Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

Das Waldbad (LP)

por dew1991     Alemania > Sachsen > Freiberg

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 51° 00.149' E 013° 13.576' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: archivado
 Ocultos en: 10. mayo 2020
 Publicado en: 15. mayo 2020
 Última actualización: 13. octubre 2022
 Listado: https://opencaching.de/OC1614F
También en la categoría de: geocaching.com 

15 encuentran
1 no encontrado
2 Notas
4 Maintenance logs
2 Observado
0 Ignorado
66 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Peligroso
Infraestructura
Tiempo
Estacionales
Personas

Descripción    Deutsch (Alemán)

 

Dieser Ort ist lange in Vergessenheit geraten. In meiner Kindheit war ich einige mal beim Spielen im Wald hier vorbeigekommen. Als ich Anfang 2020 wieder einmal hier war, dachte ich es ist an der Zeit hier eine Dose zu platzieren.

Wichtig: Dieser Geocache wurde nach Rücksprache mit dem zuständigen Forstrevierleiter des Staatsbetrieb Sachsenforst / Forstbezirk Chemnitz / Revier Zellwald gelegt. Daher beachtet bei der Suche folgende Regeln: Ihr befindet euch in einem Naturschutzgebiet und Jagdgebiet, verhaltet euch dementsprechend angemessen. Das Beklettern von Bäumen, das Betreten bzw. Angeln am/im Teich (ehem. Schwimmbecken) ist untersagt. Zudem sollte der Geocache nur tagsüber und vorzugsweise nicht während der Brutsaison besucht werden (siehe auch Cache-Attribute).
Ich bitte um Einhaltung dieser Regeln, da der Cache ggf. sonst wieder entfernt werden muss.

Historisches zum Waldbad

Da über das Waldbad im Internet nichts zu finden war, habe ich die folgenden Informationen im Gespräch mit einem Zeitzeugen erlangt, der am Bau des Freibads beteiligt war.

  • Das Waldbad in Großschirma OT Reichenbach wurde im Rahmen sozialistischer Betriebshilfe von ca. 150 Anwohnern der umliegenden Dörfer errichtet.
  • Es wurde ein (ursprünglich) ca. 45x65m großes ovales Schwimmbecken mit festem Boden aus Betonplatten angelegt. Am hinteren Ende wird das Wasser durch eine Bruchstein-Beton-Mauer aufgestaut.
  • Zur Befüllung wurde der Aschbach in das neu geschaffene Becken umgeleitet. Sobald das Becken voll war, ist das Wasser ab einer gewissen Füllhöhe durch eine Kerbe in der Mauer (nähe Cache) zurück in den ursprünglichen Verlauf des Aschbachs geflossen.
  • Durch den geänderten Verlauf des Bachs war das Becken immer gefüllt und es fand ein Wasserwechsel statt.
  • Nach etwa 5 Jahren Bauzeit war das Bad ca. 1973 fertig gestellt. Um das Becken wurden Liegewiesen angelegt.
  • Die Wassertiefe betrug an der tiefsten Stelle ca. 1,8m, am Beckenrand gab es einen 2m Sprungturm, von dem heute nur noch Reste des Fundaments erkennbar sind.
  • Zu Betriebszeiten des Bads wurde keine Eintrittsgebühr erhoben, es war für jeden frei nutzbar. Die benachbarten Anwohner boten zur Verpflegung Fischbrötchen und Bockwurst zum Kauf an.
  • Mit dem Ende der DDR wurde das Bad wegen nichterfüllung der Hygieneanforderungen für Badebetriebe geschlossen. Das Wasser hätte man zur weiteren Öffnung des Bads mit Chlor versetzen müssen. Dagegen sprach die Ableitung in den Aschbach (da dieser ein Fischgewässer ist) und das fehlen einer Filter-/Aufbereitungsanlage.
  • Die Liegewiesen wurden von der Vegetation zurückerobert, der Aschbach nimmt wieder seinen ursprünglichen Bachlauf, der Wasserpegel ist abgesunken und wird nur noch von Regenwasser gehalten. Die Bodenplatten wurden großteils entfernt, um unerschrockene Badetouristen fernzuhalten.

 

Zum Cache

Mit dem Cache möchte ich euch die Reste des Waldbads zeigen, damit dieser Ort nicht ganz in Vergessenheit gerät. Bitte verhaltet euch trotzdem unauffällig, damit noch viele andere die Dose besuchen können. Die benachbarten Anwohner sind nicht über den Cache informiert.

 

Zu guter Letzt

Anliegen dieses Caches ist es, euch das Waldbad zu zeigen und ein paar interessante Fakten dazu zu liefern. Deshalb ein paar Worte an die selbsternannten Cache-Kritiker, die immer kundtun müssen was ihnen nicht gefällt und was man besser machen müsste, ohne die Hintergründe zu kennen: Ja, das Versteck dieses Caches ist in keiner Weise besonders oder einfallsreich, es ist geradezu "0815", aber das hat einen Grund. Wir befinden uns hier in einem Naturschutzgebiet! Ich musste eine schriftliche Genehmigung einholen, um hier überhaupt eine Dose verstecken zu dürfen. Das ist an strenge Vorgaben gebunden. An der Natur hier soll nichts verändert werden und niemand soll animiert werden Bäume zu erklettern oder querfeldein tief in den Wald zu laufen. Ich wurde explizit drauf hingewiesen, die Dose am Boden zu verstecken und jegliche höher gelegenen Verstecke an bzw. in Bäumen zu meiden, da dies potenzielle Nistplätze (z.B. für Fledermäuse) sein könnten. Deshalb ist der Cache beabsichtigt einfach und unkreativ versteckt. Hier geht es in erster Linie darum, den Ort zu entdecken und die Atmosphäre zu genießen - danke für euer Verständnis!

Waypoints Adicionales   Convertir coordenadas

Parking
N 51° 00.168'
E 013° 13.481'
Parkplatz
Path
N 51° 00.174'
E 013° 13.490'
Wanderweg zum Bad
Info Waypoints adicionales pueden hacer la búsqueda más fácil, por ejemplo, que apunta a un lugar de estacionamiento adecuado o inicio de un camino. Los puntos de referencia se incluyen en las descargas de archivos GPX y se enviarán al dispositivo GPS.

Ayuda adicional   Descripción

Ovexr, hagre rvarz Fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

¡Este geocache está probablemente situado dentro de una zona de protección de la naturaleza! Mira aqui para obtener más información, por favor.
Naturschutzgebiet Aschbachtal (Información)

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): FFH-Gebiet Striegistäler und Aschbachtal (Información), Landschaftsschutzgebiet Striegistäler (Información), Vogelschutzgebiet Täler in Mittelsachsen (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Das Waldbad (LP)    encuentran 15x no encontrado 1x Nota 2x Maintenance 4x

archivado 13. octubre 2022 dew1991 has archived the cache

Leider finde ich nicht mehr die Zeit den Cache angemessen zu warten, da die Dose immer wieder gemuggelt wird und ich aufgrund der gültigen Bestimmungen im Naturschutzgebiet kaum eine andere Versteckmöglichkeit habe. Aus diesen Gründen habe ich mich dazu entschlossen, den Cache nur noch virtuell auf OpenCaching anzubieten. Der Code lautet: OC17548

temporalmente no disponible 04. septiembre 2022 dew1991 has disabled the cache

Dose schon wieder weg, werde mich bei Gelegenheit darum kümmern.
Danke an hdzbicst für die Meldung!

no encontrado 31. agosto 2022 RICCCO363 no han encontrado el geocaching

Ich bin wahrscheinlich zu doof dazu den Stein zu finden bei der Birke🤔🙄😒

encuentran 06. mayo 2022, 17:07 t.wilisch ha encontrado el geocache

Das Versteck und die Dose konnte gut gefunden und das Logbuch signiert werden. DfdC

Danke dew1991 fürs verstecken des Caches Das Waldbad (LP).

Nota 29. abril 2022, 17:56 dew1991 han escrito una nota

Neue Dose mit Logbuch #4 platziert, hier kann es weitergehen.