Waypoint-zoeken: 
 
Puzzel cache

Zeit-Flaschen-Post

Schafft Wissen Erkenntnis? Wissenschaft: Erkenntnis

door CapRekar     Duitsland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 19.297' E 012° 23.745' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 1:00 h   Lengte: 0.5 km
 Verborgen op: 11. mei 2020
 Published on: 16. mei 2020
 Laatste verandering: 25. januari 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC1614D

4 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
4 Maintenance logs
0 Volgers
0 Negeerders
107 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden
2 Aanbevelingen

Large map

   

Infrastructuur
Waypoints
Time
Seasonal
Listing
Preparation needed
Personen

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Das Fragezeichen liegt in einem Rosenbeet. Dort trampelst DU bitte nicht herum.
Aber die Lösung des Rätsels lüftet ein Geheimnis über die Wissenschaftslandschaft am Deutschen Platz.

Bereits im Kindergarten waren sie befreundet: Iris und Udo. In der Schule gingen sie in die gleiche Klasse – und stets saßen sie nebeneinander. Gemeinsam fiel ihnen das Lernen leicht, denn es war für sie eher wie ein Spiel. So manche zusätzliche Knobelaufgabe lösten sie aus Spaß. Iris war besonders begeistert von Mathematik, Udo war mehr der Techniker, der die Physik anwendet. Doch 1966 trennten sich ihre schulischen Wege. Iris ging zur EOS (Erweiterte Oberschule), Udo begann eine BmA (Berufsausbildung mit Abitur) fern von Leipzig.

Woher ich das alles weiß? – Lies weiter!

In den Weihnachtsferien sahen sie sich wieder. Die alte Vertrautheit war sofort wieder da. So wurden sie ein Liebespaar. Nach dem Abitur begannen sie an der Universität Leipzig zu studieren. Iris wollte Mathematik-Lehrerin werden, Udo Physiklehrer. Während einer Recherche für Iris Diplomarbeit in der DB (Deutschen Bücherei – so hieß sie damals) reifte ein Plan. In der Silvesternacht 1969 vergruben sie eine Zeitkapsel inmitten des Deutschen Platzes – da, wo jetzt das Fragezeichen ist. Eine Stunde war das neue Jahr 1970 alt und nichts deutete darauf hin, was hier versteckt worden war. In dem Behälter waren ihre Pläne, Vorstellungen und Wünsche für die berufliche und private Zukunft enthalten.

Und heute? Wo ist die Büchse jetzt und was ist aus ihren Plänen geworden? – Lies weiter!

Die Zeitkapsel gibt es nicht mehr. Inzwischen ist der Deutsche Platz ringsum bebaut. Gegenüber der Bibliothek steht das MPI (Max-Plank-Institut) für evolutionäre Anthropologie und daneben die Bio City, vor der eine riesige, stählerne Skulptur steht, die Plastik einer Zelle. Nur das Brückenhaus im Südosten erinnert noch an die DDR, ein Tor zur Alten Messe. Im Mai 2011 wurde der vierte Erweiterungsbau der Deutschen Nationalbibliothek an der Ecke Semmelweisstraße fertig gestellt. Dazu ist im Rondell auf dem Platz der unterirdische Teil einer Geothermie-Anlage entstanden, mit der im Winter die gesamte Nationalbibliothek geheizt und im Sommer gekühlt wird. Dreihundert Meter tief reichen die Rohre ins Erdreich. Als Bauingenieur war ich daran beteiligt – und hatte den Behälter entdeckt und sichergestellt.

Was hatten sie für ihre Zukunft aufgeschrieben? – Das ist ihre Privatsache! Aber ihr könnt euch vielleicht vorstellen, wie überrascht sie waren, als sie – selbst bereits Großeltern – von mir Post aus ihrer jugendlichen Vergangenheit erhielten.

Ein Projekt von Iris und Udo könnt ihr besichtigen. Die Idee dazu entstand lange nach der Zeit-Flaschen-Post. Es nahm konkrete Formen an, nachdem auf dem Leipziger Augustusplatz der Wissenschaftssommer 2008 gefeiert wurde. Wenn ihr die Bixx findet, könnt ihr euch inspirieren lassen. Ihr seid nahe dran an der INSPIRATA.

Suche und finde bei N ①° AB.north, E ②° CD.east

① = „Fünf Uhr zehn ist zehn nach Fünf.“ ………………………………… AB = nonogramm

Wähle für north eine der folgenden Koordinaten-Aufgaben:

Mathematik-Koordinate:  „Berechne die Nullstellen der Funktion f mit der Gleichung y = f(x) = x² – 228 x – 1165.“

Physik-Koordinate: „Für welche Temperatur T gilt: T °C = T °F? Gib T in Kelvin an.“

Informatik-Koordinate: „Addiere 01100001 (bin) und 3A (hex). Gib die Summe oktal an.“

Zeit-Koordinate: „Neujahr in Leipzig, 1. Januar 1970, 01:03:53 Uhr“

② = „high noon“     ……………………………… CD = SchwanAmpel

Für east nimm alle Drei zusammen:

1. Was ergibt MATHEMATIK + PHYSIK + SPIEL UND SPASS? (BWW)

2. Verkugeltes eins zwei dreistellig verwürfelt

3. Magisches (?) Quadrat = Zahlen-Wunder

Bitte prüfe deine Lösung unbedingt mit dem Checker – auch wenn du sicher bist, dass sie richtig ist. Dort steht ein wichtiger Hinweis.

geocheck_small.php?gid=6388107812c03d3-a6ed-4f6c-91af-dd7cc174a127

Gecodeerde hint   Decoderen

Frrrue gvrs oüpxra ... haq ibefvpugvt natrya - bqre zntargvfpu urora.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

AB = nonogramm
AB = nonogramm
CD - SchwanAmpel
CD - SchwanAmpel
Verkugeltes eins zwei dreistellig verwürfelt
Verkugeltes eins zwei dreistellig verwürfelt
Magisches-Quadrat = Zahlen-Wunder
Magisches-Quadrat = Zahlen-Wunder

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Zeit-Flaschen-Post    Gevonden 4x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 4x

Beschikbaar 25. januari 2023 CapRekar has maintained the cache

Die Zeit der Flaschen-Post ist noch lange nicht abgelaufen. Nun hat sie eine neue Heimat gefunden.

Kommt suchen und finden ...

Tijdelijk niet beschikbaar The geocache needs maintenance. 12. januari 2023 CapRekar has disabled the cache

Oooohje, der Glaskasten der ehemaligen Pförtnerloge ist abgebaut.
Da war die Bixx unten drunter ...
Jetzt brauche sie einen neuen Platz - bis bald auf diesem Kanal.

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. Aanbevolen 16. maart 2022, 15:15 ANNO1999 heeft de cache gevonden

..... Wissen schafft nicht immer Erkenntnis so wie Erkenntnisse nicht immer das Wissen bereichern.... 🙂!

Irgendeinen Spruch musste ich auf den Eingangssatz des erkenntnisreichen wissenschaftlichen Junior-Senior loswerden, ich meine darin steckt ein Fünkchen Wahrheit... 😉!?

Heute führte mich das schöne Frühlingswetter zu einem ausgiebigen Spaziergang in Leipzigs Südosten. Und da lag es nahe auch diesen vor einigen Wochen im Indoorpart absolvierten Ratehaken unseres allseits beliebten Inspirators im Außendienst zu begutachten... 😁!

Der finale Hinweis war/ist eindeutig/zweideutig, das finale Versteck mal wieder eine wunderbare Idee des Ohnohrs... 👍🏻.

Selbstverständlich gebe ich dafür eine Empfehlung ab und hoffe das wir hier bald dem CapRekar die Bude einrennen... 😂!

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999.

Viele Grüße an den Ohnor vom Leisniger! 

Beschikbaar 20. juli 2021 CapRekar has maintained the cache

Nu, soooo lange war die "Flasche" gar nicht offline - nun kann die "neue" wieder gefunden werden, auch wenn sie nicht mehr elektrisch geladen ist.
Happy hunting wünscht der JuniorSenior CapRekar

Tijdelijk niet beschikbaar The geocache needs maintenance. 07. juli 2021 CapRekar has disabled the cache

Uui, so lange ist hier nichts passiert. Na ja, ist eben eine Zeit-Flaschen-Post ;-)

Aber trotzdem muss die "Flasche" überholt werden ... deshalb PAUSE.