Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Der steinerne Wettiner

sächsische Geschichte

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 22.236' E 012° 15.379' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 29. März 2020
 Veröffentlicht am: 29. März 2020
 Letzte Änderung: 29. März 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC15EED

19 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
61 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Die Wettiner, benannt nach der Stammburg Wettin in der Nähe von Halle an der Saale, sind die am längsten regierende Dynastie in Deutschland. Sie wurden im Jahr 1089 mit der Markgrafschaft Meißen belehnt, haben sich im Wesentlichen auf den vorgegebenen territorialen Raum zwischen Erzgebirge, Thüringer Wald, Harz und Unterlauf der Elbe beschränkt und auf große politische Ziele verzichtet. Sie waren aber mit den größten europäischen Königshäusern gleichrangig verbunden.

Im Jahre 1485 kam es zur Leipziger Teilung, bei der sich die Wettiner in die zwei bis heute bestehenden Linien der Ernestiner und Albertiner aufspalteten. Die Kurwürde mit Kursachsen und einem großen Teil Thüringens erhielt der ältere Sohn Friedrichs des Sanftmütigen, Ernst, der die Ernestiner begründete; die Markgrafschaft Meißen und den Titel eines Herzogs von Sachsen erhielt dessen jüngerer Bruder Albrecht, der die Albertiner-Linie begründete.

Im Jahre 1547 verlor der ernestinische Kurfürst Johann Friedrich der Großmütige in der Schlacht von Mühlberg gegen Kaiser Karl V. und seinen Vetter Moritz aus der Albertiner-Linie, der daraufhin als Belohnung die Kurwürde erhielt. Den Ernestinern blieben nur noch die Besitzungen in Thüringen.

Die Albertiner herrschten seit 1547 als Kurfürsten von Sachsen über ein Gebiet, welches ungefähr das heutige Sachsen, Teile Thüringens, Sachsen-Anhalts und Brandenburgs umfasste. Reiche Silberfunde im Erzgebirge verschafften ihnen permanente gute Einkünfte, mit denen eine üppige Hofhaltung finanziert wurde, die sich noch heute in den Kunstschätzen der Residenz Dresden ermessen lässt. Der Kurfürst Friedrich August I. (genannt August der Starke) wurde 1697 zum König von Polen gewählt. Die sächsisch-polnische Personalunion dauerte bis 1763 an. Von Napoleon wurde das Kurfürstentum Sachsen 1806 zum Königreich aufgewertet, gleichzeitig erhielt der neue König mit dem Herzogtum Warschau einen großen Teil Polens. König Friedrich August I. blieb jedoch in den Befreiungskriegen zu lange an der Seite Napoleons. Sachsen wurde deshalb besetzt und verlor auf dem Wiener Kongress 1814/15 zwei Drittel seines Territoriums an Preußen und die Hälfte seiner Bewohner.

Nach dem Ersten Weltkrieg mussten die albertinischen Könige und die verbliebenen vier ernestinischen Herzogshäuser in Deutschland abdanken. Das englische Königshaus nannte sich 1917 aufgrund der Kriegsereignisse von Sachsen-Coburg-Gotha in Windsor um. Die portugiesischen Wettiner hatten ihren Thron schon 1910 verloren. Der bulgarische Zweig verlor die Macht 1946. Aktuell sind nur noch in Belgien ernestinische Wettiner aus dem Haus Sachsen-Coburg-Gotha auf dem Thron.

Diesem großen Herrschaftshaus zu Ehren finden sich an vielen Stellen ihres ehemaligen Herrschaftsgebietes sogenannte Wettinsteine.

Auch hier, mitten im Leipziger Auwald, völlig unscheinbar neben einem kleinen Parkplatz an der Verbindungsstraße zwischen Lützschena und Gundorf findet der geneigte Opencacher einen Wettinstein.

Zum Loggen dieses virtuellen Caches begib dich zum Stein und notiere dir das Passwort.

Schreibe es genauso, wie du es auf dem Stein findest, in das entsprechende Feld. Bitte beachte die Groß-& Kleinschreibung. 

Bilder

Wettinstein
Wettinstein

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Leipziger Auensystem (Info), Landschaftsschutzgebiet Leipziger Auwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der steinerne Wettiner    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 15. Dezember 2022, 10:30 m.schulz74 hat den Geocache gefunden

Hier komm ich ja selten hin. Die 81er Matrix will ja gefüllt werden
TFTC👍 MS_74 15. Dezember 2022 16

gefunden 26. Oktober 2022, 13:01 Schienenhamster hat den Geocache gefunden

Heute ist Angeltag bei uns. Wir haben uns entschieden, daß das CM nicht gebraucht wird und die Straßenbahn uns hier her befördert. Hier haben wir wieder etwas neues gesehen und gelernt.

Besten Dank für das interessante Listing, es ist eine interessante Geschichte.

 

TFTC

26.Oktober 2022 13:01

Bilder für diesen Logeintrag:
unsere Ausrüstung für heuteunsere Ausrüstung für heute

gefunden 30. April 2022 Schnappa hat den Geocache gefunden

Noch schnell eine Runde auf dem Rad gedreht, bevor es später auf den Besen geht ;) Dem Stein haben wir bei der Gelegenheit auch einen Besuch abgestattet. Also schnell das Paßwort notiert und noch ein wenig die blühende Umgebung genossen, bevor es weiterging.

Danke fürs Herführen und Zeigen!

gefunden 24. April 2022 mäxchen56 hat den Geocache gefunden

Heute haben hamstermuddy & mäxchen56 eine kleine Cachertour in der Umgebung von Wahren bis Lützschena unternommen. Auf der Heimfahrt sind wir noch an diesen Cache vorbeigekommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden und das Passwort gelöst. Vielen Dank fürs herführen.

gefunden 24. April 2022 hamstermuddy hat den Geocache gefunden

Heute haben wir (mäxchen56 & hamstermuddy) eine kleine Cachertour in der Umgebung von Wahren bis Lützschena unternommen. Auf der Heimfahrt sind wir noch an diesen Cache vorbeigekommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden und das Passwort gelöst. Vielen Dank fürs herführen.

gefunden 26. Februar 2022 Brohmis hat den Geocache gefunden

Eigentlich leicht und doch schwer zu übermitteln. Jedenfalls waren wir vor Ort. Vielen Dank. 

gefunden 09. Januar 2022, 11:38 DD_LL hat den Geocache gefunden

⭕⭕⭕

Wir sagen DANKE fürs Legen und Pflegen an Valar.Morghulis

DD_LL  🇩🇪 - Sachsen - Waldheim

9. Januar 2022

Unser Cache Nummer: 291 ✅

⭕⭕⭕⭕

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 06. Dezember 2021 Dirdi-LE hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen LöBi-Runde statteten wir auch dem steinernen Wettiner einen Besuch ab. Cool

Danke für den Cache und viele Grüße an den Owner,

Dirdi-LE & Family

gefunden 22. November 2021, 07:39 MarQ0305 hat den Geocache gefunden

Auf unserem heutigen Abenteuer kamen wir auch an diesem OC vorbei.
Erstaunlich wo sie sich überall verstecken 😊

gefunden 04. November 2021, 21:22 DRAHTBEEN84 hat den Geocache gefunden

Wunderbares Wetter zum cachen also ging es mit dem dicken Onkel alias pappnikk7105  wieder mal raus an die frische Luft :-).

Heute ging es Mal in diese schöne Gegend wo ein paar gelöste Fragezeichen, noch nicht lachende Multigesichter und auch Tradis auf dem Plan standen.

Auch stand dieser Cache mit auf dem Plan wo sich das Logbuch nicht lange verstecken konnte 😛.

Und somit konnte das Logbuch signiert werden.

TFTC an Valar.Morghulis Für die Pflege und die damit verbundene Arbeit für Der steinerne Wettiner und für den Fund bedankt sich DRAHTBEEN84

.........@................@.......
.....@@.................@@.....
...@@......................@@....
..@@.....MWT48F.....@@...
.@@...........................@@..
.@@............................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@..
...@@@@@@@@@@@...
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@...
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
.......@@@@@@@@@.....
......@@@@@@@@@@.....
......@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
.@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
...@@.......@@@@.....@@..
....@@........................@@...
.....@@......................@@....
.….....@........................@.....

Und wieder ist ein komisches Zeichen auf der Landkarte in ein kleines gelbes lächelndes Smiley verwandelt worden.
Danke für den Cache ♦ Thanks for that Cache ♦ Merci pour la Cache ♦ Dzięki za Cache ♦ Grazie per questo Cache ♦ Takk for at Cache ♦ Obrigado por isso Cache ♦ Gracias por el Cache ♦ Díky za keš ♦ Ačiū už tą talpyklą ♦ Paldies par šo Cache ♦ Aitäh selle eest Cache ♦ Спасибо за то кэш ♦ Kiitos, että Cache ♦ Tack för at Cache ♦ Tak for denne Cache ♦ Hvala cache ♦ Ευχαριστώ για τη μνήμη cache ♦ 感謝您的高速緩存 ♦ Önbellek için teşekkürler ♦ Köszönjük, hogy a cache ♦ Bedankt voor de cache ♦ Graças para o cache ♦ Dankon pro la kaŝmemorone ♦ Dankä für de cäsch

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 02. November 2021, 15:40 pappnikk7105 hat den Geocache gefunden

Auf der Suche nach der "Dosis Dose" versuchten wir gemeinsam mit DRAHTBEEN84 auch diesen Virtuell D1.0 / T1.0 zu besuchen.

Heute ging es endlich mal in diese
schöne Gegend um ein paar noch offene Caches zu finden.

Bei gutem Wetter war die Dose am GZ nach kurzer Suche in ihrem Versteck entdeckt und geborgen, somit konnten wir das Logbuch befreien und unsere Anwesenheit dokumentieren.

Das Team pappnikk7105 bedankt sich bei  "Valar.Morghulis" für den Cache "Der steinerne Wettiner", den neuen Smile auf dem großen Spielfeld, die damit verbundene Arbeit für Wartung, Pflege und natürlich auch fürs Herloggen und Zeigen.

Viele Grüße aus der schönen Landeshauptstadt Dresden.
DFDC

gefunden 22. Oktober 2021, 11:28 Minka81 hat den Geocache gefunden

Bei einem schönen Ausflug in die Natur,  den steinernen Wettiner entdeckt und gleich damit diesen virtuellen Cache geloggt [:D]

Vielen Dank für den kleinen, schnellen virtuellen Cache!

Viele Grüße,
Minka81

# 6

gefunden 26. Juni 2021, 19:07 MEISESEINS hat den Geocache gefunden

Die Mücken waren hier die schlimmsten Muggels!
TFTC

gefunden 30. Januar 2021 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Also ganz unbekannt war mir dieser Stein nicht, in der Vergangenheit bin ich wohl bewusst ein paar Mal dran vorbeigestolpert. Doch erst dieser Virtual nebst seinem sehr aussagekräftigen Listing rückte jenen heute in ein anderes Licht. Naja, wenn wir unseren Valar.Morghulis nicht hätten... 😉! 

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. Viele Grüße an den Owner! 

Bilder für diesen Logeintrag:
ANNO1999 am Wettiner SteinANNO1999 am Wettiner Stein

gefunden 18. November 2020 salmiaker hat den Geocache gefunden

Direkt vor diesem Stein haben wir erst dieses Jahr gepicknickt, um einen Teil der LöBi-Runde zu absolvieren.

Da ist mir der Stein schon aufgefallen. Nun bin ich hier noch mal vorbei geradelt und da wollte ich mir den virtuellen Cache nicht entgehen lassen.

Ich finde es interessant, dass das Britische Königshaus eigentlich Wettiner sind und erst seit gut 100 Jahren Windsor heißen.

Zitat Wikipedia: >>Ohne die von Georg V. verfügte Namensänderung hieße z. B. Elisabeth II. heute mit vollem Namen Elizabeth Alexandra Mary von Sachsen-Coburg und Gotha.<<

Grüße vom salmiaker!

gefunden 25. Oktober 2020, 12:07 Fanie_med hat den Geocache gefunden

Diesen Virtuellen Cache mal fix geloggt! Durch Zufall gefunden!
Schicke Sache mit dem Passwort!

gefunden 27. September 2020, 15:39 L.E._coolman hat den Geocache gefunden

Heute auf einer kleinen Runde mit dem zweirädrigen Cachemobile besuchte ich diesen Cache.

Danke für den Cache!
😊   ¯\_(ツ)_/¯
L.E. coolman
👍
15:39 Uhr

✫¸.•°”˜˜”°•.✫
☻/ღ˚ •。 🌟🌟 ˚ ˚✰˚ ˛★ 。 ღ˛°
/▌˛˚ 🧭 Danke sagt L.E._coolman 🧭
/ \ ˚. ★ ˛ ˚🌟🌟✰。˚ ˚ღ。 ˛˚

....../ )
.....' /
---' (_____
.TFTC . ((__)
..... _ ((___)
....... -'((__)
--.___((_)

gefunden 13. Juni 2020 Lipsiatrucker1 hat den Geocache gefunden

Auch wir haben mal die LöBi Runde gedreht vor geraumer Zeit und das Objekt der Begierde abgelichtet. Aber wieso liegt der Stein ausgerechnet hier?

Danke für den geschichtlichen Hintergrund, die Wettiner füllen ja Bände und nicht alles wird dazu erforscht sein.

Liebe Grüße an den Owner sagen die Lipsiatrucker Lächelnd

gefunden 24. Mai 2020, 14:27 CG_NLP hat den Geocache gefunden

Auf der LöBi Runde an dem Stein geparkt und geloggt