Ricerca waypoint: 
 

VIA REGIA

Sachsens erster Meilenstein

di Valar.Morghulis     Germania > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 13.867' E 012° 44.396' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:20 h   Lunghezza percorso: 2.0 km
 Nascosta il: 22. marzo 2020
 Pubblicata il: 23. marzo 2020
 Ultimo aggiornamento: 27. marzo 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC15EB3
Pubblicata anche su: geocaching.com 

12 trovata
0 non trovata
1 Nota
2 Osservata
0 Ignorata
38 Pagina visite
1 Immagine di log
Storia Geoketry
1 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Infrastrutture
Waypoints
Tempo
Stagionale
Persone

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

An einem Freitag, den 13. im März anno 2020 war es soweit:

Sachsens erster Via-Regia-Meilenstein wurde genau an den Listingkoordinaten an der Georgenkapelle in Grimma offiziell eingeweiht.

Der Ökumenische Pilgerweg ist der einzige Jakobsweg in Deutschland, der auf der kompletten Länge Pilgerherbergen bei Kirchengemeinden, Klöstern, Begegnungsstätten und Familien anbietet.

Die Via Regia war im Mittelalter und der frühen Neuzeit eine wichtige west-östlich verlaufende Handels- und Militärstraße im Heiligen Römischen Reich sowie ein Pilgerweg. Sie verband das Rheinland über Frankfurt am Main und Leipzig mit Schlesien. Seit 2005 ist die Via Regia als Kulturweg des Europarats anerkannt.

Die Via Regia - die Straße des Königs - wurde vom König beschützt, um den reisenden Kaufleuten, Pilgern und Handwerksgesellen Sicherheit zu bieten. Doch auch das Militär nutzte diese Verbindung um seine Truppen beispielsweise im 30-jährigen Krieg, während der napoleonischen Feldzügen und in den Weltkriegen der Neuzeit zu verlegen. 

An den Flussübergängen der Via Regia wurde oft gesiedelt und so entstanden natürlich auch Städte, welche wiederum vom Handelsweg profitierten.

Wie man sieht, war, die gesamte Mitte Deutschlands über die Via Regia erreichbar.

Ihren ersten bedeutenden Höhepunkt erreichte die mittelalterliche Handelsstraße bereits 1100 - 1250. Zu dieser Zeit hatten sich im westlichen Teil Europas bereits die ersten Städte etabliert. Durch die Nutzung der Straße durch Ritter und Händler entwickelte sich die Via Regia gen Osten bis nach Leipzig. Und genau dort entstand ein Knotenpunkt aller wichtigen Handelsstraßen Europas. Dies wurde gekrönt durch das Messeprivileg, welches Leipzig als älteste und bedeutendste Messestadt 1165 erhielt. 

Dieser Kurzmulti führt euch nun zu besagtem Meilenstein, dem Ersten seiner Art in Sachsen.

Platz für mehrere Cachemobile ist vorhanden, behindert jedoch nicht die Bewohner bei der Ein- & Ausfahrt.

Begebt euch nun zum Meilenstein. Darauf findet ihr reichlich Informationen zur Via Regia, der Hospitalkapelle Grimma, aber auch zu Ausflugszielen in der Umgebung. Auf einer der Seiten findet ihr Informationen, die für Geocaching-Liebhaber essenziell wichtig sind. Ohne diese würdet ihr nämlich keinen einzigen Cache finden.

51°1C'2A.3"N / 12°4B'56.2"E

51°14'DE"N / 12°44'FG"E

Die richtigen Ziffern führen euch anschließend zum Ziel bei:

N51° 13.(A-C)AB

E012° 44.(G-F)(D+E)(D-E)

Hier angekommen braucht ihr weder die ECA einsetzen, noch mit purer Gewalt handeln. Ein Bauteil lässt sich nämlich ganz sanft vom Rest lösen. Anschließend müsst ihr es richtig herum wieder einsetzen.

Suggerimenti addizionali  

Den Cache findet ihr auf Königskronenhöhe.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet Thümmlitzwald - Muldetal (Informazioni)

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per VIA REGIA    trovata 12x non trovata 0x Nota 1x

trovata 09. agosto 2023 reSep ha trovato la geocache

Ich nutzte Heute meine Zeit, um eine kleine Wanderung zu tätigen. Meine Wahl fiel mal wieder auf Grimma und hier stellte ich mein Auto ab.
Die Aufgabe war gut zu lösen und schon ging es zu den errechneten Koordinaten.
Das Dösgen war gut zu finden und so verewigte ich mich darin.

Vielen Dank für den Cache und Grüße
reSep

trovata 12. giugno 2022 Eberolf ha trovato la geocache

Diese Säule an der Via Regia kannte ich noch nicht! So passte es heute gut, nachdem ich an der Hängebrücke mit den Zwergen "gerungen" und dann noch am Rabenstein die Kletterer angefeuert hatte, die alte Rodelbahn hoch zu schieben (mit dem Rad) um diesen Cache zu besuchen.
Im Schatten auf einer Bank habe ich gerechnet und das Finale erfolgreich ermittelt. Davon zeugt nun mein Log-Eintrag in dem schicken Final-Bauwerk😁!
Danke und Grüße aus der "Zierde des Muldentals"😉!

trovata 08. maggio 2021 battuna24 ha trovato la geocache

schon bei GC geloggt

 

Im Juli des letzten Jahres haben wir hier in familiärer Runde die Daten für das Finale ermittelt. Heute war ich auf dem Heimweg und machte mich trotzdem noch auf den Weg zum Finale.
Ich habe es nicht bereut fand eine nette Unterkunft.

2019 habe ich die ersten Kilometer auf dem Jakobsweg von Usedom bis Stettin geschruppt. Der erste Stempel ist im Pilgerpass.
In diesem Jahr werde ich an der polnischen Grenze bei Gartz auf der Via Imperii wieder einsetzen. Mal sehen ob ich das irgendwann bis Leipzig schaffe. Dann wird mich sicher irgendwann die Via Regia weiter Richtung Westen führen.

TFTC sagt battuna24 aus Nordsachsen

trovata 10. gennaio 2021, 18:00 MarQ0305 ha trovato la geocache

Heute führte uns die VIA REGIA
in die Perle des Muldentals um eine schöne Runde mit den Flohporsches zu drehen.
Es war wieder eine Interesse Runde an einem schönen Fleckchen.

Beste Grüße MarQ 0305👋

Danke fürs legen und pflegen des Caches.
Danke fürs herrühren und zeigen des Ortes und der Hintergrundinformationen.

Ich plaziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

.......@........................@......
.....@@.....................@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@....
.....@@@@@@@@@@......
.....@@@@@@@@@@......
.......@@@@@@@@@.......
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@......................@@....
.....@..........................@...

trovata 10. gennaio 2021, 12:19 Schnine1801 ha trovato la geocache

Heute suchten wir uns diesen Multi für die tägliche Dos(is) aus. Ein sehr interessanter Ort an den uns der Owner hier führte. Die benötigten Werte konnten ohne Probleme ermittelt werden und nach einem schönen Spaziergang standen wir an den hübschen Final.

Danke für's legen und pflegen und natürlich auch für's herführen.

*Viele Grüße, Schnine1801* 🙋🏻‍♀️