Buscar Waypoint: 
 

VIA REGIA

Sachsens erster Meilenstein

por Valar.Morghulis     Alemania > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 13.867' E 012° 44.396' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 0:20 h   Distancia del camino: 2.0 km
 Ocultos en: 22. marzo 2020
 Publicado en: 23. marzo 2020
 Última actualización: 27. marzo 2020
 Listado: https://opencaching.de/OC15EB3
También en la categoría de: geocaching.com 

12 encuentran
0 no encontrado
1 Nota
2 Observado
0 Ignorado
38 Visitas
1 Log de la imagen
Historia Geokrety
1 Recomendaciones

Large map

   

Infraestructura
Waypoints
Tiempo
Estacionales
Personas

Descripción    Deutsch (Alemán)

An einem Freitag, den 13. im März anno 2020 war es soweit:

Sachsens erster Via-Regia-Meilenstein wurde genau an den Listingkoordinaten an der Georgenkapelle in Grimma offiziell eingeweiht.

Der Ökumenische Pilgerweg ist der einzige Jakobsweg in Deutschland, der auf der kompletten Länge Pilgerherbergen bei Kirchengemeinden, Klöstern, Begegnungsstätten und Familien anbietet.

Die Via Regia war im Mittelalter und der frühen Neuzeit eine wichtige west-östlich verlaufende Handels- und Militärstraße im Heiligen Römischen Reich sowie ein Pilgerweg. Sie verband das Rheinland über Frankfurt am Main und Leipzig mit Schlesien. Seit 2005 ist die Via Regia als Kulturweg des Europarats anerkannt.

Die Via Regia - die Straße des Königs - wurde vom König beschützt, um den reisenden Kaufleuten, Pilgern und Handwerksgesellen Sicherheit zu bieten. Doch auch das Militär nutzte diese Verbindung um seine Truppen beispielsweise im 30-jährigen Krieg, während der napoleonischen Feldzügen und in den Weltkriegen der Neuzeit zu verlegen. 

An den Flussübergängen der Via Regia wurde oft gesiedelt und so entstanden natürlich auch Städte, welche wiederum vom Handelsweg profitierten.

Wie man sieht, war, die gesamte Mitte Deutschlands über die Via Regia erreichbar.

Ihren ersten bedeutenden Höhepunkt erreichte die mittelalterliche Handelsstraße bereits 1100 - 1250. Zu dieser Zeit hatten sich im westlichen Teil Europas bereits die ersten Städte etabliert. Durch die Nutzung der Straße durch Ritter und Händler entwickelte sich die Via Regia gen Osten bis nach Leipzig. Und genau dort entstand ein Knotenpunkt aller wichtigen Handelsstraßen Europas. Dies wurde gekrönt durch das Messeprivileg, welches Leipzig als älteste und bedeutendste Messestadt 1165 erhielt. 

Dieser Kurzmulti führt euch nun zu besagtem Meilenstein, dem Ersten seiner Art in Sachsen.

Platz für mehrere Cachemobile ist vorhanden, behindert jedoch nicht die Bewohner bei der Ein- & Ausfahrt.

Begebt euch nun zum Meilenstein. Darauf findet ihr reichlich Informationen zur Via Regia, der Hospitalkapelle Grimma, aber auch zu Ausflugszielen in der Umgebung. Auf einer der Seiten findet ihr Informationen, die für Geocaching-Liebhaber essenziell wichtig sind. Ohne diese würdet ihr nämlich keinen einzigen Cache finden.

51°1C'2A.3"N / 12°4B'56.2"E

51°14'DE"N / 12°44'FG"E

Die richtigen Ziffern führen euch anschließend zum Ziel bei:

N51° 13.(A-C)AB

E012° 44.(G-F)(D+E)(D-E)

Hier angekommen braucht ihr weder die ECA einsetzen, noch mit purer Gewalt handeln. Ein Bauteil lässt sich nämlich ganz sanft vom Rest lösen. Anschließend müsst ihr es richtig herum wieder einsetzen.

Ayuda adicional   Descripción

Qra Pnpur svaqrg vue nhs Xöavtfxebarauöur.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Landschaftsschutzgebiet Thümmlitzwald - Muldetal (Información)

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por VIA REGIA    encuentran 12x no encontrado 0x Nota 1x

encuentran 09. agosto 2023 reSep ha encontrado el geocache

Ich nutzte Heute meine Zeit, um eine kleine Wanderung zu tätigen. Meine Wahl fiel mal wieder auf Grimma und hier stellte ich mein Auto ab.
Die Aufgabe war gut zu lösen und schon ging es zu den errechneten Koordinaten.
Das Dösgen war gut zu finden und so verewigte ich mich darin.

Vielen Dank für den Cache und Grüße
reSep

encuentran 12. junio 2022 Eberolf ha encontrado el geocache

Diese Säule an der Via Regia kannte ich noch nicht! So passte es heute gut, nachdem ich an der Hängebrücke mit den Zwergen "gerungen" und dann noch am Rabenstein die Kletterer angefeuert hatte, die alte Rodelbahn hoch zu schieben (mit dem Rad) um diesen Cache zu besuchen.
Im Schatten auf einer Bank habe ich gerechnet und das Finale erfolgreich ermittelt. Davon zeugt nun mein Log-Eintrag in dem schicken Final-Bauwerk😁!
Danke und Grüße aus der "Zierde des Muldentals"😉!

encuentran 08. mayo 2021 battuna24 ha encontrado el geocache

schon bei GC geloggt

 

Im Juli des letzten Jahres haben wir hier in familiärer Runde die Daten für das Finale ermittelt. Heute war ich auf dem Heimweg und machte mich trotzdem noch auf den Weg zum Finale.
Ich habe es nicht bereut fand eine nette Unterkunft.

2019 habe ich die ersten Kilometer auf dem Jakobsweg von Usedom bis Stettin geschruppt. Der erste Stempel ist im Pilgerpass.
In diesem Jahr werde ich an der polnischen Grenze bei Gartz auf der Via Imperii wieder einsetzen. Mal sehen ob ich das irgendwann bis Leipzig schaffe. Dann wird mich sicher irgendwann die Via Regia weiter Richtung Westen führen.

TFTC sagt battuna24 aus Nordsachsen

encuentran 10. enero 2021, 18:00 MarQ0305 ha encontrado el geocache

Heute führte uns die VIA REGIA
in die Perle des Muldentals um eine schöne Runde mit den Flohporsches zu drehen.
Es war wieder eine Interesse Runde an einem schönen Fleckchen.

Beste Grüße MarQ 0305👋

Danke fürs legen und pflegen des Caches.
Danke fürs herrühren und zeigen des Ortes und der Hintergrundinformationen.

Ich plaziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

.......@........................@......
.....@@.....................@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@....
.....@@@@@@@@@@......
.....@@@@@@@@@@......
.......@@@@@@@@@.......
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@......................@@....
.....@..........................@...

encuentran 10. enero 2021, 12:19 Schnine1801 ha encontrado el geocache

Heute suchten wir uns diesen Multi für die tägliche Dos(is) aus. Ein sehr interessanter Ort an den uns der Owner hier führte. Die benötigten Werte konnten ohne Probleme ermittelt werden und nach einem schönen Spaziergang standen wir an den hübschen Final.

Danke für's legen und pflegen und natürlich auch für's herführen.

*Viele Grüße, Schnine1801* 🙋🏻‍♀️

encuentran Recomendación 29. mayo 2020 ANNO1999 ha encontrado el geocache

An diesem letzten Maifreitag sollte es zusammen mit der lieben JuL.E.2910 nach deren wohlverdienten Feierabend in die Perle des Muldentals, nach Grimma gehen... 🤗! Es gab durchaus einen "Triftigen Grund" unseres Kurzausfluges, und nachdem wir über die "VIA REGIA" eingeflogen sind erwarteten wir mit "Hochspannung", was uns am späten Nachmittag die "Farbigen Vierecke verraten..."... 😁! Ein neuer Multi meines Freundes Valar Morghulis,... kann ja nur wieder unterm Strich eine Geschichte sein welche a: lösbar ist b: man sich neues Wissen aneignet und c: mit einem schicken Final belohnt wird! Der Start dieses Multi war schon des öfteren Grund für einen Halt, nicht immer nur für eine Dosenmission... 🍻😁! Die benötigten Informationen an dem schicken Objekt wurden zuerst fotografisch festgehalten und später in finale Koordinaten gebacken. Nach einem kleinen Spaziergang fanden wir uns auch schon am Final wieder... ☺️. Und die Bäume da erst... 🤩!... Selbstverständlich bekommt auch dieser Multi eine 💙 Belohnung von mir! Das Döschen konnte sich nicht mehr lange verbergen und wurde zügig und muggelfrei aus dem Verstecke gelockt & gelogged. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. Meinen Dank auch für die interessanten Hintergrundinformationen, und das Du meine Schritte an diesen Ort gelenkt hast. Viele Grüße an den Owner aus Leipzig!

encuentran 12. mayo 2020 Lahabana_ ha encontrado el geocache

Nach dem gestrigen Regentag ging's heute wieder an die frische Luft um einige Caches zu suchen. Multis nehme ich immer gern mit, deshalb warf ich kurzerhand am VIA REGIA den Anker und machte mich auf die Suche nach den benötigten Zahlen. Koordinaten fand ich an der ersten Station, aber die mussten erst noch verfeinert werden, bevor es weiter gehen konnte zum Finale. Dort war die schöne Dose nicht zu übersehen, Logbuch raus und Eintrag rein, schon lacht ein neues Smiley.

Danke für den schönen Cache und viele Grüße von Lahabana.

encuentran 12. mayo 2020 Max Muldental ha encontrado el geocache

Irgendwie ist sie ja überall, die VIA REGIA.
Immer mal wieder begneten wir diesbezügliche Hinweisschilder auf meinen Radtouren.
Das sie auch hier entlang führt war mir bisher aber so gar nicht bewusst.
Na zum Glück ist es bei diesem Multi nicht nötig die ganze Strecke zu absolvieren.....
Die gesuchten Informationen waren schnell gefunden.
Notieren, rechnen...... und zum Finale spazieren....
Dort war die schicke Cachebehausung dann auch schnell entdeckt.

Danke fürs herlogen

 

Nota 27. marzo 2020 Valar.Morghulis han escrito una nota

Vielen Dank lieber Spartak für den Hinweis. Ich habe Toska15 kontaktiert und auch bei ihr kam es zu dieser Abweichung.
Daher wurde die Formel etwas nachjustiert und nun dürfte es zu einer Punktlandung für alle zukünftigen Cacher kommen.  ;)

Nutzt bitte die aktuelle Berechnungsformel:

N51° 13.(A-C)AB

E012° 44.(G-F)(D+E)(D-E)

Dankeschön und viel Spaß.

encuentran 27. marzo 2020, 17:24 Pumuckel&Kuno ha encontrado el geocache

Den Jakobsweg (oder die Via Regia) in seiner ganzen Länge zu folgen, dürfte zur Zeit ziemlich unmöglich sein. Also verlegten wir unseren amtlich verordneten täglichen Waldspaziergang zu Valars Miniaturausführung der Via Regia 😊🖑
Die Koordinatensuchaufgabe war schnell erledigt und ab gings zum sehr hübsch gemachten Final. Wir hatten noch die alte unkorrigierte Formel zur Verfügung, entdeckten aber trotzdem schnell den richtigen Baum 😊
Für den Rückweg machten wir noch einen kleinen Umweg durchs wildromantische Bärlauchland (siehe Foto), denn bekanntlich hält nichts besser den Virus fern - als das ! 😉✌

Danke für den schönen Cache und Grüße
von Kuno und Pumuckel
🖐👱🐶🙋🌿

Imagen para el log de entrada
Willi im BärlauchlandWilli im Bärlauchland

encuentran 26. marzo 2020, 18:08 THEO_GB ha encontrado el geocache

Die Zeit war reif für einen Besuch bei 'VIA REGIA'.

Als dieser neue Cache veröffentlicht war sofort mein Interesse geweckt. Von diesem Meilenstein hatte ich kurz nach dem Aufstellen in der Zeitung gelesen. Ich wollte ihn mir auch ohne Cache bei Gelegenheit mal anschauen. Da ich hier aber nicht so häufig vorbeikomme blieb es erst einmal beim Wollen.

Mit dem Publish dieses neuen Caches rutschte der Besuch ganz weit nach oben auf meiner To-do-Liste. Heute nach Feierabend nahm ich mir die Zeit für den Besuch. Die gesuchten Informationen waren gut zu finden und so standen schnell die Finalkoordinaten fest. Auf ging es dorthin. Da ich noch etwas Bewegung an der frischen Luft brauchte wählte ich nicht den direkten Weg. So kam ich von 'hinten' zu den Finalkoordinaten. Da störte die zu diesem Zeitpunkt noch vorhandene Ungenauigkeit gar nicht, denn ich kam direkt am Final an. Da ich das Final schon von Weitem entdeckte merkte ich die Ungenauigkeit gar nicht. Ich verewigte mich im Logbuch tat alles zurück und rückwärts ging es den kurzen Weg.

Vielen Dank, lieber Valar.Morghulis, für das Legen dieses neuen Caches. Es war wieder eine große Freude einen Deiner Caches zu besuchen. Ein schöner Ort für den Start und ein gut gewählter Ort für das Final, so macht mir Cachen am meisten Spaß.

Viele Grüße aus Großbardau sendet THEO_GB.

encuentran 26. marzo 2020 spartak ha encontrado el geocache

Dieser Meilenstein wäre ohne Valar an mir vorüber gegangen.

Die Info's waren zügig ermittelt, obwohl ich im ersten Moment

eine etwas andere Vorstellung davon hatte..

 

Sicherlich bin ich an der Stelle schon hunderte Male vorbeigefahren,

im direkten Zielgebiet bin bin aber das letzte Mal vermutlich aus Anlaß

irgendeines Schulwandertags vorbeigewandert.

Auf dem Weg zum Ziele fesselte mein Auge eine Largecachebox,

allerdings in Kronenhöhe..

Weil wir gerade dabeit sind: Dem König muß wohl ein kräftiger Nordwind seine Krone vom Kopf,

und etwa 30m weiter geblasen haben.

Normalerweise sind Valars Angaben nämlich immer sehr präzise gewesen!

Wer weiß..

Jedenfalls bedanke ich mich, bis zum nächsten Mal,

 

spartak

encuentran 24. marzo 2020, 15:04 Toska15 ha encontrado el geocache

Die Einweihung dieser geschichtsträchtigen Säule wäre beinahe an mir vorbeigegangen- wären da nicht liebe Freunde des gleichen Hobby's wie unser Valar.Morghulis, die dem Ganzen die Beachtung und Aufmerksamkeit bringen, die sie auch verdienen.
Und so machte auch ich mich heute Vormittag im herrlichsten Sonnenschein ☀️ auf, um die Geheimnisse dieser Säule, die ein Dosenversteck ergeben sollten, zu erkunden.

Was mir zu Hause beim Lesen des Listings noch ein imaginäres Fragezeichen 🤔 auf die Stirn gemalt hatte, wandelte sich beim Betrachten der interessanten Säule in ein feines Lächeln.😇

Die von mir ermittelten Ergebnisse ergaben auf den ersten Blick ein stimmiges Bild und so gings per pedes auf ins Zielgebiet.
Auf dem Weg blies mir der kalte Ostwind ordentlich um die Nase, da war ich froh, dass die Sonne schon recht warm ihre Strahlen zur Erde schickte.
Bevor ich zur Suche schreiten konnte, beobachtete ich zunächst einen Rehbock, den ich mit meinem Auftauchen aufgescheucht hatte...herrlich.
Dann sah ich ein heimeliges Kleinod, welches sich als Cachebehältnis herausstellte. Hier durfte ich mich sogar noch als ***FTF*** eintragen, wer hätte das gedacht...😊

Eine sehr schöne Idee und willkommene Abwechslung, da ja auf GC soweit ich weiß, momentan nicht publisht wird.
Vielen Dank für die Info's zur neuen Säule, das Ersinnen des Rätsels und natürlich die herrliche Dose. 😁😎

Es grüßt ganz herzlich
Toska15