ........... 9,5 km
· Zeit zu Fuß in Bewegung ................. 4:49 h
· Ø Gehgeschwindigkeit ..................... 4,2 km/h
· Höhenmeter zu Fuß zurückgelegt .... 195 hm
· · davon aufwärts ............................... 106 hm
· · davon abwärts ................................ 89 hm
· min. Höhe ......................................... 388 hm
· max. Höhe ........................................ 418 hm
· max. Höhenunterschied ................... 30 hm

Cachestatistik für Das Apollo-Programm: Johnson Space Center (Bonus):
· Suchzeit im Umkreis der Dose ......... 10 Min.
· der Dose angenähert auf .................. 2,08 m
· gem. Höhenmeter an der Dose ......... 409 hm
· Entfernung der Dose zum Wohnort ... 13 km


Vielen, lieben Dank an den Owner für den Cache und schöne Grüße aus Zirndorf bei Nürnberg

Dr.Cool

__________
Meine Funde, meine Statistiken, Mystery-Lösungshilfe MysteryMaster, Koordinaten-Umrechner, Peilungs-Tool, innovativer Geochecker

temporairement non disponible 20. août 2020 MrTomRocker a désactivé la géocache

Wegen Erdwespen, aktuell in Wartung

trouvé 04. juillet 2020, 20:22 A Meise trouvé la géocache

Als ich neulich die Apollo Runde gemacht habe gab es den Mond und die Tradis noch nicht. Also bin ich heute nach meiner Fahrradrunde bei Schwanstetten auch noch hier hin um die fehlenden Dosen einzusammeln.
Den Bonus nahm ich auch noch mit.

Danke sagt A Meise

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 23. juin 2020, 16:40 Bierfilz trouvé la géocache

In Begleitung meiner Frau machte ich mich auf, um die Apollo Runden ab zu radeln. Heute wäre ein Raumanzug sehr vorteilhaft gewesen. Zum einen weil der klimatisiert ist, und zum anderen hätte dieser die vielen Zecken von uns abgehalten!

Doch, wir schafften es auch so alle Dosen, einschließlich der Bonusdosen, zu finden.

Schon die Vorbereitung war sehr informativ. Das Lesen der Listings sowie das Beatworten der Fragen hat mich richtig in das damalige Raumfahrtprogramm hineingezogen.

Bei dieser Bonusaufgabe wußte ich ja schon wie vorzugehen ist. Jetzt mußte für einige Antworten nur noch kurz das WWW befragt werden. und schon waren wir bei der Dose!

Danke für die super Runden mit ihren außergewöhnlichen Bonusaufgaben!!
Bierfilz aus Nürnberg

trouvé 13. juin 2020, 10:36 kinghanno42 trouvé la géocache

Ein schöner Cache, heute 13. Juni 2020 als #491 bei SuperWetter gefunden und geloggt.
Schönen Dank an MrTomRocker.
╔══════════════════════════════╗
❤️ Ⓣ Ⓕ Ⓣ Ⓒ Kinghanno42 & Queenmama42 💙
╚══════════════════════════════╝

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. Recommandé 11. juin 2020, 18:50 wuffy trouvé la géocache

Nachdem wir schon Wichtelhausen besuchten, machten wir uns auch noch auf das neue (alte) Raumfahrtprogramm der Amerikaner zu besichtigen. Dummerweise hatten wir etwas Schwierigkeiten mit unserer Navigation - hatten das GPS nicht dabei und mussten mit dem Handy navigieren. Naja, hat auch geklappt.
Die Fragen zu ergooglen war weniger das Problem, aber eines unserer Handy setzte aus, da war es etwas mühsam weiter zu recherchieren und die Antworten anzuklicken, warf uns 2 x raus. Aber ok, letztlich reichte uns dann 1 Fehlversuch und wir konnten auch diese Mission zu einem guten Ende führen - Favoritenpunkt, versteht sich!
Danke für die schöne Erweiterung!

in: Empfehlung - out: STF-Urkunde OC - TFTC

trouvé Recommandé 06. juin 2020 KW1977 trouvé la géocache

Obwohl es noch immer regnete begab ich mich mit dem MTB mal wieder in Richtung Langwasser. In diesem Wäldchen war ich letztens ja erst, aber nun gibt's schon wieder ein paar neue Dosen [:D] Mit dem Fahrrad waren alle Dosen problemlos zu erreichen und Dank der Spoilerbild auch immer eindeutig zu finden.

Nachdem alle Infos beisammen waren ging's auf zum Bonus. Nach einer kleinen Pause konnte sich das Finaldöschen nicht mehr lange verstecken. Trotz Regen, der in der Zwischenzeit zum Glück so langsam aufhörte, war es mal wieder eine schöne kleine Runde. Ein blaues Schleifchen ist ja wohl klar [;)]

Danke an MrTomRocker für diesen Cache und viele Grüße
KW1977

#10218 am 06.06.2020 um 12:58:00 Uhr

trouvé 05. juin 2020, 22:55 Phiby trouvé la géocache

Nachdem der Regen nachgelassen hatte, konnte ich mich doch noch aufraffen eine kleine Runde zu Gehen. Ich entschied mich für Langwasser.

Die Dosen ließen sich allesamt ganz gut finden. Anfangs brauchte mein Handy etwas bis es sich eingependelt hatte.

Nachdem alle Werte gesammelt waren, durfte der Bonus nicht fehlen

Das Wetter hielt zum Glück auch aus. Der Wald war allerdings etwas feucht und ich war froh meine feuchten Socken wieder auszuziehen.

Vielen Dank für die Dösle

trouvé 03. juin 2020 DerBimi trouvé la géocache

OC-FTF

Das kleine Quiz, das wir vor dem Finden der Bonusdose lösen mussten, hat sehr viel Spaß gemacht und konnte im dritten Versuch voltsändig korrekt beantwortet werden. Immerhin waren beim ersten Versuch 5 Antworten richtig. Btw, NIEMAND sollte mehr als DREI Versuche benötigen.
Vielen Dank fürs Legen und Pflegen der Dose. Gefunden mit FrauKapitän.