Wegpunkt-Suche: 
 
What about Riederwald?

 Kleine informative Runde durch den Stadtteil

von RiederwälderPowerBoys     Deutschland > Hessen > Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt

N 50° 07.951' E 008° 43.911' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 4.0 km
 Versteckt am: 10. Mai 2020
 Veröffentlicht am: 10. Mai 2020
 Letzte Änderung: 11. Mai 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC16137

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
36 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Wie heißt die, von Martin Elsässer entworfene Schule? Die Anzahl der Buchstaben (ohne Schule) = A<br />
<br />
Stage 1:<br />
<br />
N 50 07. (780 -&nbsp; (5*A) +1<br />
E 008 44.0 (10*A) – (3*A) + 1<br />
<br />
Dort befindet sich eine Postagentur mit Schreibwarenhandel. Addiere die Buchstaben des Nachnamens vom Inhaber S.......<br />
Die Anzahl *2 + 4 = B<br />
Stage 2:<br />
<br />
N 50 07.(B * (4*A) – (3*A)-1<br />
E 008 44.0 (10*A) – (2*B) – A -1<br />
<br />
Am dortigen Gebäude befinden sich an den Wänden gesprayte Graffititiere des bekannten Frankfurter Künstlers Namens“Bomber“. Dort an der Wand befindet sich ein Rabe. Die Anzahl der Buchstaben seiner Farbe&nbsp; = C - 1<br />
<br />
Stage 3:<br />
<br />
N 50 07. (100*C) - (4*B) + (A) + 1<br />
E 008 44. (5*B) + (3*A) + C + (A/5) + (10*A) + (C/2)<br />
<br />
Wann wurde der dort ansässige Sportverein gegründet? Die Jahreszahl (vierstellig) = D<br />
<br />
Stage 4:<br />
<br />
N 50 07. (D-19) – (1500 + 2*B) + (5*A) + 7<br />
E 008 44.(11*A + B)<br />
<br />
In diesem schönen Licht-und Luftbad, welches 1920 entstanden ist, befindet sich seit 2019 ein „Open-Air Fitnessstudio“.<br />
Die Anzahl der dortigen Trainingstafeln + 1 = E<br />
<br />
Stage 5: <br />
<br />
N 50 07.(50*A) – (D-1900) + A<br />
E 008 44.0 (D-1850) + (2*A)<br />
<br />
Hier befindet sich seit 1973 der Abenteuerspielplatz Riederwald. Auf dem roten Logo seht ihr ein gezeichnetes Kind. Die vierfache Anzahl der Buchstaben des Werkzeuges, welches das Kind in der rechten Hand hält = F<br />
<br />
Stage 6:<br />
<br />
N 50 07.(50*A) + B - (E-5)<br />
E 008 44.(100*A) – (20*E) + A - (C-3)<br />
<br />
Hier war früher ein Waldspielplatz, der mittlerweile nur aus Sitzgelegenheiten und Klimmzugstangen besteht. Am Eingang steht eine Infotafel „Höhlenbäume im Naturraum Riederwald“. Die Anzahl der bisher gefundenen Baumhöhlen = G<br />
<br />
Stage 7:<br />
<br />
N 50 07.(D- G*3) + (6*A) + 2<br />
E 008 43.(D-1000) – (4*B) + (3*A) + B - A<br />
<br />
Hier wird auf einer Gedenktafel (Hauswand) an eine Riederwälder Politikerin gedacht. Wie viele Jahre war diese Reichtagsabgeordnete? Die Anzahl der Jahre = H<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
Stage 8:<br />
<br />
N 50 07.(1500-G) – (50*H) – (5*B) - (H-1)<br />
E 008 43. (D-1019) + (4*A) + (B-A/5)<br />
<br />
Dieser Platz wurde nach einem Entwurf vom Wohnungsbauer Ernst-May gestaltet. Am Eingang zum Platz befinden sich steinerne Portale. Die Anzahl = I<br />
<br />
Stage 9: <br />
<br />
N 50 07. (2*G) + (9*I)<br />
E 008 44. (30*A) – (10*H) – (3*I)<br />
<br />
Dort befindet sich der Garten des Riederwälder Malers und Bildhauers Heinz Saalig&nbsp; (geb. 06.07.1922).&nbsp; Der Künstler wurde am 06.03.2007 unweit seines Ateliers Opfer eines Raubüberfalls, bei dem der Täter einen einstelligen Geldbetrag erbeutete. Vermutlich infolge des Überfalls verstarb Hr. Saalig leider am 08.03.2007. In der Mitte seines Gartens steht die Skulptur „Das Mädchen mit dem Schmetterling“. Auf welchem Knie liegen die Hände des Mädchens?<br />
<br />
Rechts =&nbsp; J= 300<br />
Links&nbsp;&nbsp; =&nbsp; J= 120<br />
<br />
Final:<br />
<br />
N 50 07. (3*J) + (4*B) – E – (I-1)<br />
E 008 44. J – A + (H-3)<br />
<br />
<br />
<br />
Der Cache ist zu Fuß und mit dem Rad gut zu bewältigen. Es gibt keine Höhen und keine Klettereien zu bewältigen. Da ihr euch auch im Waldgebiet bewegt, wäre festes Schuhwerk sicher gut.<br />
Zum Bergen des Caches ist keine weitere Ausrüstung nötig. Die Dose bitte wieder fest zudrehen!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qvr Qbfr mh svaqra vfg avpug frue fpujre,
qvr Nhtra ubpu reyrvpugreg qnf fhpura nore frue.

Qvr Oähzr unora Äfgr,
qvr Qbfr uäatg qbeg srfgr.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Eingang zum Stadtteil
Eingang zum Stadtteil

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für What about Riederwald?    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 04. Juli 2020 dogs4walk hat den Geocache gefunden

Heute fuhren wir mit dem Rad eine größere Stadtrunde. Darunter fiel auch der Stadtteil Riederwald, in dem sich ja in letzter Zeit so einiges in Hinsicht neuer Caches etwas tut.

Da man diesen Multi nicht gerade so nebenbei absolvieren kann, entdeckt man doch durch ihn allerhand interessantes.

Wir haben alle Stationen auf Anhieb ermitteln können. Nach der Berechnung der Finalkoordinaten ließen wir uns uns nicht nehmen dort nach der Dose zu suchen und unseren Namen ins Logbuch einzutragen.

TFTC!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 13. Mai 2020, 12:35 60316 hat den Geocache gefunden

Nachdem dieser Multi am Sonntagabend gepublished wurde, konnten wir alsbald belastbare Finalkoordinaten ermitteln. Die Frage nach "I" erschien uns zwar mehrdeutig, aber sie hatte offensichtlich keinen wesentlichen Einfluss auf das Ergebnis.
Leider motivierte uns das Herbstwetter am Montag zu keinerlei überflüssigen Outdoor-Aktivitäten. Heute führte ein kleiner Ausflug in den Riederwald zu einer Punktlandung und das saubere, wenngleich wenig getarnte Döschen ist um einen Eintrag reicher 😁.
T4TC - 60316 - HJ+J

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 12. Mai 2020 FlashCool hat den Geocache gefunden

Das war ein schöner Spaziergang durch die Siedlung und dem gleichnamigen Riederwald. Interessant zu sehen war, neben vielen Bauwerken und Häuschen, auch der Baufortschritt am Riederwaldtunnel. Auch ein Abenteuerspielplatz, der derzeit noch gesperrt ist, konnte von außen begutachtet werden. Bei den Stationen und Aufgaben kamen wir gut durch, nur einmal hatten wir uns verrechnet. Ansonsten lief alles glatt und nach kurzweiliger Runde konnten wir das Doserl auch direkt erspähen und den Log vornehmen. Vielen Dank fürs Ausarbeiten, Herführen und Verstecken. Daniel & Emil

gefunden 11. Mai 2020 kadett11.oc hat den Geocache gefunden

ein neuer Multi - gestern schon auf Opencaching live gegangen. Da haben Toxic!, Louis Cifer und ich doch gleich mal angefangen und zu schauen wie man hier durch den Riederwald fährt. Heute früh dann hab ich die Hundis und die Frau ins Auto geladen und wir sind gen Riederwald gefahren. Hier war ich schon länger nicht mehr. Vergnügt ging es - wie sich jetzt rausstellte durch perfektes Timing - durch noch trockenes Wetter bis zum Final. Die schön versteckte Dose konnte dann von uns gefunden werden {ftf} und das leere Logbuch wurde signiert. Danke fürs auslegen des schönen Multis 

TFTFTF kadett11