Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Schillerhaus Leipzig

Schillerhaus Leipzig

by Lipsiatrucker1     Germany > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 21.523' E 012° 21.761' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Time required: 0:05 h 
 Hidden on: 26 April 2020
 Published on: 26 April 2020
 Last update: 26 April 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC16045

24 Found
0 Not found
0 Notes
1 Watcher
0 Ignorers
60 Page visits
5 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Waypoints
Time
Seasonal
Listing
Persons

Description    Deutsch (German)

Das Schillerhaus (Leipzig) Gohlis

 

Schillerhaus

 

Eigentlich müsste es Schillerhaus Gohlis heißen, denn als Schiller hier im Obergeschoss residierte und der Überlieferung nach die erste Fassung des Gedichtes "An die Freude" schrieb, gehörte Gohlis nicht zu Leipzig.

Das Haus, welches im Jahr 1717 erbaut wurde und erst später aufgestockt wurde, beherbergte Sommergäste. Schiller hat hier vom 07.05. bis 11.09.1785 residiert (Quelle Wikipedia)

1995 musste das Haus sogar wegen Einsturzgefahr geschlossen werden, wurde dann aber 1998 restauriert wiedereröffnet.

Heute findet man hier ein kleines Museum und einen wundervoll gestalteten Garten nach altem Vorbild. Sommertheater, Rundgänge und Lesungen werden durchgeführt.

Eingang zum Garten

Wenige Leute wissen, dass es sich bei diesem Kleinod um die älteste Literaturgedenkstätte Deutschlands handelt. Ein Besuch lohnt sich. Alles Wissenswerte wie Geschichte, Öffnungszeiten und Veranstaltungen erfährt man auf der Page des Schillerhauses.

Um den Cache loggen zu können, geht wenn ihr vor dem Haus steht, bis an die linke Grundstücksgrenze. Dort ist ein kleiner grauer Verteilerkasten, auf diesem stehen zwei Buchstaben. Bitte Groß- und Kleinschreibung beachten.

Loggbedingung

Happy HuntingLachend

 


Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Schillerhaus Leipzig    Found 24x Not found 0x Note 0x

Found 13 March 2024, 17:20 Cacherigel_Lh found the geocache

Logbucheintrag Nr. 619 (GC+OC)!

Es wird Frühling und einer deiner besten Freunde @HovieFrieda kommt plötzlich auch auf den Geschmack deines liebsten Hobbys! Die perfekte Kombi, die an diesem schönen Tag auch gleich ausgenutzt werden musst!

Hier bin ich schon oft vorbei gelaufen, aber nie hatte ich diesen Virtual aufm Schirm. Das wurde heute nachgeholt!😊

Der Igel dankt für den Cache und sendet liebe Grüße! 🦔🦔🦔

Found 18 February 2024 mäxchen56 found the geocache

Heute haben hamstermuddy & mäxchen56 eine kleine Cachertour in der Umgebung von Möckern bis Gohlis unternommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden und das Passwort gelöst. Vielen Dank fürs herführen.

Found 18 February 2024 hamstermuddy found the geocache

Heute haben wir (mäxchen56 & hamstermuddy) eine kleine Cachertour in der Umgebung von Möckern bis Gohlis unternommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden und das Passwort gelöst. Vielen Dank fürs herführen.

Found 23 July 2023, 10:21 Golgafinch found the geocache

Man mag es glauben oder nicht, ich habe es heute das erste Mal geschafft das Schillerhaus zu besuchen. Zumindest von aussen. Das Innere muss leider warten.

DFDC

Found 15 July 2022, 15:27 Riedxela found the geocache

Heute habe ich in Gohlis auch das Schillerhaus besucht. Die Buchstaben waren schnell entdeckt.
Vielen Dank für's auslegen des virtuellen Cache sagt Riedxela.