Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Das Apollo-Programm: Johnson Space Center (Bonus)

von MrTomRocker     Deutschland > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 23.970' E 011° 08.390' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 23. Mai 2020
 Veröffentlicht am: 03. Juni 2020
 Letzte Änderung: 03. November 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC15EAC
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
1 Beobachter
2 Ignorierer
52 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Das Apollo-Raumfahrtprogramm (1961-1972) hat die ersten Menschen auf den Mond gebracht und hat damals rund 120 Milliarden Dollar (nach heutigen Maßstäben) gekostet. Es beschäftigte bis zu 400.000 Menschen.
Dieser Leistung sind die Geocache-Runden des Apollo-Programms in Langwasser gewidmet. Aktuell besteht es aus folgenden Sektionen:

  • Der Apollo-Tradi-Runde, bestehend aus vier Tradi-Caches und einem Bonus-Cache. Beginnend bei Apollo 7.
  • Der Apollo-Mystery-Runde, bestehend aus sechs Mystery-Caches und zwei Bonus-Caches. Beginnend bei Apollo 11.
  • Der thematischen Erweiterung: Der Mond.

Die Apollo-Tradi-Runde ist ca. 2 km lang. Die vier Tradi-Caches (Apollo 7, 8, 9 und 10) sind den erfolgreiche bemannten Raumfahrtmission des Apollo-Programms gewidmet, welche zur Mondlandung von Apollo 11 führten. Der Johnson Space Center (Bonus) bringt euch zu diesem weltberühmten Raumfahrtzentrum, von wo aus alle Apollo-Raumflüge koordiniert wurden.
Für den Johnson Space Center (Bonus) benötigt ihr ein internetfähiges Gerät (z.B. Smartphone oder Tablet) und die vier Bonuszahlen aus den vier Apollo-Tradi-Caches.
Es gibt jede Menge Informationen zum Apollo Raumfahrtprogramm, z.B. auf Wikipedia: Apollo-Programm. Diese Menge an Informationen für die einzelnen Apollo-Tradi-Caches wiederzugeben, würde den Rahmen eines Geocaches sprengen. Wir hoffen, es sind trotzdem spannende Geocaches mit interessanten Informationen herausgekommen.
Wir wünschen euch viel Faszination und Spaß bei der Apollo-Programm-Runde!

Das Lyndon B. Johnson Space Center

ddc4dd65-ca47-4665-bb6f-821552aad4f6.jpg


Das Lyndon B. Johnson Space Center (JSC) ist seit 1961 die Koordinationsstelle des bemannten Raumfahrtprogrammes der USA. Es ist in Houston, Texas zu Hause. Das Areal des JSC ist 655 Hektar groß und es werden dort 14000 Mitarbeiter beschäftigt.
Es beherbergt unter anderem das Mission Control Center, das Ausbildungszentrum der US-Astronauten und jede Menge weitere Einrichtungen der NASA. Das Mission Control Center hat den bekannten Funk-Rufnamen "Houston". Alle bemannten Raumflüge der USA wurden von hier aus geleitet.

Berechnung der Koordinaten des Lyndon B. Johnson Space Centers (Outdoor-Station 1):
Für die Berechnung der Koordinaten der Station 1 des Lyndon B. Johnson Space Centers in Langwasser benötigt ihr die Werte der Buchstaben W-Z aus den vier Apollo-Missions-Tradi-Caches (Apollo 7, 8, 9, und 10). Setzt die Werte in folgende Formel ein und ihr erhaltet eure gewünschte Koordinate:
N49° 23.[(3 * Z * X * W) - 96]'
E11° 08.[(4 * Z * X * Y) + 83]'


Geochecker:
geocheck_small.php?gid=6387857e9e44819-c8ea-494e-96d1-c3bb8b0235da

Anmerkung zum Link im Hint:
Der Link im Hint öffnet eine neue Website mit weiteren Details, die zum Finden des Geocaches benötigt werden. Als der Cachebesitzer versichere ich, dass diese ungefährlich ist. Die Dateien und ihr Inhalt sind nicht von Groundspeak oder einem Geocache Reviewer auf schädlichen Inhalt überprüft worden und die Datei wird auf eigene Gefahr heruntergeladen.

Am Lyndon B. Johnson Space Center (Outdoor-Station 1):
Begebt euch nun zum Lyndon B. Johnson Space Center in Langwasser und sucht dort den Zugangscode für das Besucherzentrum des Lyndon B. Johnson Space Centers in Form einer HTML-Website (Versteck: siehe Hint).
Anschließend müsst ihr mit eurem internetfähigen Endgerät die Website des Johnson Space Centers in Langwasser öffnen. Diese ist im Hint angegeben! Gebt dann dort den Zugangscode für das Besucherzentrum ein und folgt den Instruktionen der Website.

ECA:
Für diesen Bonus-Cache benötigt ihr ein internetfähiges Endgerät (z.B. Smartphone oder Tablet) mit einem Javascript aktivierten Browser. Ihr könnt euer Endgerät testen, welches ihr beim Outdoor-Teil nutzen wollt, ob es korrekt mit dem Cache funktioniert. Öffnet zu Hause einfach auf diesem Endgerät die Website des Lyndon B. Johnson Space Center in Langwasser. Diese ist im Hint angegeben! Gebt beim "Zugangscode für das Besucherzentrum" einfach TESTBSP.HTML ein und drückt "Los!" oder die Enter-Taste. Wenn nun die Testseite dargestellt wird, folgt dort den Anweisungen. Klappt dort alles, dann werdet ihr wahrscheinlich beim Outdoor-Teil keine Probleme haben. Sollte es unerwarteter Weise doch zu Problemen kommen, lasst es uns bitte wissen und kontaktiert uns.

Zum Cache:

  • Nutzt den angegebenen Parkplatz.
  • Nicht in der Nacht machen. Jagdgebiet!
  • Für den Final gibt es Hints und/oder Spoilerbilder.
  • Stark frequentierter Wald, deswegen bitte auf Muggels achten!
  • Den Final wieder gut tarnen.

Erstinhalt:

  • Urkunden für FTF, STF und TTF (bitte entnehmen).
  • Logbuch, Bleistift und Spitzer (bitte drin lassen).

Allgemeine Cache-Bestimmungen:
Auf Muggels achten… Auf eigene Gefahr… Alles so hinterlassen wie vorgefunden… Jeder ist für sich selbst verantwortlich… Keine Spoilers im Log... Ihr müsst für diesen Cache nichts Illegales tun... Halt die allgemeinen Cache-Bestimmungen…

Hallo of fame:

  • FTF: TBD
  • STF: TBD
  • TTF: TBD

Credits:

  • Beta-Tester: Wastelano & Inismona
  • Quellen: Wikipedia und NASA.
  • Bilder: Wikipedia und NASA.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 49° 23.824'
E 011° 08.578'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis  

- Johnson Space Center Zugangscode-Versteck: Baumstumpf & zugreifen :-) (Spoiler gibt es noch im Geochecker)
- Website des Lyndon B. Johnson Space Center in Langwasser: http://geocaching.meyers-nuernberg.de/apollo_programm/jsc/START.HTML

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das Apollo-Programm: Johnson Space Center (Bonus)    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

gefunden 19. April 2022, 16:12 treegarden73 hat den Geocache gefunden

(👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍 (👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍 (👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍

Wetter, Check. Ausrüstung, Check. Gute Laune, Check. Also los....
Wow, da schlendert man den Weg entlang und stolpert schon über caches. Auch über den hier! Danke dafür. Schön, schön, schön....cacher sei Dank ist der Tag gerettet.

Danke an den Owner dieses Caches für das Legen, warten und herführen. Er hat mir den Tag versüßt und mich aus der Corona Lethargie herausgerissen!!! Wunderbar!

LG treegarden73

🅰🆄🅵 🅱🅰🅻🅳, 🅼🅸🆃 🅾🅳🅴🆁 🅾🅷🅽🅴 🆆🅰🅻🅳

(👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍 (👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍 (👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍

gefunden 01. Mai 2021 Schnuggl hat den Geocache gefunden

Heute war das Apollo-Programm unser Ziel. Schnuggl war voll begeistert als er diese Rätsel-Serie entdeckte. Schon von Klein an verschlang er alles über dieses Thema. So konnte nach und nach alles gelöst werden. Jetzt war endlich der Outdoorteil dran. Stern studierte die Listings und notierte alle relevanten Ergebnisse. Nach Plan wurde alles abgearbeitet und wir durften uns in die Logbüchlein eintragen. Der Mond hat uns am besten gefallen. Leider wurde es am Ende mit dem Super-Bonus nix. Hier war bei Stage 1 Schluss , denn die Technik funktionierte nicht. Vielen Dank für die Mühe , die sich der Owner gemacht hat. Danke fürs Legen und Herlocken Schnuggl + Stern Grüße aus dem Frankenwald, in Bayern ganz oben

gefunden 27. Dezember 2020, 22:05 Team2006 hat den Geocache gefunden

Diese kleine Runde war das erklärte Ziel des heutigen Spaziergangs gemeinsam mit Glubb1900 und unseren Muggelfreunden. Bei recht frostigen Temperaturen konnten wir alle angesteuerten Döschen aus ihren Verstecken locken. Nach einer guten Stunde waren wir wieder am CM und froh, uns nach der Weihnachts-Völlerei ein wenig bewegt zu haben. Schön wars !
Danke fürs Verstecken sagt das Team2006

gefunden 24. November 2020 The New Hunters hat den Geocache gefunden

Da brauchten wir doch wirklich 3 Versuche, dass hatten wir uns zu leicht gemacht. Den Final dann gut gefunden. Glücklicherweise sind wir zurück auf der Erde, bevor die Chinesische Rakete kommt.

gefunden 13. November 2020, 11:43 kawombel hat den Geocache gefunden

Die Tradi-Runde hatte ich schon vor längerer Zeit absolviert. Für den Bonus war damals vor dem Dienst keine Zeit mehr gewesen.
Dann hatte ich zum Glück die Logs gelesen und mitbekommen, dass hier stachelige Verteidiger vor Ort sind.
Heute war dann vor dem Spätdienst noch ein wenig Zeit um endlich mal das Logbuch zu signieren.

Danke für diese tolle Serie - hat mir viel Spaß gemacht, vor allem auch weil das Apollo-Programm in meiner Jungend ein absolutes Highlight war: da habe ich viel drüber gelesen.

Danke für die Erinnerungen, fürs Legen und Pflegen sagt
kawombel